Bildersuche

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Bildersuche

Beitragvon datengrab » Di Apr 22, 2008 8:28 pm

Ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, wie man die Bildersuche ein wenig aufwerten könnte.
  • Bilder die vom Seitenverhältniss einen sehr großen Wert aufweisen sollten vom Ranking weit hinten angestellt werden. So hat man häufig Bilde dazwischen, die nur 1x1 Pixel groß sind (Bilder zum tracken von Besuchern, Abstandshalter,...) oder Bilder die nur wenige Pixel hoch aber mit unter mehrere hundert Pixel breit sind (Dekoelemente). Häufig handelt es sich dabei auch um Werbebanner, die eh niemand sehen will.
  • Es sollte nach Metadaten gesucht, oder die Suche durch Metadaten eingegrenzt werden können (Größe, Dateiformat, bestimmte exif-Felder). Dazu müsten erst einmal weitere Metadaten zur Verfügung stehen. Frei nach dem Motto "besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht" habe ich erst einmal geschaut, was es dafür evtl. schon an Bibliotheken gibt und bin dabei auf Sanselan http://www.fightingquaker.com/sanselan/ gestoßen. Es kann diverses an Informationen aus Bildern extrahieren z.B. exif-Daten und ICC-Profile.
  • Die Thumbnails sollten direkt bei der Suche generiert und dann auch mitverteilt werden (passiert nach meinem Kenntnissstand momentan nicht, oder?) Momentan ist es so, das die Bildersuche häufig keine oder kaum Ergebnisse liefert. Meine Vermutung ist es, das ein timeout zuschlägt, bevor weitere Bilder herunter geladen und skaliert werden können. Zum Thema Urheberrecht und das es evtl. illegal sein könnte: zum einen speichern die großen wie yahoo oder google die Thumbnails auch zwischen und zum anderen geben wir ja jetzt auch schon die snippets weiter, was folglich genau so illegal wäre.
  • Ich finde die Thumbnails dürften ein wenig größer sein. Die von anderen SuMas genutzte Größe von maximal ca. 160 Pixel finde ich ganz angenehm. Ich habe über einige Bilder mal einen Test gestartet, was das an Plattenplatzverbrauch bringen würde, wenn die Thumbnails gespeichert werden. Es lag bei Bilder mit einem Seitenverhältniss von 3zu4 oder 4zu3 bei einer Maximalgröße von 160 Pixel bei 3,1 bis 6,2 KB je Bild. Im Schnitt waren es rund fünf KB, was denke ich eine verschmerzbare Größe ist.
datengrab
 
Beiträge: 366
Registriert: Sa Aug 25, 2007 7:22 pm

Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast