Mal wieder angesehen

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Mal wieder angesehen

Beitragvon PCA42 » Sa Sep 13, 2008 6:51 am

Nach einer längeren Abstinenz von Yacy hab ich mir das ganze mal wieder angesehen. Um die weitere Entwicklung zu fördern, möchte ich einfach meine Eindrücke weitergeben.

(1)
Postiv ist mir der Windows-Installer aufgefallen (ich benutze derzeit Vista64). Problem gab es mit meiner Java-Installation. Da beißen sich wohl die 64bit und die 32bit-Welt. Das kann aber auch an mir liegen. Hab dann mal händisch Java im PATH eingefügt. Vielleicht kann dieses Manöver in den Installer, falls ich nicht schuld bin ;)

(2)
Hab dann fix auf SVN 5143 umgestellt. In der erstellten Programmgruppe kann ich den Unterscheid zwischen "start yacy" und "start yacy (no console)" nicht nachvollziehen: bei beiden Varianten schließt sich die DOS-Box und es bleibt nur das Icon im Tray zurück. Die Status-Seite wird auch bei beiden aufrufen im Firefox geöffnet.

(3)
Das größte Mysterium ist von meiner Seite eh das Tray-Icon: beim Mouseover gibt es als Lebenszeichen nur ein "Yacy" zurück. Da kein Menü, etc geöffnet werden kann und nur der Doppel-Click den Brower erweckt ist das Ding für mich noch nicht richtig praktikabel. Kann da vielleicht ein Menü mit Optionen a'la Herunterfahren dazu kommen?

So, das sind die ersten Eindrücke. Mehr dann später.
PCA42

Re: Mal wieder angesehen

Beitragvon Orbiter » Sa Sep 13, 2008 9:56 am

Hallo PCA42,
super, solche 'time-jump' Tests können wir auch gut gebrauchen.
Ich habe mir erlaubt in deinen Text Nummerierungen einzufügen, damit man leichter zitieren kann:

zu (2):
die no_console gibts nicht mehr in neuen SVNs und der Auto-Updater läßt die alte Datei bestehen (wird immer nur drüberkopiert). Das neue Startscript ist identisch mit dem alten no_console, insofern ist sowohl deine Beobachtung richtig als auch die Dinge so gewollt.
Orbiter

Beitragvon Lotus » Sa Sep 13, 2008 10:29 am

So lange her war es doch noch gar nicht. 8-)

1) sollte im aktuellen Installer nicht mehr vorkommen. (Download unter http://alice-dsl.net/yacyweb/)
2) ist durch das Update am Installer vorbei bedingt. Im aktuellen Installer sind die Verknüpfungen besser erstellt.

3) Das Menü ist im Quelltext angelegt, jedoch deaktiviert, da das Menü bei installiertem Java 6 hinter der Taskbar öffnet. Das ist ein Problem zwischen JDIC und dem JRE.
Den Tooltip muss ich mir noch einmal ansehen, ich glaube der ging genau wie das Icon nicht dynamisch zu verändern.
Zusammenfassend setzt JDIC hier die Grenzen. Dies habe ich genommen, da es auf allen Plattformen funktioniert (aber zur Zeit nicht implementiert ist). Soweit ich verstanden habe wurde JDIC nativ in Java 6 übernommen. YaCy ist aber noch Java 5.
Lotus

Beitragvon Nathan » Sa Sep 13, 2008 2:46 pm

Und gleich noch ein Alt-Neuer :D
Habe seit heute auch wieder zwei Peers im Probebetrieb, nach längerer Pause.
Bin gespannt wie es läuft. Zum genaueren Anschauen fählt mir aber vorerst die Zeit, kommt aber sicher noch 8-)
Nathan

Beitragvon Vega » Sa Sep 13, 2008 8:15 pm

Einmal Yacy - immer Yacy :D - schön euch mal wieder zu "sehen"

Gruß,
Thomas
Vega

Beitragvon PCA42 » So Sep 14, 2008 8:45 am

Muss mal sehen, ob ich noch schnell wieder einen Extra-PC für Yacy bastele. Denn die kalte Jahreszeit kommt, da kann man auch mal wieder mit dem PC die Hütte heizen :D Ich will auch mal so eine "neumodische" SSD testen. Und was gibt es besseres als Streßtest für Laufwerke als Yacy?
PCA42

Beitragvon Vega » So Sep 14, 2008 7:12 pm

@PCA42 - was macht Dein "yacy-suche.de" Projekt ?

Gruß,
Thomas
Vega

Beitragvon flori » Mo Sep 15, 2008 12:30 am

Lotus hat geschrieben:3) Das Menü ist im Quelltext angelegt, jedoch deaktiviert, da das Menü bei installiertem Java 6 hinter der Taskbar öffnet. Das ist ein Problem zwischen JDIC und dem JRE.
Den Tooltip muss ich mir noch einmal ansehen, ich glaube der ging genau wie das Icon nicht dynamisch zu verändern.
Zusammenfassend setzt JDIC hier die Grenzen. Dies habe ich genommen, da es auf allen Plattformen funktioniert (aber zur Zeit nicht implementiert ist). Soweit ich verstanden habe wurde JDIC nativ in Java 6 übernommen. YaCy ist aber noch Java 5.

Das Kontextmenü für das TrayIcon hab ich auch schon vermisst. Können wir nicht die native Java 6 Version der Klassen verwenden. Die funktionieren nähmlich. Bevor man die Klassen lädt, baut man ein Abfrage der Java-Version ein. Anwender mit Java 5 gehen dann leer aus, aber ich denke soviele gibt es wahrscheinlich nicht. Updaten unter Windows ist auch nicht so das Problem wie unter stable Linuxdistros. Man könnte ja noch einen Hinweis in den Installer einbauen, das mit Java 5 das TrayIcon nicht funktioniert.

Das TrayIcon und YaCy würden sich so viel intiutiver bedienen lassen.

Hier mal ein Patch, in den die nativen Javaversion hineingehackt ist:
Code: Alles auswählen
Index: source/de/anomic/yacy/yacyTray.java                                                                                                     
===================================================================                                                                           
--- source/de/anomic/yacy/yacyTray.java (Revision 5146)                                                                                       
+++ source/de/anomic/yacy/yacyTray.java (Arbeitskopie)                                                                                         
@@ -26,19 +26,22 @@                                                                                                                           

package de.anomic.yacy;                                                                                                                       

+import java.awt.SystemTray;                                                                                                                   
+import java.awt.TrayIcon;                                                                                                                     
+import java.awt.Image;                                                                                                                       
+import java.awt.MenuItem;                                                                                                                     
+import java.awt.PopupMenu;                                                                                                                   
+import java.awt.Toolkit;                                                                                                                     
import java.awt.event.ActionEvent;                                                                                                           
import java.awt.event.ActionListener;                                                                                                         
import java.awt.event.ItemEvent;                                                                                                             
import java.awt.event.ItemListener;                                                                                                           
import java.io.File;                                                                                                                         

-import javax.swing.ImageIcon;                                                                                                                 
-import javax.swing.JMenuItem;                                                                                                                 
-import javax.swing.JPopupMenu;                                                                                                               
import javax.swing.UIManager;                                                                                                                 

-import org.jdesktop.jdic.tray.SystemTray;                                                                                                     
-import org.jdesktop.jdic.tray.TrayIcon;                                                                                                       
+//import org.jdesktop.jdic.tray.SystemTray;                                                                                                   
+//import org.jdesktop.jdic.tray.TrayIcon;                                                                                                     

import de.anomic.plasma.plasmaSwitchboard;                                                                                                   
import de.anomic.server.serverSystem;                                                                                                         
@@ -59,30 +62,30 @@                                                                                                                           

public yacyTray(final plasmaSwitchboard sb, final boolean showmenu) {                                                                 
                this.sb = sb;                                                                                                                 
-               tray = SystemTray.getDefaultSystemTray();                                                                                     
+               tray = SystemTray.getSystemTray();                                                                                             

try {                                                                                                                                 
             UIManager.setLookAndFeel(UIManager.getSystemLookAndFeelClassName());                                                             
         } catch (final Exception e) {                                                                                                         
             e.printStackTrace();                                                                                                             
         }                                                                                                                                     
-        if( Integer.parseInt(System.getProperty("java.version").substring(2,3)) >=5 )                                                         
-            System.setProperty("javax.swing.adjustPopupLocationToFit", "false");                                                             
+        //if( Integer.parseInt(System.getProperty("java.version").substring(2,3)) >=5 )                                                       
+        //    System.setProperty("javax.swing.adjustPopupLocationToFit", "false");                                                           

-        JPopupMenu menu;                                                                                                                     
-               JMenuItem menuItem;                                                                                                           
+        PopupMenu menu;                                                                                                                       
+               MenuItem menuItem;                                                                                                             

final String iconpath = sb.getRootPath().toString() + "/addon/YaCy_TrayIcon.gif".replace("/", File.separator);                 
-               final ImageIcon i = new ImageIcon(iconpath);                                                                                   
+               final Image i = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(iconpath);                                                               

// the menu is disabled because of visibility conflicts on windows with jre6                                                   
                // anyway the code might be a template for future use                                                                         
         if (showmenu) {                                                                                                                       
                        // this is the popup menu                                                                                             
-                       menu = new JPopupMenu("YaCy");                                                                                         
+                       menu = new PopupMenu("YaCy");                                                                                         

// YaCy Search                                                                                                         
-                       menuItem = new JMenuItem("YaCy Search");                                                                               
+                       menuItem = new MenuItem("YaCy Search");                                                                               
                        menuItem.addActionListener(new ActionListener() {                                                                     
                                public void actionPerformed(final ActionEvent e) {                                                             
                                        openBrowser("");                                                                                       
@@ -93,7 +96,7 @@                                                                                                                             
                        // Quit                                                                                                               
                        if (testing) {                                                                                                         
                                menu.addSeparator();                                                                                           
-                               menuItem = new JMenuItem("Quit");                                                                             
+                               menuItem = new MenuItem("Quit");                                                                               
                                menuItem.addActionListener(new ActionListener() {                                                             
                                                System.exit(0);                                                                               
@@ -108,13 +111,17 @@                                                                                                                         
                        ti = new TrayIcon(i, "YaCy");                                                                                         
                }                                                                                                                             

-        ti.setIconAutoSize(true);                                                                                                             
+        ti.setImageAutoSize(true);                                                                                                           
         ti.addActionListener(new ActionListener() {                                                                                           
                trayClickAction();                                                                                                             
             }                                                                                                                                 
         });                                                                                                                                   
-        tray.addTrayIcon(ti);                                                                                                                 
+       try {                                                                                                                                 
+            tray.add(ti);                                                                                                                     
+       } catch (java.awt.AWTException e) {
+            e.printStackTrace();
+       }
         isShown = true;
     }

@@ -135,12 +142,12 @@
        }

public void removeTray(){
-               tray.removeTrayIcon(ti);
+               tray.remove(ti);
                isShown = false;
        }

public void displayBalloonMessage(final String title, final String message){
-               ti.displayMessage(title, message, 0);
+               ti.displayMessage(title, message, TrayIcon.MessageType.NONE);
        }

public void actionPerformed(final ActionEvent e) { }
Index: source/de/anomic/plasma/plasmaSwitchboard.java
===================================================================
--- source/de/anomic/plasma/plasmaSwitchboard.java      (Revision 5146)
+++ source/de/anomic/plasma/plasmaSwitchboard.java      (Arbeitskopie)
@@ -639,7 +639,7 @@
             final boolean trayIcon = getConfig("trayIcon", "false").equals("true");
             if (trayIcon && serverSystem.isWindows) {
                 System.setProperty("java.awt.headless", "false");
-                yacytray = new yacyTray(this, false);
+                yacytray = new yacyTray(this, true);
             }
         } catch (final Exception e) {
             System.setProperty("java.awt.headless", "true");
flori

Beitragvon Orbiter » Mo Sep 15, 2008 8:56 am

ich bin jetzt mit Java 6 sehr vorsichtig. Wir hatten im Januar einen üblen Peer-Schwund, und ich weiss noch immer nicht woran das lag. Schliesslich hatten wir dort auch noch einen Zeitungsartikel. Ich kann nur vermuten das der Umstieg auf Java 5 mit dran schuld war.

Wenn du jetzt Java 6 Funktionen nutzen möchtest, kannst du das über Reflection machen. Ich möchte vermeiden das ich den Compiler auf Java 6 stelle, denn dann geht zu schnell mal was durch was nicht Java 5 - native ist. Ruck zuck läuft das aus dem Ruder. Mit Reflection müsstest du aber an die Methoden aus Java 6 ran kommen, auch wenn unter Java 5 Compiliert wurde.
Orbiter

Beitragvon kauri » Mo Sep 15, 2008 6:26 pm

Nathan hat geschrieben:Und gleich noch ein Alt-Neuer :D

*meld*

Hab YaCy vor ein paar Jährchen mal probiert, war damals allerdings relativ unzufrieden mit der Crawlleistung. YaCy steckte damals ziemlich in den Kinderschuhen und brauchte relativ viel Aufmerksamkeit damit es überhaupt lief. An Suchen war eh nicht zu denken, dafür war es a) zu langsam, b) zu wenige Ergebnisse und c) zu schlechte Ergebnisse.

Mittlerweile läuft YaCy stabil auf nem Testrechner, nur DHT aktiviert. Der URL-Zuwachs im Moment is recht groß (Top 3 bei Yacystats), mal schaun wie viel Speicher ich zur Verfügung stellen kann bevor ich DHT in deaktiviere und nur mehr DHT out anlasse. Ram braucht YaCy laut eigener Anzeige im Moment 1,1 GB. Schön wäre, wenn Yacy selbst irgendwie dafür sorgen könnte, dass alte URLs (älter als 6 Monate, whatever) rausfliegen und wieder Platz für neue Daten gemacht wird.
kauri

Beitragvon Lotus » Mo Sep 15, 2008 6:40 pm

kauri hat geschrieben:Hab YaCy vor ein paar Jährchen mal probiert [...]

So hat es bei mir auch angefangen. :)
Willkommen!
Lotus

Beitragvon kauri » Mo Sep 15, 2008 6:49 pm

Lotus hat geschrieben:
kauri hat geschrieben:Hab YaCy vor ein paar Jährchen mal probiert [...]

So hat es bei mir auch angefangen. :)
Willkommen!

Danke ;-)

Wobei das wichtigste hab ich oben ja vergessen zu erwähnen: Mittlerweile ist YaCy so weit, dass man damit auch suchen kann. Man kriegt zwar nicht immer das, was man will aber lieber als all meine Daten an Google zu füttern wühl ich erstmal ein bisschen in den YaCy-Ergebnissen 8-)
kauri

Beitragvon PCA42 » Mo Sep 15, 2008 8:39 pm

Vega hat geschrieben:@PCA42 - was macht Dein "yacy-suche.de" Projekt ?

Gruß,
Thomas

Hi Vega,
da mich der Server mtl. Geld gekostet hat, hab ich die Idee beerdigt. Mal sehen, wann ich dafür mal wieder Geld in die Hand nehme. Muss mal schaun, wie stabil alles läuft. Aber ich denke, Peers mit einer guten Internet-Anbindung sind am Anfang von großer Bedeutung. Denn die schaffen es, per DHT auch Daten effektiv wieder loszuwerden. Deshalb find ich die Liebel-Lab-Rechner im offenen Netz auch richtig gut 8-)

PCA
PCA42

Beitragvon HopFlash » Di Sep 16, 2008 12:18 am

PCA42 hat geschrieben:(3)
Das größte Mysterium ist von meiner Seite eh das Tray-Icon: beim Mouseover gibt es als Lebenszeichen nur ein "Yacy" zurück. Da kein Menü, etc geöffnet werden kann und nur der Doppel-Click den Brower erweckt ist das Ding für mich noch nicht richtig praktikabel. Kann da vielleicht ein Menü mit Optionen a'la Herunterfahren dazu kommen?

als ich finde es nützlich, um zu sehen, wann Yacy denn runtergefahren ist. Denn die Webseite will/soll/kann es nicht sagen und der Task-Manager ist nur ne Notlösung (davon abgesehen, weiß man bei mehreren Java-Programmen nicht zwingend, welche Javaw es denn nun ist ;) ).
HopFlash

Beitragvon PCA42 » Mi Sep 17, 2008 5:06 am

So, zwei Tage sind bisher ins Land gegangen. Gegenüber den früheren Versionen postiv ist für mich die nachvollziehbare Verteilung von Wörter, denn über Yacystats kann der Rückgang nach einem Crawl nachvollzogen werden. Auch mit dem Tray-Icon hab ich mich angefreundet. Macht sich als Starter garnicht so schlecht und HopFlash, da hast du auch recht: um zu schauen ob Yacy richtig beendet wurde ist es auch von Vorteil.

Die Performance kann ich bisher nicht richtig beurteilen, denn das Indexverzeichnis ist bisher erst 1,4GB groß. Die verschwinden bei 8GB Ram einfach mal im Cache 8-)

PS: Hab mir dann mal die 64GB SSD von OCZ bestellt, Feedback folgt wenn 1. das Teil da ist und 2. der Index größer wird.
PCA42

Zurück zu Mitmachen