Java Tutorials

was weder zu YaCy noch zum Thema Suchmaschinen gehört

Java Tutorials

Beitragvon tuxi » Sa Jul 21, 2007 1:18 pm

Huhu,
wie ihr sicherlich schon gesehen habt, werde meine fragen nun langsam etwas konketer. Dann habe ich noch eine Frage, die da nun überhaupt nicht dazugehört hat, drum eröffne ich hier was neues, sonst bitte verschieben :oops:

Ich werde mich in der Schule nun mit Java beschäftigen müssen im Informatik Leistungskurs. Um mich dadrauf etwas vorzubereiten würde ich gerne etwas rumprobieren wie sich Java verhält. Und vlt eignet sich mein Wissen irgendwann dazu, Yacy in welcher Form zu verbessern. Falls es wichtig sein sollte:

Ich habe verfahrung in XHTML, und schreibe seit 1 Jahr PHP Skripte und habe eine Abneigung gegenüber JavaSkript ( fragt mich nicht wiso... irgendwie mag ich das einfach nicht...), habe jedoch versucht mich dort auch reinzuarbeiten, um mir dort das httprequestobjekt (ihr wist schon was ich meine :lol: ) anzuschauen. Bis jetzt hab ich damit aber noch nichts Programmiert, da ich es immer ganz gut Serverseitig mittels PHP lösen konnte...

Nunden, wo finde ich Empfehlenswerte Tutorials zu java ?
tuxi
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jul 04, 2007 3:23 pm

Re: Java Tutorials

Beitragvon piranha » Sa Jul 21, 2007 2:47 pm

Bei mir (und das ist auch erst 5 Jahre her) hies es noch: Lern zuerst C, dann C++ und dann Java. Aber egal ;)

http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html
Das ist keine alzu schlechte Seite für den Einstieg..
btw: du kannst PHP-Scripte nicht mit ObjektOrientiertem Programmieren vergleichen, ausser du nutzt PHP so stark mit den Möglichkeiten der Objekte.
Java ist aus meiner Sicht ohne ein Background oder richtige Hilfe (Hilfe von einer Person, die neben dir sachen erklären kann) trotzdem ein harter Einstieg.
piranha
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:32 pm

Re: Java Tutorials

Beitragvon fekepp » Sa Jul 21, 2007 2:50 pm

zwar kein tutorial zum einsteigen wenn man anfänger ist, sondern ein buch. aber eine der klassiker antworten auf die frage:

Java ist auch nur eine Insel http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

geht viele bereiche an, ich nehms meistens mal zum nachschlagen oder um einen einstieg in bestimmte bereiche zu finden. aber wie gesagt, ein wenig programmiererfahrung ist schon vorteilhaft... ich habs genutzt als ich die uni gewechselt habe und von c++ auf java umsteigen musste.
fekepp
 
Beiträge: 99
Registriert: Mi Jun 27, 2007 2:48 pm

Re: Java Tutorials

Beitragvon Low012 » So Jul 22, 2007 7:23 pm

Meine ersten Erfahrungen mit objektorientierter Programmierung habe ich mit Java gesammelt, ohne vorher jemals etwas mit C und C++ zu tun gehabt zu haben. Mein Prof in der Uni hat damals "GoTo Java 2", den Vorgänger von "Handbuch der Java-Programmierung" von Guido Krüger empfohlen. Die aktuelle Version gibt es auf http://www.javabuch.de/ in HTML-Form zum Runterladen.

Das RRZN bietet auch ein Handbuch zum Thema Java an. Ich habe lediglich die erste Auflage, die schon einige Jahre alt ist und noch zahlreiche Fehler hatte. Die aktuelle Version dürfte allerdings so weit gereift sein, dass sie nahezu fehlerfrei ist. Die Handbücher des RRZN werden über die Rechenzentren von Unis und FHs vertrieben (Bezugsquellen), wobei sie nur an Angehörige der jeweiligen Hochschule verkauft werden dürfen. Ob da in jedem Fall die Hochschulzugehörigkeit überprüft wird, kann ich aber nicht sagen... ;) (Ich hoffe, WSB wird jetzt nicht böse.)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Java Tutorials

Beitragvon Majora » Di Okt 13, 2015 8:36 am

Ansonsten ist http://www.javavideokurs.de auch ganz gut aufgebaut. Das fehlt hier in der Liste! ;)
Majora
 
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 13, 2015 8:33 am


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast

cron