Blog-Sammel-Thread

Wo stand was zu YaCy in der Presse?

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon Low012 » Di Mai 27, 2014 7:42 am

Hahah! Ich freue mich gerade, weil GrandAdmiralThrawn sich so freut! :)

Das Video wurde mittlerweile auch schon über 16000 Mal angesehen. Nicht schlecht für so ein Nischenthema (mehr oder weniger).
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon Orbiter » Di Mai 27, 2014 7:37 pm

Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon sixcooler » Do Mai 29, 2014 3:46 pm

SemperVideo hat noch mal nachgelegt: Yacy - Fragen und Antworten

http://www.youtube.com/watch?v=stvNABuz ... 2JEmS7zvQw
sixcooler
 
Beiträge: 487
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon Orbiter » Mi Jun 04, 2014 8:06 am

http://level-23.cc/forum/showthread.php ... rch-Engine

Auf einer französischen Linuxseite sind wir nun in der Empfehlungslisze an DDG und Startpage vorbeigezogen. Seeks landet auf erster Stelle, obwohl das Projekt offensichtlich (leider!) tot ist _und_ weniger Votes bekommen hat.
http://linuxfr.org/news/se-passer-de-go ... -recherche
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon Orbiter » Di Jun 10, 2014 5:20 pm

Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon Low012 » Do Aug 07, 2014 6:56 pm

Bernd kennt YaCy auch.

_b_-_Alde_b_aran_-_2014-08-07_19.47.08.png
_b_-_Alde_b_aran_-_2014-08-07_19.47.08.png (747.71 KiB) 39054-mal betrachtet
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon fusion » So Aug 17, 2014 7:27 pm

Freifunksuche mit YaCy auf einem Raspberry Pi als interner Dienst im Freifunknetz: https://twitter.com/FreifunkPB/status/5 ... 5602775040

Das Suchfrontend ist in Python programmiert und holt sich die Ergebnisse aus Apache Solr.
fusion
 
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 17, 2014 7:20 pm

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon Orbiter » Mi Aug 20, 2014 11:01 am

"Initiative will Google mit freiem Webindex angreifen"
http://www.golem.de/news/suchmaschinen- ... 08623.html
'auch YaCy ist dabei'.. ich weiss tatsächlich noch nicht wie, denn so konkret sind wir gar nicht in die Planung einbezogen. Sollten wir aber!
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon Low012 » Do Aug 21, 2014 11:17 am

"Suchmaschine MetaGer wird nutzerfreundlicher"

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 97435.html

YaCy wird im Artikel erwähnt.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon TmoWizard » So Sep 28, 2014 7:33 pm

Mein Blog ist zwar nicht so bekannt und meckere sehr viel über ReGIERungen, Überwachung und Zensur, aber hier mal mein neuester Artikel:

http://tmowizard.square7.ch/wordpress/2 ... mdiensten/

Der ist auch bei Twitter, Facebook und G+ zu finden! :mrgreen:
Zuletzt geändert von TmoWizard am Di Okt 27, 2015 10:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
TmoWizard
 
Beiträge: 111
Registriert: So Jul 13, 2014 3:32 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon Orbiter » Mi Okt 01, 2014 4:59 pm

ups!?
Bild
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon TmoWizard » Di Okt 21, 2014 3:48 pm

Hallöchen! 8-)

Bin da gerade beim stöbern auf folgende schon etwas ältere Meldung auf WinFuture gestoßen, man beachte dabei das Datum:

Aktivisten planen freie, verteilte Suchmaschine

WinFuture hat geschrieben:Eine Gruppe von Aktivisten aus der Free-Software-Community haben mit YaCy das Konzept und die ersten Implementierungen eines neuen Ansatzes für eine Suchmaschine vorgestellt. Diese soll nicht mehr von einem einzelnen Unternehmen kontrolliert werden.


29.11.2011? Irgendwie scheinen die Redakteure damals nicht mitbekommen zu haben, daß YaCy zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Jahre existierte! :lol:
TmoWizard
 
Beiträge: 111
Registriert: So Jul 13, 2014 3:32 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon Erik_S » Di Okt 21, 2014 8:09 pm

Der Satz der mir am meisten aufgefallen ist:
Dies ist allerdings nur auf Computern sinnvoll, die über eine statische IP-Adresse erreichbar sind.
Ich glaube die Redakteure haben auch nicht mitbekommen wie ein Peer-to-Peer-Netzwerk funktioniert und welche Dynamik darin stecken kann. Und das trotz dessen das die zahlreichen Tauschbörsen dem Peer-to-Peer-Konzept einen so nachhaltig schlechten Ruf verpasst haben.
Erik_S
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa Aug 30, 2014 11:13 am

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon TmoWizard » Di Okt 21, 2014 9:33 pm

Erik_S hat geschrieben:Der Satz der mir am meisten aufgefallen ist:
Dies ist allerdings nur auf Computern sinnvoll, die über eine statische IP-Adresse erreichbar sind.


Ups, den hab ich tatsächlich überlesen! :oops: Dann dürfte mein Peer hier ja gar nicht funktionieren, die IP wechselt wie eigentlich üblich bei mir täglich. Naja, der übliche Qualitätsjournalismus eben: Verlage und Recherche, zwei Welten prallen aufeinander!

(Edit: Link ausgebessert, der ging noch zum alten Hoster...)
Zuletzt geändert von TmoWizard am Mo Apr 17, 2017 3:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TmoWizard
 
Beiträge: 111
Registriert: So Jul 13, 2014 3:32 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon Orbiter » Mi Nov 19, 2014 7:47 pm

Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon Orbiter » Di Dez 02, 2014 9:44 pm

irgend jemand hat auf http://social.bka.li einen Account 'yacygit' eingerichtet, auf dem die git commits gespiegelt werden:

http://social.bka.li/yacygit
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon horstjens » Di Apr 07, 2015 4:44 pm

Videointerview über Yaci am Chemnitzer Linuxtag 2015:
http://spielend-programmieren.at/blog/2 ... clt15.html
horstjens
 
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 07, 2015 4:42 pm

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon Low012 » Mi Mai 27, 2015 12:08 pm

Kommentar #5 zu [Spiegel Online] Vorratsdatenspeicherung: Jetzt amtlich - Regierung will an Ihren Computer:

"dann sollen sie an den daten ersticken! ich werde mir wieder yacy auf meinem 24/7 rechner installieren. das ist ein offener webcrawler der ordentlich traffic macht - das ist meine art gegen die VDS vorzugehen, eine andere möglichkeit sehe ich nicht. oder hat irgendwer noch zweifel das demonstrieren gehen, petitionen zeichnen und wählen gehen wirkungslos sind?"

und #10:

"Das klingt gut, ging mir auch schon öfters durch den Kopf. Einfach soviel Datenmüll/Fehlinfo`s produzieren, das die ersticken. TOP!!!"

Allerdings lassen sich YaCy-Request ja relativ einfach anhand des Useragent-Eintrags in HTTP-Header filtern.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon Quix0r » Do Feb 11, 2016 2:15 pm

Auf GNUSocial gibt es einen Commit-Bot, der die Kommentare samt Link in die Fediverse bringt:
http://social.bka.li/yacygit

Dort bin ich uebrigens auch:
https://social.mxchange.org/roland

Und Friendica:
https://f.haeder.net/profile/roland

Ja, sind CACert und eigensignierte SSL-Zertifikate, ich arbeite dran.
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Blog-Sammel-Thread

Beitragvon TmoWizard » Mo Jun 12, 2017 8:19 am

Hallöchen zusammen,

muß mal den Thread hier wiederbeleben! :mrgreen:

Ich bin gerade bei meiner Recherche für einen Artikel auf folgende seltsame Meldung gestoßen:

Alternative Suchsysteme und Trafficquellen: Google ist nicht alles

Zitat:

YaCy: Hierbei handelt es sich nicht um eine Suchmaschine, sondern um eine Software. Mit dieser kann sich jeder Nutzer seinen eigenen Suchindex aufbauen und diesen mit den Indizes von anderen verbinden.


Keine Suchmaschine, sondern eine Software? Bild Sind Suchmaschinen keine Software, sondern Toilettenpapier ... oder was? Bild

Ich wußte ja schon lange, daß die meisten SEO-Typen einen ziemlichen Knall haben. Ich ahnte aber nicht, daß der Dachschaden schon so weit fortgeschritten ist! Hoffentlich ist das nichts ansteckendes. :mrgreen:
TmoWizard
 
Beiträge: 111
Registriert: So Jul 13, 2014 3:32 pm
Wohnort: Augsburg

Vorherige

Zurück zu Presse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron