Forum Update

was weder zu YaCy noch zum Thema Suchmaschinen gehört

Forum Update

Beitragvon Orbiter » Di Sep 07, 2010 1:06 am

wie ihr ggf. sehen könnt hat es ein Forumsupdate gegeben. Läuft noch nicht wieder alles rund aber wird schon noch. Mit den styles hapert es aber alles andere sollte wieder gehen. Wir sind nun bei phpbb3 in der aktuellen Version.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Forum Update

Beitragvon Orbiter » Di Sep 07, 2010 9:08 am

wichtigste Neuerung meiner Meinung nach ist die Möglichkeit die Forumsbeiträge als RSS feed zu bekommen:
feed.php

Icon habe ich inzwischen wieder angepasst, und auf 'aktive themen' bekommt man das was im alten Forum auch zu sehen war. Hier muss man nämlich nun jedes Forum einzeln im Administrationsbereich markieren dass Beiträge dort aus den Foren auch dort erscheinen. Das bewirkt beipielsweise dass wenn man die 'verschobenen threads' nicht in den 'aktiven themen' hat, dass nach einem Verschieben in die verschobenen threads der topic auch nicht mehr in den aktiven themen auftaucht.

Ein bisschen ist was mit dem Design schräg, die Buttons sind teilweise doppelt beschriftet, bitte mir sagen wenn euch was auffällt.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Forum Update

Beitragvon Low012 » Di Sep 07, 2010 10:54 am

Im "ollen" Design ist das Logo oben links bei mir etwas verzerrt (Firefox 3.6.8, Windows 7), aber das ist wirklich nichts, was die Benutzung des Forums einschränkt.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Forum Update

Beitragvon Orbiter » Mi Sep 08, 2010 3:42 pm

Marc und ich haben uns übrigens gemeinsam den Abend mit diesem Update um die Ohren gehauen, ohne Marc hätte ich nicht gewusst wie ich den Dump wieder reinbekommen hätte!

Mir hat das Design mit den Verläufen nicht mehr gefallen, alle hübsche moderne Webseiten haben keine Verläufe mehr und sogar die phpbb.de - Leute wollen offenbar ihre eigenen Forumsverläufe aus dem prosilver style nicht mehr haben, wie man an deren Forum auch sehen kann. Ich hoffe es sieht so ok aus. @Marc: für das subsilver2 muss ich nochmal nach dem Icon gucken.

Heute hab ich versucht die Suche anständig zu machen, und das bedeutet auch dass es eine Möglichkeit geben sollte mit YaCy alle Artikel vollständig in den Index zu bekommen. Das ging über den Crawler übrigens nicht, denn der hat nur rund 700 Seiten gefunden bei über 2500 Threads die im Forum sind. Die Seiten sind einfach nicht alle verlinkt.

Die einzige richtige Herangehensweise ist der Import über eine Sitemap, die es als mod tatsächlich gab. Das Forum hat also nun eine Sitemap mit einer vollständigen Liste aller Artikel: sitemap.php

Leider war YaCys sitemal-Loader so buggy dass ich ihn neu schreiben musste, der hat die post-Links aus der forums-sitemap nicht lesen können. Der neue sitemap-parser ist mit SVN 7126 up.

Die Suche oben rechts ist nun nur noch von YaCy. Wer die phpbb-Suche haben will muss auf den "Erweiterte Suche" knopf drücken.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Forum Update

Beitragvon Low012 » Do Sep 09, 2010 8:27 am

Bei subsilver2 ist YaCy noch nicht eingebunden, aber wer benutzt das schon. ;)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Forum Update

Beitragvon Orbiter » Do Sep 09, 2010 10:25 am

Low012 hat geschrieben:Im "ollen" Design ist das Logo oben links bei mir etwas verzerrt

gefixt. Design des Logos bin ich ein wenig am überarbeiten, der Rand ist ein wenig schmaler geworder. Ich fand den breiten Rand allmählich irgendwie 'behäbig'.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Forum Update

Beitragvon Low012 » Do Sep 09, 2010 11:10 am

Orbiter hat geschrieben:gefixt. Design des Logos bin ich ein wenig am überarbeiten, der Rand ist ein wenig schmaler geworder. Ich fand den breiten Rand allmählich irgendwie 'behäbig'.

Sieht gut aus!
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Forum Update

Beitragvon Lotus » Do Sep 09, 2010 8:41 pm

Zunächst einmal danke für eure Arbeit!

In der YaCy-Forum-Suche hätte ich nun gerne, dass die Zeit vom letzen Beitrag erkannt wird und als Indexierzeitpunkt gespeichert wird, damit man RECENT gut benutzen kann. Ich habe schon gesehen, dass Google das bei manchen Foren auch macht. Ist vielleicht über eine andere Quelle (DB als Surrogat oder RSS) einfacher zu extrahieren als aus dem HTML.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Forum Update

Beitragvon Orbiter » Do Sep 09, 2010 10:16 pm

bin dran, siehe auch:
Orbiter hat geschrieben:Die einzige richtige Herangehensweise ist der Import über eine Sitemap, die es als mod tatsächlich gab. Das Forum hat also nun eine Sitemap mit einer vollständigen Liste aller Artikel: sitemap.php

Leider war YaCys sitemal-Loader so buggy dass ich ihn neu schreiben musste, der hat die post-Links aus der forums-sitemap nicht lesen können. Der neue sitemap-parser ist mit SVN 7126 up.

Der initial load des Forums kam also nun über die Sitemap. Hier hapert es aber noch mit dem Zeitstempel aus der Sitemap, der wird noch nicht richtig der URL zugeordnet. Das gleiche auch beim Lesen der Updates per rss. Kommt auch noch dran.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast