Vorstellung (erneut)

was weder zu YaCy noch zum Thema Suchmaschinen gehört

Vorstellung (erneut)

Beitragvon r.bircher » Mo Sep 15, 2008 9:26 pm

Hallo zusammen

Mein Name ist Raphael Bircher. Ich komme aus der Schweiz, und kreuzte in diesem Forum schon mal auf, im Jahre 2004. Ich bin derjenige der aus dem Swissteam.net kam, vielleicht errinnert sich noch jemend daran. Wenn nicht , auch nicht weiter schlimm.

Ich habe mir mal die aktuelle Version von YaCy runtergeladen, und war ziemlich erstaunt über die Leistung. Teilweise bis zu 540 kb/s (mein momentanes Leistungslimit) erreichte ich, und das nur mit einem Computer. Früher kam man kaum über 40 kb/s aus. Da hat sich einiges getan.

Ich habe selbst ein gewisses intresse an YaCy. Mich Fasziniert das Suchen im Internet, und ich möchte einen YaCy Suchdienst einrichten. Die Entwicklung von FOSS Software ist mir übrigens nicht fremd. ich arbeite seit 3 Jahren als QAler (Qualitätssicherung) für OpenOffice.org, Und war auch ziemlich aktiv an der Nativen Version von OOo beteiligt.

Ich finde einfach, jeder braucht eine Konkurrenz, auch Google. Was Aus Monopolen wird, sehen wir am Beispiel Microsoft. Google wird sich auf die dauer auch nicht mehr so mühe geben, wenn sie keine Konkurenz sehen. Daher finde ich YaCy ein Wichtiges Projekt

Gruss an alle
Raphael
r.bircher
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo Sep 15, 2008 8:52 pm

Re: Vorstellung (erneut)

Beitragvon Orbiter » Mo Sep 15, 2008 11:45 pm

Hallo Raphael!

r.bircher hat geschrieben:kreuzte in diesem Forum schon mal auf, im Jahre 2004.

hmm, ich glaube das muss dann aber 2005 gewesen sein. Vorher gabs das Forum noch nicht. Prima das du wieder da bist!

In dem Zusammenhang weise ich nochmal auf die historischen Releases hin, da kann man eine schöne Museumstour machen.
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vorstellung (erneut)

Beitragvon r.bircher » Mi Sep 17, 2008 7:33 pm

Hallo zusammen

Ich hab heute einiges geschafft. Habe es tatsächlich fertig gebracht, meinen Router zu öffnen, so dass port 8080 auf meinen Rechner weiter gehen. Ich schaffte es sogar, den Rechner von aussen zu kontaktieren, was ich ja eigentlich will. Heute abend wollte ich noch Dyndns einrichten. Das klappte auch. Doch leider musste ich meinen Peer nach einem Crawl neu aufsetzen. Seither geht das von aussen kontaktieren nicht mehr. http://85.2.56.74:8080/ wäre meine IP Momentan. Kommt wer ran?

Woran könnte es liegen?

Gruss Raphael
r.bircher
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo Sep 15, 2008 8:52 pm

Re: Vorstellung (erneut)

Beitragvon Orbiter » Mi Sep 17, 2008 8:23 pm

geht, ich komme da ran! Manche router erlauben es nicht, das man Seiten über die externe Adresse des Routers aufruft, vielleicht liegt es daran.
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vorstellung (erneut)

Beitragvon r.bircher » Mi Sep 17, 2008 11:11 pm

Vielen Dank, wieder was gelernt ;-) nur ich hätte auch etwas früher fragen können. Also ich muss sagen, ich bleib glaub bei diesem Projekt hängen.

1. mag ich Open Source
2. Warum nicht ein paar Themenspeziefische Server ins netz stellen, und sponsoren dafür suchen
3. Fasziniert mich Websuche total.
r.bircher
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo Sep 15, 2008 8:52 pm

Re: Vorstellung (erneut)

Beitragvon Huppi » Mi Sep 17, 2008 11:19 pm

Ja, ich kann den Peer auch über die IP erreichen.
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Vorstellung (erneut)

Beitragvon r.bircher » Mi Sep 17, 2008 11:41 pm

Das ist super. Da die IP Dynamisch ist, heisst die richtige URL: http://rbyacy1.dynalias.com:8080

Wenn alles klappt wird diese dann immer online sein. Momentan hab ich allerdings noch meine Probleme mit dem YaCy Server. Er läuft mir etwas zu wenig stabil. Vorallem wenn ich viel Crawle hängt sich die Java des örtern mal auf. Daher habe ich nun die Crawling aktivität stark zurückgenommen. Ich hoffe das bewirkt was.

Gruss Raphael
r.bircher
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo Sep 15, 2008 8:52 pm

Re: Vorstellung (erneut)

Beitragvon Vega » Fr Sep 19, 2008 4:37 pm

Erstmal noch ein herzliches Willkommen auch von mir, viel gute Ideen und Ausdauer für das Yacy-Projekt. Schön das wieder ein paar ehemalige Mitstreiter zurückgefunden haben. :D

Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste