YaCy 1.0

Wo stand was zu YaCy in der Presse?

YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Mo Nov 28, 2011 12:27 pm

in Kooperation mit der fsfe haben wir heute die YaCy 1.0 - Meldung heraus gebracht:

http://fsfe.org/news/2011/news-20111128-01.de.html
http://fsfe.org/news/2011/news-20111128-01.en.html
http://fsfe.org/news/2011/news-20111128-01.fr.html
http://fsfe.org/news/2011/news-20111128-01.it.html
http://fsfe.org/news/2011/news-20111128-01.el.html

und Marc hat auch geblogt: http://blog.yacy-websuche.de/2011/11/28/yacy-1-0/

Der suma-ev.de Newsletter hat auch einen Beitrag gerade eben rumgeschickt:
Meilenstein für freie Suchmaschinen-Software YaCy, SuMa-eV Newsletter
*********************************************************************

SuMa-eV ist gegen die zunehmende Vereinnahmung des Internet durch
globale Oligopole, insbesondere beim Wissenszugang und den
Suchmaschinen. Es reicht aber nicht, nur GEGEN etwas zu sein: darum
sind wir auf der anderen Seite FÜR den freien Zugang zum digitalen
Weltwissen durch freie Alternativen.

Eine der wichtigsten dieser freien Alternativen ist YaCy (gesprochen:
Jassi); das Wort steht als Akronym für Yet-another-Cyberspace - ein
typisches Freak-Wort aus dem Umfeld der Unix-Szene. Die YaCy-Software
dahinter ist hingegen gar nicht "freakig". Jede/r mittelmäßig versierte
PC-Nutzer/in ist in der Lage, diese Suchmaschinen-Software ganz einfach
downzuloaden und zum Suchen zu bringen. YaCy ist die einzige
Suchmaschinen-Software auf der Welt, die wirklich auf diese einfache
Weise plug-and-play lauffähig ist. Wer eine detaillierte Anleitung
braucht, hier gibt es sie:

http://suma-lab.de/suma-ev/YaCy-Installation.pdf

YaCy hat mit dem heutigen Datum - 28.11.2011 - endgültig den
Kinderschuhen entwachsen: die Version YaCy 1.0 steht ab HEUTE zum
Download bereit unter:

http://yacy.net/de/

Machen Sie mit - steigen auch Sie mit ein in's YaCy-Netzwerk - lassen
Sie sich nicht weiter von globalen Suchmaschinen-Oligopolen
bevormunden!

Die aktuelle Pressemitteilung von YaCy zum heutigen Geburtstag von
YaCy 1.0 finden Sie unter:

http://blog.yacy.de/

Beste Grüße!
Wolfgang Sander-Beuermann


Ich hatte jetzt meinen Server hier teilweise monatelang ohne Abschmieren am laufen und hoffe es sind beim letzten Bugfixen diese Woche nicht noch irgenwelche Dinge hinzugekommen. Wenn aber irgendein Ticker was bringen sollte könnte das zur Herausforderung für das freeworld Netz werden. Ich hoffe heute läuft alles gut und guckt mal auf eure Server ob die den Tag mit machen!
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Low012 » Mo Nov 28, 2011 12:31 pm

Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Mo Nov 28, 2011 1:05 pm

Low012 hat geschrieben:http://netzpolitik.org/2011/freie-suchmaschine-yacy-1-0/

schreibt:
Zum Ausprobieren hat YaCy auch ein Suchportal im Netz, auch wenn das nicht die typische Funktionsweise ist.

Juhu sie haben das verstanden! Hätte ich nicht gedacht.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Mo Nov 28, 2011 1:09 pm

Die Anzahl der Peers wächst nicht aber das hier sieht bedrohlich aus: http://whos.amung.us/stats/qp3j5gox/

getwittert wird auch ne menge: http://twitter.com/#!/search/yacy
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Mo Nov 28, 2011 1:31 pm

Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Low012 » Mo Nov 28, 2011 2:38 pm

Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Low012 » Mo Nov 28, 2011 3:14 pm

Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Mo Nov 28, 2011 4:02 pm

au weia wir sind bei über 300 peers. Wer ein Netzbild in HD haben will, macht
http://localhost:8090/NetworkPicture.pn ... lor=FFFFFF
achtung: braucht viel Speicher
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Lotus » Mo Nov 28, 2011 8:01 pm

Und viele Windows-User. juhu :) Leider haben wir da noch kein gutes Konzept für einen Autostart.
Ich hoffe, dass sich nun eine kritische Masse bildet.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Low012 » Mo Nov 28, 2011 8:50 pm

Nochmal der Heise-Artikel auf Englisch: http://www.h-online.com/open/news/item/ ... 86447.html

Hier noch ein Artikel, in dem nicht nur die Pressemeldung wiederholt wird: http://www.telekom-presse.at/YaCy_eine_ ... .17712.htm

Die hier machen und zu Aktivisten :ugeek: : http://www.pcworld.com/article/245027/f ... ngine.html (Der Artikel ist so auch auf anderen Seiten zu finden.)

Ansonsten fangen jetzt allerhand englische Seiten an, die Pressemeldung der FSFE zu veröffentlichen. Mal schauen, wo die Meldung morgen überall zu finden ist.

Mein Peer verkraftet den Ansturm über http://search.yacy.net/ jedenfalls nicht und bricht regelmäßig nach ein paar Minuten zusammen. Darum ist ja YaCy auch ein P2P-System. ;-)

Für alle, die nicht dabei sein können, habe ich eine Erinnerungsnetzwerkgarfik angehängt. ;-)

NetworkPicture.png
NetworkPicture.png (287.76 KiB) 18923-mal betrachtet
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Mo Nov 28, 2011 9:28 pm

also das hier ist wirklich ganz schön nett :D

aber hier kommt eine Vorausschau:
- die fsfe plant nochmal nachzulegen weil ich die Solr-Community ansprechen will. Dazu kommt eine getrennte Meldung. Aufmerksame Beobachter der Homepage yacy.net sehen dort ein neues Icon...
- eine weitere Meldung kann sich ergeben aus der Bookmark-Sache: bitte mithelfen, das schaffe ich nicht auch noch. Wenn wir eine schöne nachvollziehbare Anleitung haben wie man von delicious nach YaCy migriert dann tanzt hier der Bär.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Mo Nov 28, 2011 9:43 pm

oho:
http://www.arthur-schiwon.de/dissecting ... ch-general
* Update: Now, YaCy released version 1.0 of their P2P search software (German). In spite of their former strategy, they now communicate offensively the possiblity of web search using the YaCy network and offer a search page, which has not been done before, iirc. This interesting move is highly exciting – to an extent, that also the Free Software Foundation Europe spreads the information. Plus, its president Karsten Gerloff stresses it in an extra post. I look forward to see if the software and service is being adopted and can convince with rising quality.


und der Ton wird hier härter:
http://computerworld.co.nz/news.nsf/new ... -on-google
Free software activists have released a peer-to-peer search engine to take on Google, Yahoo, Bing and others.

dabei sage ich doch nie "das ist eine anti-google aktion", weil wir mit konventionellen Metriken nicht gegen Google konkurrieren können (zu wenig, zu langsam)
update: ich sehe gerade das ist ein wörtlich von http://www.pcworld.com/article/245027/f ... ngine.html zitierter Artikel den Marc oben schon gepostet hat...

die Russen kommen: http://www.opennet.ru/opennews/art.shtml?num=32411
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Di Nov 29, 2011 12:24 am

Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Low012 » Di Nov 29, 2011 11:57 am

Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Low012 » Di Nov 29, 2011 1:12 pm

Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Lotus » Di Nov 29, 2011 6:45 pm

Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: YaCy 1.0

Beitragvon kilian » Di Nov 29, 2011 7:48 pm

kilian
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi Feb 23, 2011 11:34 am
Wohnort: Bayern

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Mi Nov 30, 2011 8:58 am

arbeite gerade am Netzbild um das wieder anschaubar zu machen..

man kommt kaum noch hinter den Veröffentlichungen hinterher. Vorgestern Nacht waren wir kurz in den trending topics vom Wall Street Journal mit Referenz auf den Artikel vom theregister.

Hier ein sehr schöner:
http://memeburn.com/2011/11/can-yacy-be-the-new-google/

Man kann die Artikel in zwei Teilmengen einordnen: solche die rufen 'YaCy attackiert Google' und andere die offenbar verstanden haben was wir da machen.
Gestern hatte ich drei Telefoninterviews, ich Poste das wenn ich sehe dass es irgendwo auftaucht. In meinem email-Ordner stapeln sich Emails mit Texten wie "mit so einem Icon wird das nix" bis Blindbewerbungen von Leuten die glauben wir seien eine Firma.

Eine schöne Sache ist, dass Leute anfangen das git repository zu klonen. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Low012 » Mi Nov 30, 2011 9:41 am

Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Lotus » Mi Nov 30, 2011 12:47 pm

Weil es so schön ist... Die Anzahl hat sich zu einer Schätzung der Größenordnung entwickelt. ;-) Danke an lulabad für die Statistiken.
Dateianhänge
yacy_networkplots_version48_2.png
yacy_networkplots_version48_2.png (41.45 KiB) 18775-mal betrachtet
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Low012 » Mi Nov 30, 2011 1:03 pm

Hier noch ein Interview mit Karsten Gerloff von der FSFE zum Thema "YaCy attackiert Google": http://www.webpronews.com/follow-up-ger ... cy-2011-11
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Low012 » Mi Nov 30, 2011 1:13 pm

Und hier was mit Statements von Michael: http://www.pressetext.com/#news/20111129044

Mir gefällt auch die Illustration. Der Artikel taucht mittlerweile auf mehreren Seiten auf.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Mi Nov 30, 2011 1:29 pm

Low012 hat geschrieben:Und hier was mit Statements von Michael: http://www.pressetext.com/#news/20111129044

haha! das war gestern ein Interview mitten im Stadtverkehr, da war ich mit Stefan/LA_FORGE unterwegs und er stand frierend daneben an der Bushaltestelle und musste sich das alles anhören...

Ja mit Karsten habe ich eben auch telefoniert und wollte ihm sagen dass wir dringend was öfentliches von uns geben müssen das wir nicht hier die 'YaCy attackiert Google' Schiene fahren, das schreiben die ganzen Artikel ja weil sie sich das nicht anders vorstellen können. Wir attackieren (aus meiner Sicht) ja weder Google noch sonst jemanden. Wir machen einfach etwas das richtig ist. Und bei dem was wir machen wissen wir ganz genau dass man mit YaCy Google selbstverständlich nicht 'besiegen' kann wenn man die Standard-Suchmaschinen-Metriken "wie schnell" und "wieviel" anlegt. Was wir machen ist eine gemeinsame Moderation von Wissen, von Spezialwissen, von Allgemeinwissen, von Nerdwissen. Wenn man die Metrik "Beteiligungsmöglichkeit" und "Wiki Mitmach-Prinzip" an Websuche anlegen würde, dann könnte Google nicht gegen uns gewinnen. Aber ich will da gar nicht die Wettbewerbsthematik haben, das wäre ja skurril.
Low012 hat geschrieben:Hier noch ein Interview mit Karsten Gerloff von der FSFE zum Thema "YaCy attackiert Google": http://www.webpronews.com/follow-up-ger ... cy-2011-11

Und da war Karsten dann schon schneller und hatte auch das ganze nochmal gerade gezogen.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Mi Nov 30, 2011 2:33 pm

uiuiui: "Die Revolution der freien Informationen"
http://www.netzpiloten.de/2011/11/30/di ... rmationen/

au mann, jemand hat meine Demo-Videos von Vimeo nach Youtube kopiert. Ich linke die hier mal weil manche mich per email danach fragen weil sie das flash auf Vimeo doof finden:
http://www.youtube.com/watch?v=BXUBiSfDkmA
http://www.youtube.com/watch?v=1xdNhkgB6Vw
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Mi Nov 30, 2011 4:14 pm

aaaa ich hatte gerade das Interview mit BBC per skype; auch mann hab ich jetzt einen Herzkasper. War aber nett. Es gab ein paar Fragen die habe ich schlicht nicht verstanden, da hab ich einfach erzählt was ich eh erzählen wollte. Die Dame sagte mir es wäre gute gewesen und würde am Dienstag dann online gehen.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Lotus » Mi Nov 30, 2011 9:47 pm

Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg


Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Do Dez 01, 2011 12:19 am

also ich hab jetzt mit svn 8126 die Grafik ein wenig geflickt und die peer-pings beschleunigt um die leichen bei dem schnellen wachstum schneller heraus zu bekommen. der peer ping ist aber nur für neue peers so. Dieser schwarze fleck den wir ja jetzt in den pressemeldungen gesehen haben wird dann zu einem geschichtlichen dokument werden.... also schnell nochmal eine Kopie machen vor dem Update
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Do Dez 01, 2011 2:01 am

haha supergut!
http://news.mynavi.jp/news/2011/12/01/0 ... um=twitter
irgendwie scheint dann wohl die utf-8 Unterstützung nicht sooo schlecht zu sein?
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Low012 » Do Dez 01, 2011 2:39 pm

Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Do Dez 01, 2011 5:49 pm

Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Do Dez 01, 2011 10:34 pm

also ich habe hier dauernd nun irgendwelche mails wo irgendjemand was von mir will. manche sachen sind schon schräg. damit ihr seht was so kommt, hab ich dazu einen thread gemacht, der ist hier: viewtopic.php?f=12&t=3429
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Fr Dez 02, 2011 11:01 am

Will YaCy Hurt Google Search?
http://www.youtube.com/watch?v=wDaPNCIpu28
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Fr Dez 02, 2011 2:37 pm

Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Fr Dez 02, 2011 9:36 pm

also ich weiss ja echt nicht, das entgleitet inzwischen ein wenig...
http://domaingang.com/domain-news/yacy- ... 4th-reich/
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Lotus » Fr Dez 02, 2011 9:55 pm

Jeder will halt am lautesten schreien. Wie macht man den Leuten klar, dass YaCy nicht Google ist, ohne dieses Wort zu benutzen. Das Gehirn kann sich schwer etwas nicht vorstellen (Negation). ;-)
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Fr Dez 02, 2011 11:58 pm

wenn die erste Euphorie vorbei ist werden dann die Meldungen kommen
a) das ist ja arsch langsam
b) die Ergebnisse sind total scheisse

Ich dachte da kann man nur mit Transparenz proaktiv sich drauf vorbereiten und hab deswegen heute Mittag ein Video zur Erklärung des Snippet-Prozesses gemacht. Das führt dann zu solchen Meldungen
http://www.pcworld.com/businesscenter/a ... oogle.html
die dann tatsächlich sagen: he, in diesem Fall ist langsam gar nicht schlecht sondern ok. Jedenfalls verstehe ich den Artikel nun so.

zu b) sollte dann mal auch ein Video zum Thema Ranking angebracht sein, mal sehen wann ich das schaffe.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » So Dez 04, 2011 11:37 am

habt ihr gesehen wie oft das englische demo-video angeguckt wurde?
videoviews.png
videoviews.png (13.67 KiB) 18500-mal betrachtet

rund 22.000 mal!
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Huppi » So Dez 04, 2011 2:16 pm

Glückwunsch zur Version 1.0!
Die Resonanz ist ja irre!
Im Heise-Forum gibt es auch schon die erwarteten negativen Äußerungen und das übliche JAVA-Bashing ...

Netzwerk:
Aktiv 1.531


Ich bin gespannt, ob DHT und Suchfunktion mit dieser Peerzahl skalieren :-)
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Mo Dez 05, 2011 3:57 pm

Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Low012 » Mi Dez 07, 2011 5:58 pm

http://futurezone.at/produkte/6243-goog ... haring.php

edit: Ich sehe eben den Namen der Autorin. Den kenne ich ja noch aus den guten alten Zeiten, als ich mein c't-Abo noch nicht gekündigt hatte, weil ich mit dem Lesen nicht mehr hinterher gekommen bin. :ugeek: :shock: :D
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Do Dez 08, 2011 5:29 pm

hier das BBC Interview!
http://www.bbc.co.uk/blogs/outriders/20 ... d_ro.shtml
und der direkt Link zum Podcast: http://downloads.bbc.co.uk/podcasts/fiv ... -0330a.mp3
fängt bei 7:10 an
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Low012 » Mo Dez 12, 2011 2:45 pm

The Hindu ist auch der Meinung, YaCy wäre eine Firma: http://www.thehindu.com/life-and-style/ ... 674465.ece
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Mo Dez 12, 2011 10:37 pm

Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon kilian » Fr Dez 23, 2011 6:00 pm

iX 1/2012 Seite 30!

Ich weiß jetz nicht genau ob ich das hier veröffentlichen darf. Vorsichtshalber lad ichs mal rauf!
Edit: Etwas gut groß. http://www.dritimage.de/uploads/bilder/ ... AG0690.jpg
Bild
kilian
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi Feb 23, 2011 11:34 am
Wohnort: Bayern

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Orbiter » Di Jan 10, 2012 12:17 pm

sieht jetzt so aus als hätten wir den Boden erreicht und gehen wieder über 300:
http://www.yacystats.de/network,qphmonth.html
wär hätte das noch vor zwei Monaten gedacht...
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0

Beitragvon Huppi » Mo Jan 23, 2012 10:13 pm

Wenn wir stabil gut 300 halten können, wäre das ja ein Riesenerfolg. Der nächste Schritt nach oben kommt dann mit Version 1.1 :-)
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: YaCy 1.0

Beitragvon george-fra » Sa Jan 28, 2012 12:38 pm

VDI Nachrichten berichtet über die YaCy Spezialsuchmaschine

"Kleine Spezialsuchmaschine gegen Google & Co.

Internet: Die kleine Suchmaschine Yacy ist nach acht Jahren Entwicklungszeit noch immer ein Geheimtipp. Sie kann Google in speziellen Bereichen durchaus Konkurrenz machen, bietet sie doch eine individuelle Suche. Doch anders als traditionelle Suchmaschinen, die das Netz durchsuchen, geben einzelne Nutzer im Peer-2-Peer-Verfahren Festplattenplatz mit Wissen frei, die zu Suchergebnissen werden.

VDI nachrichten, Düsseldorf, 13. 1. 12, pek

Während bei der Internetsuchmaschine Google hauptsächlich Verlinkungen über die Rangfolge der Suchergebnisse entscheiden, sind es bei Yacy die einzelnen Nutzer. "[....]

"Eine wichtige Sub-Anwendung von Yacy ist die mögliche Indexierung von Seiten in Intranets. Im Unternehmensbereich gibt es auch eine entsprechende Google-Anwendung, doch die kostet richtig viel Geld. Michael Christen: „Vor zwei Jahren kostete die Google Search Appliance für eine halbe Mio. Seiten 60 000 $ Miete im Jahr.“ Und die Enterprise-Search-Platform-Software von Fast, die von Microsoft gekauft wurde, kostete als Einzellizenz für 15 Mio. Dokumente 300 000 €. Da sei Yacy eine kostenlose Alternative. CHR. SCHULZKI-HADDOUTI"

Quelle :
http://www.vdi-nachrichten.com/artikel/Kleine-Spezialsuchmaschine-gegen-Google-und-Co/56759/2

Gut... Grosses Dankschön an die Autorin. Wichtige Strategieziele ist die Verankerung / Nutzung von YaCy + TC in folgenden Meta- Zielgruppen :

1. Wissenschaft und Bildung
2. Kommune , öffentliche Hand
3. Wirtschaft


Georg Nessler c/o http://www.IP-ShareMedia.de
YaCy Promotor and Professional Evaluation
.
george-fra
 
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 26, 2010 9:55 pm
Wohnort: Germany / Leipzig


Zurück zu Presse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron