YaCy in der FAZ

Wo stand was zu YaCy in der Presse?

YaCy in der FAZ

Beitragvon Low012 » Do Okt 30, 2008 10:17 am

...naja, zumindest auf faz.net: Diese Firma kennt Sie besser, als Sie denken

Aber aus dem Artikel folgt auch, dass YaCy in dem Buch Das Google Imperium erwähnt wird.

(gefunden mit Romso)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy in der FAZ

Beitragvon Lotus » Sa Nov 01, 2008 12:29 pm

Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: YaCy in der FAZ

Beitragvon Orbiter » Di Nov 04, 2008 10:58 pm

Low012 hat geschrieben:Aber aus dem Artikel folgt auch, dass YaCy in dem Buch Das Google Imperium erwähnt wird.

Ich hab das Buch 'Das Google Imperium' vor ein paar Wochen gekauft, zusammen mit 'Die Google Falle'. Letzteres ist ziemlich flach im Inhalt, große Schrift, dickes Papier, wenig bis gar nichts tiefgehendes; das Buch vermittelt den Eindruck eines reinen Google-Bashings. Ich sag dann hier nochmal das ich YaCy nie als anti-Google Ding gebaut habe sondern als eine Software rein für das Thema Informationsfreiheit. Das sich Datenschützer nun gegen Google formieren und in diesem Zuge auch YaCy befürworten ist ein Effekt, den ich nie geziehlt angestrebt habe, mal ganz abgesehen davon das es lächerlich wäre mit dem Gedanken hausieren zu gehen das YaCy mittelfristig so groß wachsen könnte das man es auch nur entfernt als Konkurrenz ansehen könnte.
Naja, in 'Die Google Falle' wird YaCy dann auch nicht erwähnt.
'Das Google Imperium' macht einen guten Eindruck, viel Hintergrundwissen, geschichtliches, Geschäftsmodelle. Wenn jemand ein Buch über Google kaufen will, dann unbedingt 'Das Google Imperium' und weniger 'Die Google Falle'; nicht unbedingt weil im ersteren YaCy erwähnt wird und in letzterem nicht. Ich zitiere hier mal die Stelle zu YaCy (das mal wieder falsch geschrieben wurde, wohl weil camelcase in deutscher Rechtschreibung falsch ist, wie mir ein IX-Redakteur mal erklärte)
'Das Google Imperium' hat geschrieben:Ein Beispiel für ein alternatives technologisches Konzept ist Yacy. Die Suchmaschine vermeidet es, einen einzelnen Gesamtindex aufzubauen, der bei großem Erfolg des Projektes zu den gleichen Problemen wie bei Google führen würde. Der Clou der Suchmaschine ist es, dass etliche tausend Internetnutzer sie betreiben und nicht ein einzelner Anbieter. Jeder, der sich an Yacy beteiligen will, läd sich eine Software auf seinen Rechner und wird so zu einem Teil des Yacy-Netzes. Wer zum Suchindex beitragen will, kann selbst Crawer auf die Reise schicken. Durch das dezentrale Prinzip des verteilten Rechnens ist Yacy resistent gegen Ausfälle - und dagegen gefeit, dass ein Einzelner den gesamten Index kontrolliert.


Hat hier vielleicht jemand ein FAZ-Abo und könnte mal nachgucken ob das über YaCy auch gedruckt wurde?
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy in der FAZ

Beitragvon Low012 » Mi Nov 05, 2008 1:38 pm

Orbiter hat geschrieben:Wenn jemand ein Buch über Google kaufen will, dann unbedingt 'Das Google Imperium' und weniger 'Die Google Falle'; nicht unbedingt weil im ersteren YaCy erwähnt wird und in letzterem nicht.

Hast du aus dem 'Google Imperium' auch neue Dinge erfahren oder oder hat es eher das bestätigt, was du sowieso schon wusstest? Bei Amazon hat das Buch 2 Rezensionen, wobei eine sehr positiv und die andere etwas verhaltener ist.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy in der FAZ

Beitragvon Huppi » Do Dez 18, 2008 6:18 pm

YaCy ist wieder in der regulären Presse, gefunden über MeltwaterNews:

Schneller zum Ziel: Suchmaschinen richtig nutzen
Nordwest Zeitung – 17.12.08 17:33
11 andere Quellen (Ostthüringer Zeitung, TLZ Thüringische Landeszeitung, ...)
gefundene Begriffe: YaCy
...Suchmaschine BASE: base-search.net Metasuchmaschine MetaGer: metager .de Suchmaschine YaCy: yacy.net Benutzerdefinierte Suche bei Google: http://www.google.com/coop/cse...
Übersetzen
Archiv
Weiterleiten
Suchmaschinen richtig nutzen
Frankfurter Rundschau FR-online.de – 17.12.08 12:47
gefundene Begriffe: YaCy
...Suchmaschine BASE: base-search.net Metasuchmaschine MetaGer: metager .de Suchmaschine YaCy: yacy.net Benutzerdefinierte Suche bei Google: http://www.google.com/coop/cse..


Da war WSB wohl wieder PR-mäßig aktiv :-)

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/multimedia/aktuell/1647142_Suchmaschinen-richtig-nutzen.html
http://www.nwzonline.de/index_aktuelles_computer_article.php?id=191852
Und die online-Auftritte von (mindestens) 9 weiteren Tageszeitungen.

Inhaltlich z.T. etwas "unscharf":
Die Suche im Netz lässt sich noch weiter verfeinern: "Bei "yacy.net" hat der Nutzer die Möglichkeit, nur auf seinen Lieblingsseiten zu suchen", sagt Sander-Beuermann. Die Suche erfasst dann nur Ergebnisse bestimmter Domains. Die Seite wird vom Karlsruher Institut für Technologie betrieben.


Bin gespannt, ob das zu einem erkennbaren Anstieg der Zugriffe auf yacy.net führt. Michael: behälst Du das im Blick?
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: YaCy in der FAZ

Beitragvon Orbiter » Fr Dez 19, 2008 12:59 am

oha, das steht wirklich fast überall.
So ein blöder Satz, das YaCy aus Karlsruhe kommt. Na wenigstens wird yacy.net angegeben.

So eine weite Verbreitung eines Artikels kann es wohl nur geben, wenn eine Presseagentur eine Pressemeldung frei gibt, denke ich mal. Da wird immer zitiert, das sei eine dpa-Meldung. So geht das also.
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy in der FAZ

Beitragvon Lotus » Fr Dez 19, 2008 11:43 am

Am 16. hatte ich erhöhte Besucher ohne Referer auf yacyweb, am 17./18. ca. +50% als normal.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: YaCy in der FAZ

Beitragvon Low012 » Sa Jan 03, 2009 1:29 pm

Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm


Zurück zu Presse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast