YaCy bei gnufunzt

Wo stand was zu YaCy in der Presse?

YaCy bei gnufunzt

Beitragvon lux » Di Okt 15, 2013 10:07 am

im September 2013 wurde in
http://gnufunzt.de/index.php?e=9
u. a. YaCy (ab ca. Minute 13:00) vorgestellt. In der Bewertung wurde bemängelt, dass
- die Oberfläche und die Bedienung unübersichtlich ist,
- keine Dokumentation über die Funktionsweise der Suchmaschine existiert

Als lobenswert wurde der Peer-to-Peer Gedanke hevorgehoben und dass YaCy auch für kleine Firmen und Vereine interessant sei.
lux

Re: YaCy bei gnufunzt

Beitragvon Orbiter » Mi Okt 16, 2013 11:03 am

das ist eine prima Reportage! Ich habe dort noch mehr berechtigte Kritik gesehen und habe deswegen erst mal das iframe zum Donate abgeändert, so dass dieses Iframe nun in den lokalen webserver geht.

Die Kritik an der 'altbackenen' (so sagten sie es nicht, meinten es aber so) Oberfläche von YaCy ist ebenfalls berechtigt, da kann ich aber nicht so einfach was dran machen. Wir brauchen Designer die sich mal darum kümmern! Aber nicht wie hier schon öfters vorgeschlagen: alles neu gestalten. Da kommen wir nie hin, nicht mit 20 Leuten die das machen. Was aber ein einzelner machen kann, ist eine Überarbeitung des hroot/env/base und einem neuen Skin, mehr braucht man nicht um die Darstellung aufzufrischen.

An der Dokumentation kann man ebenfalls nicht gleich was dran machen: das hier ist eine Wissensdomäne bei der man semesterweise Vorlesungen drüber halten könnte. Ein FAQ füllt diese Lücke nicht aus. Ich hatte schon mal überlegt, so eine Reihe von 3-Minuten Erklärvideos zu machen, aber das brauch auch Zeit... Vielleicht gibts hier ja Helfer?
Orbiter

Re: YaCy bei gnufunzt

Beitragvon Orbiter » Mi Okt 30, 2013 1:07 pm

hier das Video nochmal mit Youtube Link auf die Minute 13:00:
http://www.youtube.com/watch?v=e5uK5ANCW6k#t=775
Orbiter

Zurück zu Presse