Spam

was weder zu YaCy noch zum Thema Suchmaschinen gehört

Spam

Beitragvon MikeS » Mi Mär 21, 2012 1:46 pm

Ihr müsstet jetzt wirklich mal was gegen den Foren-Spam unternehmen. Der ganze Spam hier wird einen absolut miserablen Eindruck auf jeden machen der hier zum ersten Mal vorbeischaut. Und der erste Eindruck ist oftmals der wichtigste.

Ich kenne die Funktionsweise von phpBB leider nicht, aber gibt es vielleicht irgendwo ein Setting, dass Beiträge von neuen Usern erst von einem Moderator freigeschaltet werden müssen? Wäre zwar nicht wirklich schön das so zu machen aber meiner Meinung nach immer noch besser als der ganze Spam hier.
MikeS
 
Beiträge: 88
Registriert: Mo Feb 25, 2008 6:30 pm

Re: Spam

Beitragvon Jazzy » Mi Mär 21, 2012 8:48 pm

Ja, wird langsam schon etwas sehr mühsam hier.

Einige phpBB Anti-Spam Mods:
http://www.phpbb.com/customise/db/modif ... ti-spam-9/
Jazzy
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo Okt 31, 2011 5:29 pm

Re: Spam

Beitragvon Vega » Mi Mär 21, 2012 10:12 pm

Wir arbeiten dran, sorry das es so lange dauert. Ich versuche in der Zwischenzeit so schnell wie es geht von Hand aufzuräumen.

Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Spam

Beitragvon Lotus » Do Mär 22, 2012 7:42 am

Muss man nicht die Email Adresse bestätigen bevor man posten kann? Oder machen die Bots das auch schon automatisch?

Der Spam der nun hier auftaucht macht das Forum quasi unbenutzbar, weil nicht mehr alle echten neuen Beiträge (von mir) erkannt werden können und die ungelesenen dann unter "alle gelesen markieren" verschwinden.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Spam

Beitragvon Lotus » Do Mär 29, 2012 8:14 am

Noch eine Idee: es spammen ja nur welche mit angemeldeten Accounts. Vielleicht hilft es, einfach 2 Captchas zu installieren und dann kommt da niemand mehr mit zurecht.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Spam

Beitragvon Lotus » Do Mär 29, 2012 8:16 am

Noch eine Idee: Accounts müssen erst von Administratoren freigeschaltet werden.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Spam

Beitragvon Quix0r » Mo Apr 09, 2012 3:11 pm

@Lotus:

Frage/Idee 1:
Ja, richtig teure Bots (habe das was von 400 EUR gehoert, die meisten kosten deutlich weniger) koennen die Bestaetigungsmails nach dem Link analysieren und dann den Link aufrufen. Dagegen gibt es kaum ein gutes Kraut, einfach erneut ein captcha abfragen wird dann auch zu laestig (und recaptcha ist bereits geknackt).

Frage/Idee 2:
Das haelt dann auch zu viele User ab, hier mitzumachen (denke ich mal).

Frage/Idee 3:
Das mache ich bereits in meinem Forum, zwar habe ich 0 Spam, aber dafuer weiss ich nicht, ob es wirklich kein Mensch war. Ich muss daher immer ~2-4 Wochen warten, bis ich loesche. Dann sollte sich JEDER gemeldet haben.

Meine Idee: Alle arbeiten mit und melden jeden Spam + es gibt mehr Moderatoren.
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Spam

Beitragvon Lotus » Mi Apr 11, 2012 9:47 pm

Vielleicht zeigt ja auch das Script von http://www.bot-trap.de/ Wirkung.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Spam

Beitragvon Lotus » Do Apr 12, 2012 8:30 pm

Oder wenn alle Felder im Profil ausgefüllt sind, die Anmeldung nicht zulassen und keinen Grund angeben.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Spam

Beitragvon Orbiter » Fr Apr 20, 2012 11:33 pm

also ich fahre jetzt folgende Strategie:
- bei jedem Spammer nehme ich die IP des Spammers und sperre gleich die komplette Class-B /16er Subnetz. Dabei fliegen 65536 Adressen raus. Ein /24er Subnetz zu sperren war nicht ausreichend, das konnte ich beobachten. Ich hoffe auf die Weise im laufe der Zeit die Spammer ausgrenzen zu können. Die Gefahr besteht dass man mehr ausgrenzt. Aber das tuen wir durch das schlimme Captcha ja sowieso, deswegen habe ich dafür die Strenge wie der aufgemacht (!) - mal sehen ob das so funktioniert.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spam

Beitragvon Quix0r » Mo Apr 23, 2012 9:21 pm

@Orbiter: Kannst mich gerne als Moderator eintragen, dann raeume ich mit auf. Hast ja vielleicht gesehen, was ich als Spam ansehe. Auch *J+o-b*/a*n/g*e-b+o*t_e/ (habe ich mit Absicht gegen die Suchwort-Spammer verschleiert) oder dergleichen wuerde ich als Forumspam ansehen, da dieses Forum gewiss keine derartige Boerse ist.
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Spam

Beitragvon Orbiter » So Mai 13, 2012 11:31 pm

Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spam

Beitragvon PCA42 » Mo Mai 14, 2012 6:13 am

Hab mir das mal kurz angesehen. Das ist bereits Bestandteil von aktuellen phpBB-Paketen uns muss nicht mehr als Addon eingebaut werden.

Schaust du hier, wie du das einstellst -> http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... start=1365
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Spam

Beitragvon Orbiter » Mo Mai 14, 2012 6:54 am

ah! hab ich nicht gesehen. Ja man kann das tatsächlich einfach einstellen, aber es gibt keine fertigen vorgegebenen Fragen und Antworten. Das wundert eigentlich nicht, denn würde es die geben, dann würden die Spambots die gleichen Konfigurationstabellen benutzen.

Jetzt muss ich dort also selber Fragen eingebe. Was mache ich da? Hat jemand eine Idee wie ich auf ein Schema für Fragen komme?
An der Stelle muss man dann auch entscheiden ob das ein rein deutsches Forum ist oder ob die Fragen mindestens bilingual sein sollen.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spam

Beitragvon PCA42 » Mo Mai 14, 2012 8:08 am

Du kannst die Fragen ruhig deutsch und englischsprachig machen, die Lösung sollte natürlich in beiden Sprachen gleich sein. Frage zum Beispiel nach Namen oder Zahlen.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Spam

Beitragvon Orbiter » Di Mai 15, 2012 11:41 pm

ok, hab das jetzt mal aktiviert. Hab nicht so ganz einfache Sachen genommen wie Rechenaufgaben aber auch nicht so schweres. Man kann für jede Sprache eigene Fragen einstellen, man muss also nicht eine Frage auf verschiedenen Sprachen stellen.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spam

Beitragvon Orbiter » Sa Mai 19, 2012 9:15 pm

bis zur Aktivierung von Q&A gabs jeden Tag rund drei Spam-Attacken die ich meistens (wegen aboniertem RSS feed) zeitnah wieder gelöscht hatte.
Nun seit vier Tagen GAR KEINE Spams mehr! Sind die Fragen zu schwer? im Englischen frage ich nach dem Namen einer der Londoner Flughäfen, das weiss man doch?
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spam

Beitragvon PCA42 » So Mai 20, 2012 5:30 am

Wieviele neue "normale" Nutzer gab es denn die letzten Tage? Wenn keine mehr dazu kommen sind die Fragen wohl zu schwer :-)
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Spam

Beitragvon Orbiter » So Mai 20, 2012 7:13 pm

keine! Die Fragen sind aber nicht schwer meiner Meinung nach, man braucht aber einen minimalen kulturellen Background zur Beantwortung. Bsp: Wochentag nach X. Dazu muss man die Sprache verstehen und ein paar Vokabeln können. Oder Hauptstadt von Deutschland. Flughafen von London.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spam

Beitragvon Lotus » Mo Mai 21, 2012 8:29 pm

Beim Londoner Flughafen wäre ich mir ohne zu suchen ;) unsicher, wie man ihn schreibt. Ansonsten wird sich schon jemand melden der es geschafft hat, wenn es zu schwer ist. Ist beim Captcha hier ja gelgentlich auch der Fall.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Spam

Beitragvon Lotus » Sa Jan 11, 2014 8:36 pm

Ich habe zufällig genialen Spam hier im Forum gefunden.

viewtopic.php?f=6&t=3063&p=21296

Da wird ein normaler Beitrag gepostet, und 1 Jahr später zu Spam editiert! Sowas fliegt wahrscheinlich sehr selten auf.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast