Yacystats offline

was weder zu YaCy noch zum Thema Suchmaschinen gehört

Yacystats offline

Beitragvon lulabad » Fr Okt 22, 2010 9:02 pm

Leider muss ich euch mitteilen dass yacystats derzeit offline ist.
Grund ist ein Hardwaredefekt. Der ist zwar mittlerweile behoben, aber ich möchte die Change gleich mal nutzen und den Rechner komplett neu installieren.

Das wird ein paar Tage dauern. Ich hoffe dass ich es über das Wochenende schaffe.

Yacystats kommt auf jeden Fall wieder.

Bescheid.
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Yacystats offline

Beitragvon Orbiter » Mo Okt 25, 2010 6:22 pm

ja geht wieder prima und die neuen Farben sind auch schön!
aber auf http://www.yacystats.de/network,qph48.html sieht man keine Legende mehr.
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Yacystats offline

Beitragvon lulabad » Mo Okt 25, 2010 8:47 pm

Gibt leider noch ein paar technische Probleme.
Die Ranglisten werden nicht berechnet und einige Diagramme gehen nicht. Da bin ich noch daran.
Die Farben hab ich nicht geändert, scheint wohl in dieser Version standard zu sein. Gefällt mir allerdings auch nicht schlecht.

Im übrigen gibts ein grosses Loch bei den Statistiken. Das letzte funktionierende Backup war vom 2.10. Ich hab zwar auch was aktuelles, aber das geht leider nicht.
Tja, das kommt davon wenn man nicht regelmässig prüft ob das Backup noch geht. :roll:
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Yacystats offline

Beitragvon Quix0r » Mi Okt 27, 2010 10:21 am

Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Yacystats offline

Beitragvon Copro » Do Okt 28, 2010 6:07 am

Hui :o - das habe ich erst ziemlich spät gelesen. Freut mich dass es der Maschine wieder besser geht.
Aktuell werden zu den neuesten YaCy Builds auch noch keine Signatur Files erstellt, d.h. beim Update wird das neueste Release nicht heruntergeladen.

Code: Alles auswählen
(...)
E 2010/10/28 06:11:52 yacyVersion download of yacy_v0.98_20101028_7279.tar.gz failed: Signature exception


Ich habe deswegen auch nochmals einen eigenen Build erstellt und mit Signatur hochgeladen und meine Update URL als location4 eingetragen.
Das hat nicht geklappt weil immer die erste passende location für die Anzeige und den Download verwendet wird und die dann aufgrund der fehlenden Signatur scheitert.
Erst nach dem Ersetzen der bisherigen location2 war das Update erfolgreich und überbrückt die Zeit bis wieder eine .sig Datei verfügbar ist.
Copro
 
Beiträge: 207
Registriert: Do Dez 13, 2007 3:37 am

Re: Yacystats offline

Beitragvon lulabad » Do Okt 28, 2010 6:23 am

Copro hat geschrieben:Aktuell werden zu den neuesten YaCy Builds auch noch keine Signatur Files erstellt, d.h. beim Update wird das neueste Release nicht heruntergeladen.

Ja, ich weiss nur nicht wie ich das reprieren soll. Ich hab ncoh keine Möglichkeit gefunden den public / private Key wieder in das java sign tool dingens zu importieren.
Gut, einfach einen neuen Schlüssel erzeugen und ins svn stellen. Wäre warscheinlch die einfachste Lösung.
Ich hab eh nächste Woche urlaub, da werde ich mich etwas intensiver mit den Problemen beschäftigen.
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Yacystats offline

Beitragvon Copro » Sa Okt 30, 2010 12:04 am

Ah - dann hast Du die Build Umgebung vielleicht doch anders aufgebaut. Wäre irgendwie auch meine Frage gewesen wie die aufgebaut ist auf yacystats.de
Ich habe daran gedacht einfach mal auf dem kleinen Server der YaCy nicht mehr laufen lassen kann auch eine Build Umgebung aufzusetzen.
JDK 1.5 + Ant + cron + svn sollten reichen denke ich mir - wollte aber trotzdem mal fragen wie es die Profis gelöst haben.

Für die Builds zuhause verwende ich Netbeans und Ant Plugin unter Windows mit der build.xml und da liegen der public und private key einfach als private.key und private.key.pub einfach im Verzeichnis rum nachdem ich die (ebenfalls mti dem ant target genkey) erstellt hatte. Du verwendest da aber anscheinend direkt das sign tool von java wenn ich das richtig verstehe.
Ich habe es mal angefangen und bin erstmal in einen Fehler gelaufen - habe einen eigenen Thread erstellt:
YaCy Forum :: Build Environment - Build server svn cron jdk ant
Copro
 
Beiträge: 207
Registriert: Do Dez 13, 2007 3:37 am

Re: Yacystats offline

Beitragvon LA_FORGE » Mi Aug 20, 2014 1:34 pm

Hi,

http://mantis.tokeek.de/view.php?id=423

Wird es ein Comeback oder eine andere Lösung geben?

Viele Grüße

Stefan
LA_FORGE
 
Beiträge: 552
Registriert: Sa Okt 11, 2008 5:24 pm

Re: Yacystats offline

Beitragvon Orbiter » Mi Aug 20, 2014 1:54 pm

ich befürchte dass yacystats niicht wieder kommt. wer hier Initiative für eine Alternative zeigen möchte ist wilkommen. Wenn nichts anderes kommt denke ich über eine Schmalspurvariante nach, die Teil von YaCy wird.
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Yacystats offline

Beitragvon LA_FORGE » Mo Aug 25, 2014 6:38 am

Vielen Dank!

>> Wenn nichts anderes kommt denke ich über eine Schmalspurvariante nach, die Teil von YaCy wird.

Fände ich toll. Yacystats.de gehörte für mich, analog zu heise.de zur täglichen Pflichtlektüre :-)
LA_FORGE
 
Beiträge: 552
Registriert: Sa Okt 11, 2008 5:24 pm

Re: Yacystats offline

Beitragvon Quix0r » Di Sep 16, 2014 10:43 am

Jo, der lulabad war lange nicht mehr da:
Letzte Anmeldung: 24. Mär 2012, 08:19

@Michael Ich habe eine NPE und CME gefixt. Der GIT-Bundle kommt gleich zu dir, da er eine Unit-Datei von meinem Arbeitgeber enthält.
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Yacystats offline

Beitragvon Orbiter » Mi Sep 17, 2014 12:19 pm

Eine Statistikerfassung in YaCy ist auf dem Weg, Erklärung dazu hier im commit: https://gitorious.org/yacy/rc1/commit/a ... fb9c2364bd

Man kann das dann über http://localhost:8090/Tables_p.html?table=stats abfragen. Eine XML/JSON Abfrage wird ggf. ermöglicht. Die Werte in der Tabelle sind:

aM: activeLastMonth
aW: activeLastWeek
aD: activeLastDay
aH: activeLastHour
cC: countConnected (Active Senior)
cD: countDisconnected (Passive Senior)
cP: countPotential (Junior)
cR: count of the RWI entries
cI: size of the index (number of documents)

Der Primary Key PK der Tabelle ist das Datum, als yyyyMMddHHmm
Die Werte werden dort zur Zeit zwei mal die Stunde hineingeschrieben, aber nicht zu exakten Uhrzeiten sondern nur dann wenn der Cleanup-Prozess eben mal gelaufen ist.

Ihr könnt ja schon mal überlegen ob ihr eine Visualisierung aufgrund der Daten selber bauen könnt, wenn ein XML/JSON dazu da wäre. Das wäre toll, dann muss ich mir die Arbeit nicht machen :)
Ich empfehle dazu d3js, das haben wir nämlich schon eingebunden. Siehe auch: https://github.com/mbostock/d3/wiki/Gallery

Gebrauchen könnte man z.B. diese Beispiele hier:
http://bl.ocks.org/NPashaP/113f7fea0751fa1513e1
http://bl.ocks.org/mbostock/3885211
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Yacystats offline

Beitragvon freak » Do Okt 02, 2014 10:15 am

-
Zuletzt geändert von freak am Di Mär 31, 2015 8:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
freak
 
Beiträge: 21
Registriert: Do Okt 10, 2013 10:59 pm

Re: Yacystats offline

Beitragvon Erik_S » Do Okt 02, 2014 10:33 pm

Hallo,

wie nebenan zu lesen ist bin ich gerade dabei ein Analyse-Tool für das YaCy-Netzwerk zu bauen das auch einige Statistiken generieren soll. Momentan bin ich der Meinung das ich den eh vorhandenen HTTP-Server in meinem Tool verwenden werde diese Statistiken auszugeben, ich will mich bei den Graphiken auf SVGs die live in den XHTML-Code integriert werden beschränken. Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn diese Daten als purer Datensatz abfragbar sind und ein externer Web-Server die Erzeugung von Graphiken usw. übernimmt und daraus eine ansprechendere Web-Site baut als ich das kann.
Mein Tool wird sich aber primär auf Informationen die das YaCy-Netzwerk ansich betreffen konzentrieren, es geht mir darum mit welcher IP-Version die Peers ansprechbar sind, wie häufig sich die IP-Adressen ändern, welche YaCy-Software-Versionen mit welcher Häufigkeit vorhanden sind, wie oft die YaCy-Software bei den Peers geupdatet wird, wie lange die Peers online erreichbar sind, welche UpTimes die Peers erreichen, wie viel die Peers über die Existenz/Erreichbarkeit der anderen Peers wissen usw. usf. Ich möchte also möglichst detaillierte Informationen über das YaCy-Peer-to-Peer-Netzwerk und dessen Zustand sammeln und auswerten. Für Informationen wie die Größe des Index oder die Anzahl an URLs pro Peer interessiere ich mich eher nicht so. Deswegen hätte ich nichts dagegen die gesammelten Informationen zusammen zu bringen.

Was soll den Eurer Meinung nach alles an Informationen auf einem "YaCyStats" verfügbar sein?

Bezüglich GeoLocation und einer Weltkarte mit den Standorten der aktiven YaCy-Peers ist mir aufgefallen das es SVG-basierte Weltkarten gibt und wenn man es schafft für jedes Land eine andere/passende Hintergrundfarbe zu vergeben hätte man schon mal einen ersten Überblick. Mit ein wenig Java-Script könnte man die Anzeigegröße der SVG-Graphik im XHTML-Code ändern um so einen einfachen Zoomen zu ermöglichen ohne das der HTTP-Server damit etwas zu tun hätte. Auch sollte es möglich sein den SVG-Elementen die jeweils ein Land darstellen (die sind dann ja Teil des HTML-DOM) einen MouseOver-Effekt zu verpassen der zusätzliche Infos (absolute Zahlen usw.) anzeigt. Ebenso sollte es machbar sein in eine SVG-Weltkarte für jeden Peer ein kleines Kreuzchen an die richtige Stelle (per Längengrad/Breitengrad) einzubauen (als zusätzlichen Layer der hinten an den SVG-Code angefügt wird).

Grüße
Erik
Erik_S
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa Aug 30, 2014 11:13 am


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron