OpenSearch/YaCy TYPO3-Plugin

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

OpenSearch/YaCy TYPO3-Plugin

Beitragvon flori » Do Jun 12, 2008 1:25 pm

Auf auf dem LinuxTag hat mich jemand angesprochen, ob es schon ein TYPO3-Plugin für YaCy gibt. Da ich zur Zeit viel mit TYPO3 arbeite, hab ich einfach mal ein einfache Version geschrieben. Das Plugin fragt eine vorher konfigurierte OpenSearch-Quelle ab und stellt die Ergebnisse dar. Mit den in TYPO3 üblichen templates läst sich das Aussehen beliebigt verändern.

Link zum TYPO3 Extension Repository
http://typo3.org/extensions/repository/ ... rch/0.2.0/

Extensionkey: opensearch
Die Extension findet man auch über das Suchwort yacy.

Falls sich jemand mit TYPO3 auskennt, kann er gerne die Extension mal ausprobieren. Für Fragen und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Was noch fehlt, ist eine einfaches Tutorial wie man YaCy für die Intranetsuche einrichtet.
flori
 
Beiträge: 245
Registriert: Mi Jun 27, 2007 10:17 pm
Wohnort: Karlsruhe

Re: OpenSearch/YaCy TYPO3-Plugin

Beitragvon Low012 » Do Jun 12, 2008 1:47 pm

Cool! Bei meinem letzten Studentenjob haben wir irgendwann das CMS von einer völligen Katastrophe auf Typo3 umgestellt, allerdings wurde das System für viel Geld von einer Agentur aufgesetzt und gestaltet. Wir Studenten waren nur für den Content zuständig und daher habe ich auch keine Ahnung, wie man Typo3 aufsetzt und kann das Plugin leider nicht mal so nebenbei testen.

Aber das Plugin wäre doch vielleicht (wenn es getestet ist) auch ein Thema fürs Blog. (Nein, ich lasse nicht locker! Ich will nicht der Einzige sein, der da was schreibt. ;))
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: OpenSearch/YaCy TYPO3-Plugin

Beitragvon Orbiter » Do Jun 12, 2008 3:09 pm

Hallo Florian,

hab deine Extension eben zufälligerweise schon mal gefunden, bevor ich dein Posting hier gelesen habe und war begeistert. Das ist eine super Sache, und das Ding gehört zusammen mit dem Thema 'Integrationsfähigkeit' stärker herhausgestellt, ich überlege da schon länger wie man das auf yacy.net dokumentieren sollte. Jetzt käme deine TYPO3-Extension als Beleg für Integrationsfähigkeit noch dazu. Wir sollten sowas ganz stark propagieren, damit man da nicht nur zufälligerweise drüberstolpert.

flori hat geschrieben:Was noch fehlt, ist eine einfaches Tutorial wie man YaCy für die Intranetsuche einrichtet.

ja.. schreibst du was ins Wiki? und...

Low012 hat geschrieben:Aber das Plugin wäre doch vielleicht (wenn es getestet ist) auch ein Thema fürs Blog. (Nein, ich lasse nicht locker! Ich will nicht der Einzige sein, der da was schreibt. ;))

.. wäre auch super!

Vielleicht raffe ich mich mal auf und schreibe auch mal was ins blog, ein Thema wäre ggf. die nun dauerhafte Integration in metager, dort aber nur als Intranetsuche. Metager hat ja eine Zugriffsfrequenz von bis zu 10 Suchanfragen/ Sekunde, und entsprechend schnell müsste YaCy Resultate liefern; in diesem Fall: pro Suche maximal 100 Millisekunden. Und es geht! Wers nicht glaubt führt das Script bin/searchtest.sh aus (Zeitmessung über 100 Suchanfragen): YaCy ist schnell! Das ist eigentlich eine Prämisse für ein TYPO3-Blogeintrag, und dann machen wir es am besten so: erst ich, dann Florian. ok?
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: OpenSearch/YaCy TYPO3-Plugin

Beitragvon flori » Do Jun 12, 2008 9:05 pm

Das jetzt in Sachen Blog noch was auf mich zukommt, hab ich schon geahnt ;)

Aber ich find den Blog auch sehr wichtig und werd mich deswegen aufraffen. Ich hab mich mal als "flori" angemeldet.
Kann es eigentlich sein, dass es auf yacy.net kein Link auf den Blog gibt, sodass man den Blog nur über das Forum findet?

Orbiter hat geschrieben:Das ist eigentlich eine Prämisse für ein TYPO3-Blogeintrag, und dann machen wir es am besten so: erst ich, dann Florian. ok?

ok
flori
 
Beiträge: 245
Registriert: Mi Jun 27, 2007 10:17 pm
Wohnort: Karlsruhe

Re: OpenSearch/YaCy TYPO3-Plugin

Beitragvon daburna » Fr Jun 13, 2008 11:16 am

Blog...da wäre dann sicherlich auch ein Plugin für Wordpress ganz schön. *Auf die Wunschliste pack
daburna
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:05 pm
Wohnort: Greifswald

Re: OpenSearch/YaCy TYPO3-Plugin

Beitragvon Low012 » Do Jan 08, 2009 1:47 pm

Zum Thema YaCy und Wordpress: viewtopic.php?p=11729#p11729 bzw. direkt: http://www.itgrl.de/itgrl_yacy_search/
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste