OpenOffice, Gliederung, Inhaltsverzeichnis

was weder zu YaCy noch zum Thema Suchmaschinen gehört

OpenOffice, Gliederung, Inhaltsverzeichnis

Beitragvon miTreD » Do Mai 15, 2008 10:56 am

Hallo,

ich habe da ein Problem mit OpenOffice, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich verwende die Formatvorlagen Überschrift 1 bis Überschrift 4, welche so formatiert sind, dass Überschrift 1 auf der ersten Ebene einen Gliederungseintrag erstellt und Überschrift 4 auf der vierten Ebene. Als Beispiel:
Inhalt als Überschrift 1 würde zu 1 Inhalt
Inhalt als Überschrift 4 würde zu 1.1.1.1 Inhalt
Das funktioniert gut.

Hier jetzt das eigentliche Problem:
Wenn ich ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstelle, beachtet OpenOffice die in den Formatvorlagen für Überschrift[1-4] hinterlegten Abstände zwischen Gliederung (also 1 oder 1.1.1.1) und Text nicht. Das wird einfach ohne Leerzeichen aneinander gepappt und sieht dann doof aus.

Danke schon mal!
Tim
miTreD
 
Beiträge: 1241
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:35 am
Wohnort: /home

Re: OpenOffice, Gliederung, Inhaltsverzeichnis

Beitragvon Lotus » Do Mai 15, 2008 8:25 pm

Das Problem hatte ich auch. Als ich eben nachgesehen habe wie ich das gelöst habe, habe ich gesehen, dass ich die Nummerierung einfach ausgestellt habe und die Kapitel-Titel in die Kopfzeile übernommen habe. Ist natürlich nachteilig, wenn man sich zu einem konkreten Unterpunkt äußern möchte.
Ich habe eben noch einmal einen möglichen Weg getestet. Rechte Maustaste aufs Verzeichnis > Verzeichnis bearbeiten > Gliederung [...] > Trennzeichen. Da kannst du Leerzeichen einfügen. Ich glaube das gefiel mir nicht. ;)
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: OpenOffice, Gliederung, Inhaltsverzeichnis

Beitragvon miTreD » Do Mai 15, 2008 10:18 pm

Lotus hat geschrieben:Rechte Maustaste aufs Verzeichnis > Verzeichnis bearbeiten > Gliederung [...] > Trennzeichen. Da kannst du Leerzeichen einfügen. Ich glaube das gefiel mir nicht. ;)
Ja doch, genau das ist es, cool :-) Man muss nur den Abstand zwischen Text und Gliederung auf 0 setzen, dann sieht das richtig gut aus. Danke :-)
miTreD
 
Beiträge: 1241
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:35 am
Wohnort: /home


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste