Wiki in Firmen

was weder zu YaCy noch zum Thema Suchmaschinen gehört

Wiki in Firmen

Beitragvon Huppi » Fr Jul 31, 2009 8:56 am

Seit 4 Jahren haben wir in der Firma eine laufende Diskussion zum Wert einer Wiki-Installation für das interne Know-How-Management.
Bei einem Follow-up hat mich ein Dienstleister u.a. auf folgendes hingewiesen:
http://concerto.xwiki.com/xwiki/bin/view/Main/WebHome

Spannend daran:
XWiki Concerto aims at evolving the open-source XWiki engine toward a P2P architecture supporting mobility, offline work and replication of content across a large number of peers. This research work will allow XWiki (i) to support mobile workers in their daily collaborative activities, using an efficient and secure solution supporting replication and synchronization of the content (ii) to run on a fault tolerant P2P architecture allowing to scale to millions of users.[/QUOTE]
Huppi

Re: Wiki in Firmen

Beitragvon Orbiter » Fr Jul 31, 2009 9:12 am

Huppi hat geschrieben:laufende Diskussion zum Wert einer Wiki-Installation

Wikis haben im meinem Projektumfeld immer den 'was willst du denn mit dem frickelzeug'-Ruf. Irgendwie scheinen Wikis und Unternehmen nicht gut zusammenzupassen, und ich glaube die festgefahrenen Projektmanagament- und Qualitätssicherungs-Strukturen sind daran schuld.

Das kann man auch schlecht ändern, ausser das 'collaboration'-Dogma wird in Firmen angepasst. Bei OS sind wikis zu Dokumentation optimal, bei kommerzieller Softwareentwicklung hast du aber immer die 'Abnahme' im Nacken, für die du Dokumente im Kontext eines Software-Engineeringprozesses wie das V-Modell brauchst.
Orbiter

Re: Wiki in Firmen

Beitragvon Huppi » Mo Aug 03, 2009 9:36 pm

Wikis haben im meinem Projektumfeld immer den 'was willst du denn mit dem frickelzeug'-Ruf.

Jepp, deshalb läuft die Diskussion ja auch schon seit Mai 2005 ;-) Am Donnerstag aber geht es endlich mal weiter :-)
Huppi

Zurück zu Off-Topic