YaCy in der c't 21/08

Wo stand was zu YaCy in der Presse?

YaCy in der c't 21/08

Beitragvon Holger » Sa Sep 27, 2008 7:55 pm

Ich bin heute über einen Artikel in der c't auf dieses Projekt gestoßen:

Schüler, Peter: Web-Erkundung per PC -- Eigener Webindex mit YaCy. c't 2008, Heft 21, Seiten 180--185.

Jetzt werde ich YaCy mal installieren.
Holger
 

Re: YaCy in der c't 1/08

Beitragvon Nathan » Sa Sep 27, 2008 10:53 pm

Sorry, wenn ich das so sagen muß, aber mir wäre ein Artikel der nicht ganz so übertreibt lieber gewesen.
So werden einfach falsche Erwartungen geweckt, bzw. zu Hochgesteckte.

Nachdem ich jetzt mal wieder Yacy am laufen hatte, kann ich eigentlich sagen, eine gute Strecke habt ihr zurückgelegt, aber es sind teilweise noch recht viele Baustellen zu beackern. Also nicht nachlassen, damit baldmöglichst die gleiche Augenhöhe, wie in dem Artikel beschrieben, erreicht wird. :)
Nathan
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jun 27, 2007 6:26 pm

Re: YaCy in der c't 21/08

Beitragvon Orbiter » So Sep 28, 2008 9:18 am

Hallo Holger, willkommen hier!

Das ist ein sehr schöner Artikel, der YaCy mal aus der Sicht eines Anwenders beschreibt, der nicht aus ideologischen Gründen bei YaCy mitmachen will, sondern der einfach sich selber eine bessere Suche basteln möchte. Das ist genau das, was ich beim letzen Linuxtag auch erzählt habe, und was der YaCy-Flyer für den LT2008 auch ausdrücken sollte.
Das ist übrigens ja auch komplett von einem c't Redakteur aus eigener Initiative geschrieben worden, und ich finde er übertreibt nicht sondern beschreibt YaCy mit allen Schwächen und Vorteilen.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy in der c't 21/08

Beitragvon Low012 » So Sep 28, 2008 2:01 pm

Der Artikel scheint auf jeden Fall eine Menge Leute angesprochen zu haben, wenn man die Zugriffe auf yacy.net als Indikator nimmt. Ich werde mir die Ausgabe gleich morgen mal besorgen.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy in der c't 21/08

Beitragvon Nathan » So Sep 28, 2008 8:14 pm

Ich muß zugeben, dass es bis jetzt nur hörensagen war, von einem Freund, der die Zeitung gestern schon hatte.
Werde mir morgen die Zeitung auch kaufen und mir genau durchlesen und eventuell meinen Kommentar nachbessern - in welche Richtung, werden wir sehen :D
Nathan
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jun 27, 2007 6:26 pm

Re: YaCy in der c't 21/08

Beitragvon Orbiter » So Sep 28, 2008 8:48 pm

Nathan hat geschrieben:dass es bis jetzt nur hörensagen war, von einem Freund

:x :roll:
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy in der c't 21/08

Beitragvon Nathan » Mo Sep 29, 2008 3:46 am

Orbiter hat geschrieben:
Nathan hat geschrieben:dass es bis jetzt nur hörensagen war, von einem Freund

:x :roll:


Ja was? Es waren recht genaue Beschreibungen, mal schauen :)
Nathan
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jun 27, 2007 6:26 pm

Re: YaCy in der c't 21/08

Beitragvon daburna » Mo Sep 29, 2008 10:54 am

So, nun hab ich mir die Ausgabe auch besorgt und muss sagen, der Artikel gefällt mir ganz gut. Vor allem, dass er halt für den Neueinsteiger geschrieben wurde. Ich würe wetten, selbst ein DAU kann jetzt YaCy einrichten.
daburna
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:05 pm
Wohnort: Greifswald

Re: YaCy in der c't 21/08

Beitragvon Huppi » Mo Sep 29, 2008 11:54 am

Ich finde den Artikel auch ganz gut. Nur die 120PPM Crawl-Geschwindigkeit wird man auf Dauer nicht erreichen.
Clever finde ich den Startpunkt der Crawls. Für die Motorradsuche suche ich das gerade alles von Hand zusammen (Peer MotoYaCy).
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: YaCy in der c't 21/08

Beitragvon DanielR » Mo Sep 29, 2008 12:21 pm

Huppi hat geschrieben:Nur die 120PPM Crawl-Geschwindigkeit wird man auf Dauer nicht erreichen.

Weil nach einer bestimmten Zeit die Platte voll ist und dann die 0 PPM den Durchschnitt versauen? :-P
Liegt definitiv an der Hardware!
DanielR
 
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 12, 2008 2:22 pm

Re: YaCy in der c't 21/08

Beitragvon Huppi » Mo Sep 29, 2008 2:25 pm

Nee, wenn die Datenbank richtig groß ist, schaufelt der die Daten nicht mehr schnell genug hin und her.
Bei dem MotoYaCyPeer erreiche ich bei einem Datenbestand von 700.000 URLs und 1.5 Millionen Words (so aus dem Kopf) nur noch maximal 80 PPM, ohne etwas gebremst zu haben.
Volle Platten werden immer weniger ein Problem, je preiswerter die Terabyte-Platten werden ;-)
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: YaCy in der c't 21/08

Beitragvon Low012 » Mo Sep 29, 2008 8:59 pm

So, jetzt habe ich den Artikel endlich auch gelesen und ich fand ihn gut. Ist ja sogar ein Titelthema! :)

Ich habe mal einen Artikel fürs Blog geschrieben (http://blog.yacy-websuche.de/2008/09/29/yacy-in-der-ct-212008/), vielleicht liest es ja dort oder im SuMa-eV-Aggregator jemand.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm


Zurück zu Presse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast