Welche Zeitschriften lest ihr?

was weder zu YaCy noch zum Thema Suchmaschinen gehört

Welche Zeitschriften lest ihr?

Beitragvon Low012 » Di Aug 26, 2008 8:59 am

Ich habe ca. 10 Jahre lang die c't regelmäßig gelesen, zum Anfang des Jahres aber mein Abo gekündigt, weil ich beim zweiwöchigen Releasezyklus einfach mit dem Lesen nicht hinterher gekommen bin und weil mir irgendwann die vielen Digitalkameratests auf den Geist gegangen sind. Jetzt habe ich die iX abonniert, bei der ich mit dem Lesen besser hinterher komme, wobei mich aber ungefähr 50% des Inhalts auch nicht übermäßig interessiert. Ich bin halt Softwareentwickler und kein Admin.

Was lest ihr denn so? Ich hätte gern eine Zeitschrift, die einmal monatlich erscheint, auch über den Tellerrand schaut (wie die c't das gelegentlich tut), wenig Hardware testet, dafür mehr über Softwarethemen wie z.B. Frameworks, Best Practice in der Programmierung und Algorithmen (auch gern mal etwas abstrakter) berichtet. Auch an etwas tiefer gehenden Artikeln über Sicherheitsprobleme (Prinzip, Möglichkeiten sie Auszunutzen, Gegenmaßnahmen), die man beim Entwickeln vermeiden sollte, würden mich interessieren.

Gibt es so eine Zeitschrift auf dem deutsch- oder englischsprachigen Markt? Was lest ihr so und warum?

edit: Lohnt sich hackin9 oder ist das eher was für Leute, die sich wichtig machen wollen?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Welche Zeitschriften lest ihr?

Beitragvon Huppi » Do Aug 28, 2008 8:52 am

Ich bleibe bei der ct'
Die hat sich zwar meiner Meinung nach auch von der "wahren Lehre" entfernt, ist aber m.E. immer noch die beste Computerzeitschrift. Die iX finde ich auch spannend, lese ich aber nicht regelmäßig.
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Welche Zeitschriften lest ihr?

Beitragvon Sebi81 » Di Nov 23, 2010 12:31 pm

Tja, worauf istn das überhaupt bezogen? Ich les zum beispiel gern das Grow! Magazin, weil ich mir selber Hanfsamen züchte (zum Kochen) :D aber deine frage war wahrscheinlich eher auf was anderes bezogen ne? ;-) Ich les auch gern die ct, aber auch z.B. sowas wie website boosting. Ansonsten ahlt blogs, die gibt's umsonst und muss dafür nicht aus dem Haus gehen, um die zu kaufen :)
Sebi81
 
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 16, 2010 9:33 am

Re: Welche Zeitschriften lest ihr?

Beitragvon Vega » So Dez 26, 2010 12:16 pm

Im EDV-Bereich die beiden "Standard-Werke2 in Deutschland, also ct und ix - irgendwie finde ich seit Jahren nichts besseres.....

Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Welche Zeitschriften lest ihr?

Beitragvon Elin » Di Sep 27, 2011 10:03 am

Ich habe mal den Spiegel gelesen, das wurde mir aber irgendwann zu sehr Bildzeitung. im EDV hab ich gerne Auto CAD und PC mobil gelesen... oder Chip
Elin
 
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 20, 2011 10:03 am

Re: Welche Zeitschriften lest ihr?

Beitragvon Rollokator » Fr Apr 13, 2012 11:32 am

Ich lese Chip :D
Rollokator
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 13, 2012 11:10 am

Re: Welche Zeitschriften lest ihr?

Beitragvon Orbiter » Di Apr 17, 2012 11:24 am

Chip war während der Homecomputerzeit eine lustige Sache, die haben auch immer gerne gleich zerlegt und Platinen fotografiert und sowas. Aber irgendwann sind die dann zu einer PC-Zeitung geworden und wirkte nur noch wie ein Werbeblättchen.

die c't war auch mal besser, das stimmt. Ich finde sogar dass heise.de nicht mehr so richtig gut ist, viel lieber sehe ich auf golem.de nach, das ist irgendwie schöner da.

Eine gute Fachzeitschrift hätte ich auch gerne, vielleicht sollten wir eine machen...
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron