processing.org

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

processing.org

Beitragvon Orbiter » Do Mai 08, 2008 1:26 pm

processing ist eine Entwicklungsumgebung und Bibliothek für die Entwicklung von Java Applets die ich hier mal wärmstens empfehlen will. Das Ding macht richtig Spass und es erinnert mich an die Homecomputer-Zeit, wo man einfach mal ein paar Zeilen Code schreiben konnte und hatte lustige Effekte auf dem Bildschrim ohne das man ewig wie bekloppt mit Events and Window handles wie bei der Programmierung von GUIs üblich rummachen muss.

Das ganze wird verpackt als Umgebung für eine eigene Programmiersprache 'Processing', ist aber nichts anderes als ein Sprachpackage mit sehr schlauen und einfach zu verwendenden Grafikbefehlen die die IDE dann in ein Java Applet packt, und beim Drücken des 'Run' Knopfes kompiliert und ausführt. Das ganze kann dann 'echte' Java Applets oder Java Applications in fertigen Containern für Windows, Mac und Linux exportieren.

Ich habe damit mal rumgespielt und ein Ergebnis auf einer neuen YaCy-Monitoring-Seite auf http://localhost:8080/terminal_p.html eingebaut; zeigt darin erst mal eine neue Visualisierung/Animierung der Webstruktur. Wird wachsen.

Wer noch nicht so viel Java gemacht hat und mal rumspielen will sollte sich das Ding angucken. http://processing.org
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: processing.org

Beitragvon Huppi » Do Mai 08, 2008 10:08 pm

War da nicht mal auch ein guter Artikel in der ct' zu drin?
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: processing.org

Beitragvon Low012 » Fr Mai 09, 2008 7:55 am

Dieser Artikel? http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/200 ... Processing

Ich habe den Artikel leider nicht auf CD, weil ich mein c't-Abo letztes Jahr gekündigt habe (keine Zeit zu lesen, einige Ausgaben sind ungelesen ins Altpapier gewandert) und daher nur die CD mit den Ausgaben der ersten Jahreshälfte habe. Aber die 80 Cent für den Artikel kann man ja mal investieren. ;)

edit: [x] done
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: processing.org

Beitragvon Huppi » Fr Mai 09, 2008 1:39 pm

Ich habe das Abo noch ;-)
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: processing.org

Beitragvon Orbiter » Fr Mai 09, 2008 3:25 pm

ich erinnere mich auch an den Artikel, der war ganz gut. Allerdings braucht man den nicht unbedingt um Processing ausprobieren zu können, einfach das Ding starten und aus dem Menü Beispielprogramme auswählen, da kann man dann drin rumwurschteln.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron