YaCy Programmicon

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

YaCy Programmicon

Beitragvon Orbiter » Di Jan 13, 2009 12:36 am

wer macht ein schönes Programmicon für YaCy? Ein schöneres als meins, ich lege mal vor:
YaCy_Icon_256.png
YaCy_Icon_256.png (41.9 KiB) 14486-mal betrachtet

Wir stehen kurz vor dem nächsten Stable Release, brauchen wir da nicht sowas?
@David&Ribbon: kann man sowas im Windows Release verwenden? Habt ihr da schon ein Icon?
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Lotus » Di Jan 13, 2009 3:55 pm

momentan wird addon/YaCy.ico benutzt.
Wenn du dieses Icon mit png Alpha-Transparenz (32 Bit) reinstellst kann ich das umwandeln und im nächsten Release und im Tray benutzen. Das finde ich besser als das jetzige!
Typische Praxiswerte unter WIndows sind Größen von 16x16 im Startmenü und Tray und 32x32 auf dem Dektop. (256 ist aber natürlich besser als Vorlage!)
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Orbiter » Di Jan 13, 2009 4:30 pm

so wie ich das gemacht habe kann ich die Transparenz nur am Rand machen, und da ist sie auch drin. Geht das?
Ich habe gerade herausgefunden das ich auch so eine YaCy.icns Datei machen kann. Kannst du die verwenden?
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Lilirasa » Di Jan 13, 2009 5:56 pm

Ich finde das Icon recht gelungen. Ich hab aber grad mal in Photoshop ausprobiert wie es in 16x16 und 32x32 Pixel aussieht. Leider ist das Logo bei 16x16 kaum mehr entzifferbar. Für den Tray (16x16) wäre eine Version dieses Icons nur mit dem "y" (wie bisher) lesbarer.
Lilirasa
 
Beiträge: 71
Registriert: So Sep 14, 2008 11:28 am

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Lotus » Di Jan 13, 2009 9:25 pm

Wenn du bei der Transparenz genau hinsiehst, siehst du dass diese "weiße Kanten" hat. Mit Alpha-Transparenz scheint der Hintergrund durch. icns-Dateien kann ich auch öffnen. Lass uns das mal so probieren. Ich benutze IcoFX: http://icofx.ro/ Die Transparenz erhälst du jedoch nur, wenn du noch ein anderes Original als dieses PNG hast.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Orbiter » Mi Jan 14, 2009 12:20 am

guck mal Lotus ob die angehängte Datei für dich brauchbar ist. Hab ich jetzt mit dem Icon Composer von den MacOS X dev tools gemacht.
Dateianhänge
YaCy_Icon.icns.gz
(220.93 KiB) 240-mal heruntergeladen
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Lotus » Mi Jan 14, 2009 4:01 pm

Ja, das ist eine super Vorlage. Ist nun im Release eingecheckt.
Ich habe das Icon auch als Tray probiert. Positiv finde ich die klare Begrenzung, aber man erkennt wirklich nichts und müsste raten welches Programm das ist. Von daher ist noch das y im Tray. Dieses Icon mit y wäre dafür gut geeignet.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Orbiter » Mi Jan 14, 2009 4:25 pm

ja super, bin gerade beim upload des exe.

Der Thread hier kann ja als Icon-Competition thread weiter laufen, so war er ja gedacht. Würde ich toll finden wenn sich hier ein paar Kreative am Programm- Icon und Tray-Icon für 0.8 versuchen.
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Granny Smith » Do Jan 15, 2009 5:55 pm

Mich würde das reizen, so ein Icon zu gestalten.
Dabei habe ich aber noch eine wichtige Frage vorweg: welche Bedeutung hat der Wal?

Von dem, was ich mitgekriegt habe, soll der wohl nach Orbiters Vorstellungen nicht so prägnant sein.
Übliche Programmicons verwenden aber nicht den Schriftzug im Icon. Das aus gutem Grund: üblicherweise steht neben oder unter dem Icon der Name der Anwendung. Das wäre eine Dopplung.
Da der Wal zudem sehr sympathisch wirkt, würde ich ihn für das Icon vorziehen. Beim Tray-Icon bin ich nicht ganz festgelegt, tendiere aber auch eher zum Wal.

Wenn man also den Wal verwenden würde, müsste seine Form natürlich für die kleineren Auflösungen noch stark vereinfacht werden.

Ehrlich gesagt hat das gepostete Icon eher etwas von einem iPhone-Anwendungs-Icon. Was nicht tragisch ist, aber halt auch nicht optimal.

So weit meine Gedanken.
Granny Smith
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 04, 2007 2:40 pm

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Orbiter » Fr Jan 16, 2009 2:19 pm

such mal nach kaskelix, da steht hier und dort was im Forum und im Wiki. Und es ist ein Pottwal!

Das Design stammt von thq, vielleicht könnt ihr euch wegen einem Icon-Kaskelix verständigen.

Dass das Ding wie ein iPhone Icon erscheint ist Zufall. Ich habe nicht so ein neumodisches Telefon, ich brauchte was mit einem richtigen Navi drin. (obwohl ich ein Automuffel bin). Damit macht Geocaching auch Spass..

Ich würde es ganz lustig finden, wenn wir zu jedem Release ein neues, weiter gepimpte Icon haben.
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon dulcedo » Sa Jan 17, 2009 5:03 am

Mit dem Symbian und dem Rad noch mehr...
Ich lege dir mal einen hier in der Gegend ;-)

Das Programmicon gefällt mir übrigens sehr gut. Und dieser "iphone" style ist nicht iphone, das hat Apple auch nur nachgemacht, von vielen web2 Anwendungen. Web2=Sharing, Ähnlichkeiten erwünscht.
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Granny Smith » Sa Jan 17, 2009 11:31 pm

Was an dem Icon so noch iPhone aussieht, ist vor allem die Form. Also ein Quadrat mit abgerundeten Ecken. Aber darüber lohnt es sich nicht zu streiten. ;-)

Es wäre gut, die Vektordatei von Kaskelix noch mal zu haben, ansonsten ist das das größte Logo, das ich gefunden habe: http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/Bild:Kaskelix.png

Werd’ mich mal mit ner PM an thq wenden.
Granny Smith
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 04, 2007 2:40 pm

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon itgrl » Mo Mär 02, 2009 1:15 pm

thq:
Ich würde gerne einen Kinderbuch-Illustrator ein wenig mit Kaskelix spielen lassen, darf er das?
Wenn ja, gibt es noch weitere Vorlagen als die im Wiki?
itgrl
 
Beiträge: 58
Registriert: Do Feb 05, 2009 7:20 am

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon thq » Mo Mär 02, 2009 2:25 pm

Wer Lust hat kann diese Bilder mal ins Wiki stellen.

gelöscht
Zuletzt geändert von thq am Mo Mär 02, 2009 5:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Low012 » Mo Mär 02, 2009 2:33 pm

Da gibt es 2 Seiten, die in Frage kommen würden:

http://www.yacy-websearch.net/wiki/inde ... e:Kaskelix (AFAIK nirgends innerhalb des Wikis verlinkt)
http://www.yacy-websearch.net/wiki/index.php/Artwork (direkt auf der Startseite verlinkt)

Wo ist es besser aufgehoben? Wenn keiner was sagt oder es vor mir macht und ich dran denke, kann ich es heute Abend hochladen.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon thq » Mo Mär 02, 2009 2:46 pm

Vielleicht unter De:Kaskelix nur den Kaskelix. Unter Artwork sollten sowieso alle Bilder sein die es zu YaCy gibt. Wir können die Seiten ja auch noch gegenseitig verlinken.

Hier noch ein älteres Bild was ich mal gemacht habe.
fragYaCy.jpg
fragYaCy.jpg (32.32 KiB) 13970-mal betrachtet
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon flori » Mo Mär 02, 2009 3:11 pm

Hab's schon gemacht. Ist jetzt auf beiden Seiten und es gibt auch einen Link von Artwork nach Kaskelix
flori
 
Beiträge: 245
Registriert: Mi Jun 27, 2007 10:17 pm
Wohnort: Karlsruhe

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon thq » Mo Mär 02, 2009 3:30 pm

Das erste Bild mit YaCy sollte durch den Kaskelix ersetzt werden. Kann man Vorschaubilder benutzen, wenn ja wie groß müssen die sein ? Vielleicht sollten wir jpeg benutzen und die png als zip anbieten.

Bin mir nicht sicher ob das "frag YaCy" auch da hin sollte.
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon flori » Mo Mär 02, 2009 3:40 pm

Der hat irgendwie das gecachete Vorschaubild nicht aktualisiert. Vielleicht muss man das Bild von Hand löschen:
http://www.yacy-websuche.de/wiki/images ... skelix.png

Das ganz ist eine Gallery. Mehr zu Bildern in Wikis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder

thq hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob das "frag YaCy" auch da hin sollte.

Ich auch nicht, aber wo sonst?
flori
 
Beiträge: 245
Registriert: Mi Jun 27, 2007 10:17 pm
Wohnort: Karlsruhe

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon thq » Mo Mär 02, 2009 3:50 pm

Vielleicht einfach weglassen ;)

Ich stelle hier gleich nochmal jpeg's rein, die skalieren besser, die png's stellen wir dann als download zur Verfügung weil nur die einen transparenten Hintergrund haben.
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon thq » Mo Mär 02, 2009 4:30 pm

Habe gerade bemerkt das Kaskelix_YaCy nicht mehr aktuell ist.
Kaskelix.jpg
Kaskelix.jpg (33.26 KiB) 13893-mal betrachtet
Dateianhänge
Kaskelix_Headphone.jpg
Kaskelix_Headphone.jpg (37.79 KiB) 13883-mal betrachtet
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon flori » Mo Mär 02, 2009 4:55 pm

Ich hab die JPGs jetzt in die Gallery und die PNG als Links.
flori
 
Beiträge: 245
Registriert: Mi Jun 27, 2007 10:17 pm
Wohnort: Karlsruhe

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon thq » Mo Mär 02, 2009 5:52 pm

Unter De:Kaskelix sollte das Kaskelix_YaCy weg.

Die png's waren leider auch falsch, hier die richtigen.
Kaskelix.png
Kaskelix.png (83.19 KiB) 13845-mal betrachtet
Kaskelix_Headphone.png
Kaskelix_Headphone.png (91.66 KiB) 13846-mal betrachtet


Mit einen aktuell Schriftzug kann ich die andere Grafik auch aktualisieren, darf nur kein svg sein, aber auch kein kleines gif ;)
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon flori » Mo Mär 02, 2009 6:45 pm

Neue PNGs hochgeladen. Hab auch mal mit GIMP aus dem SVG ein PNG und ein JPEG gemacht und hochgeladen.
flori
 
Beiträge: 245
Registriert: Mi Jun 27, 2007 10:17 pm
Wohnort: Karlsruhe

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon itgrl » Mo Mär 02, 2009 9:45 pm

Das sind gute Vorlagen, darf ich das als ja werten?
Mich würde interessieren was man mit Illustrationen erreichen kann wenn man ihm sowas wie eine Rolle gibt.
Was kleine Kinder verstehen das versteht fast jeder, auch ohne lesen.
itgrl
 
Beiträge: 58
Registriert: Do Feb 05, 2009 7:20 am

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon thq » Mo Mär 02, 2009 10:33 pm

itgrl hat geschrieben:Das sind gute Vorlagen, darf ich das als ja werten?
Ja
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon itgrl » Do Mai 14, 2009 6:12 am

thq, gefällt dir das?
Kaskelix war bischen Wellnes-Urlaub machen, durch die etwas markantere Linenführung ist er sehr gut auch als Pixelgrafik verkleinerbar und auch in anderen Posen gut wiedererkennbar.
Die Studie ist von Stefanie Wegner, es gibt noch einige andere um später mal meine YaCy-Kinderseiten zu illustrieren. Die Rechte natürlich kein Problem, Urheber der Figur bist ja sowieso du.
Dateianhänge
090513_kaskelix_3fach.png
090513_kaskelix_3fach.png (40.55 KiB) 13682-mal betrachtet
itgrl
 
Beiträge: 58
Registriert: Do Feb 05, 2009 7:20 am

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon thq » Do Mai 14, 2009 9:08 am

Mit ein verschmitztes Lächeln, ich finde den gut.
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Orbiter » Fr Mai 22, 2009 1:22 am

itgrl hat geschrieben:Urheber der Figur bist ja sowieso du.

Kaskelix wurde als erstes von meiner Schwester gezeichnet, inklusive YaCy-Logo:
yacy_and_kaskelix_logo.png
Kaskelix vom 11. Februar 2005
yacy_and_kaskelix_logo.png (61.19 KiB) 13603-mal betrachtet

Da Kaskelix da aber irgendwie traurig guckte, und auch nicht so ganz wie ein Pottwal aussieht, hat thq einen alternativen Vorschlag vorgelegt, der dann allen inklusive mir viel besser gefallen hat.

itgrl hat geschrieben:Die Studie ist von Stefanie Wegner, es gibt noch einige andere um später mal meine YaCy-Kinderseiten zu illustrieren.

Stefanies Kaskelix-Motiv ist aber auch sehr schön! Gefällt mir sehr gut. YaCy-Kinderseiten hört sich ja spannend an!
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon itgrl » Fr Mai 22, 2009 12:55 pm

Die Schwanzflosse hatte sie auch schon entdeckt, die macht Kaskelix sehr flexibel, zeichnerisch. Wir dachten zuerst an das Auge aber das ist in kleinen Auflösungen schwer erkennbar, allerhöchstens ganz einfach stilisiert.
Auch ist er recht einmalig, genauso wie die Software gibt es auch ein ähnliches Symbol nirgends, einen echten Pottwal schon gar nicht. Dass es gleich noch ein Y darstellt auch nette Sache...
Das [del:Such]Ergebnisfenster unten ist noch Photoshop, aber so soll es aussehen und dafür brauche ich die angesprochenen Zusatzinformationen zu einzelnen URL. Daraus bastle ich mir dann die Bewertung, im Idealfall nur die drei gezeigten Farben: unsicher, neutral, gut - bei von yacy unbewerteten Seiten gar kein Symbol.

Kinderseiten sollen eigentlich nur Einführungen werden, für die Benutzung ist ein YaCy auf dem jeweiligen Rechner. Man kann sie komplett alleine im Proxy surfen lassen oder unter Aufsicht auch ausserhalb. Damit man nicht in Rufweite sein muss kann YaCy die Seiten beurteilen, ob sie gesperrt sind ist Einstellungssache. Insbesondere die Einstellung der Eltern: ich lasse meine ihre Erfahrungen machen, bin aber befragbar und schaue mir natürlich an wo sie waren. Das kann YaCy genauso, und in der Gemeinschaft noch besser. Ohne übertriebene Autorität wirken meine Warnugen, warum sollen Ratschläge einens süssen kleinen Walfischs nicht auch wirken? Auch bei den scheinbar Erwachsenen, mit denen möchte ich es in freier Wildbahn testen.
Dateianhänge
flosse3.png
flosse3.png (22.79 KiB) 13565-mal betrachtet
psearch_v2f.png
psearch_v2f.png (4.46 KiB) 13564-mal betrachtet
psearch_v2.png
psearch_v2.png (52.18 KiB) 13561-mal betrachtet
itgrl
 
Beiträge: 58
Registriert: Do Feb 05, 2009 7:20 am

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Low012 » Fr Mai 22, 2009 8:21 pm

Die Schwanzflosse als Icon zu nutzen, finde ich eine tolle Idee.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Lotus » Mo Mai 25, 2009 2:03 pm

090513_kaskelix_3fach.png sieht als Tray-Icon gut aus, wenn man den nicht von Java in der Größe anpassen lässt. (also als 16px abspeichern)
Die Schwanzflosse fand ich zuerst auch super. Aber im Tray sieht das nach Kinderprogramm aus und ist schwer erkennbar.

Unter Linux gibts das Tray-Icon jetzt auch über trayIcon.force. Java 1.6 vorausgesetzt. Muss dann aber evtl von Hand zurückgeändert werden wenn YaCy nicht mehr startet.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon dulcedo » Mo Mai 25, 2009 2:17 pm

Da darf ich mich kurz einmischen: Das sind nicht die Originaldateien sondern Arbeitentwürfe, du musst uns nur sagen welche Grössen, etc. du genau brauchst und auch welche Details vielleicht ändern, oder es einfach Stefanie direkt sagen.
YaCy bzw. ich bekommen alle Rechte an ihrer Kaskelix-Version übertragen, und dass wir uns Details wünschen können ja Sinn der Aktion. Ich feile gerade auch an dem ganz kleinen Icon, für die URL-Kennzeichnung, das muss noch besser erkenn- und unterscheidbar sein.
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon itgrl » Di Mai 26, 2009 10:20 pm

Lotus hat geschrieben:090513_kaskelix_3fach.png sieht als Tray-Icon gut aus, wenn man den nicht von Java in der Größe anpassen lässt. (also als 16px abspeichern)
Die Schwanzflosse fand ich zuerst auch super. Aber im Tray sieht das nach Kinderprogramm aus und ist schwer erkennbar.


Die Schwanzflosse in der kleinen Version ist private Bastelei mangels in dem Moment besserer Vorlage, dass die prinzipiell verfügbar sind hat dulcedo schon geschrieben. Mir gefällt sie als Minisymbol sehr gut weil es in Variationen hübsch unaffällig auch neben diese allgemeine Symbolseuche plaziert werden kann und die Form an sich sehr hohen Wiedererkennungswert hat. Das jetzige Y im Tray gefällt mir gar nicht, der Font ist im Schriftzug prima, aber an der Stelle nicht - irgendwie uralt, das Gegenteil von Yacy. Die Flosse hat was modernes, ohne Kaskelix zu kennen würde ich ab StarTrek denken.
itgrl
 
Beiträge: 58
Registriert: Do Feb 05, 2009 7:20 am

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Orbiter » Di Mai 26, 2009 10:29 pm

die Schwanzflosse als Icon zu nutzen finde ich auch genial, und es sieht auch toll aus. Irgendwie bin ich da aber auch wie Lotus ein wenig hin-und-her gerissen, denn es stimmt schon das es nicht gerade nach 'Enterprise Search' aussieht. Das ist aber nicht schlimm wenn der Einsatz auch nicht in diese Kategorie passt, bzw. wenn es wie du schon angemerkt hast um den Einsatz für Kinder geht, eine Sache die ich sehr spannend finde und gerne unterstütze. Trotzdem frage ich mich ob der Spagat zwischen modern, frech/hübsch und professionell funktioniert, oder ob wir einfach mehrere Symbole entwickeln sollten und dann einfach nach Einsatzzweck ein wenig ummaskieren.
Andererseits solltet ihr euch von meinen Kommentaren nicht zu sehr ablenken lassen, ich finde das gerade gut wie ihr hier vorgeht und will das nicht stören.
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon itgrl » Di Mai 26, 2009 10:48 pm

Es könnte rein für die Websuche stehen, dafür benutze ich es. Und vergesse gerne dass das nicht das einzige Einsatzgebiet ist. Wissenschaftlich allerdings auch eher cool dann wieder.
itgrl
 
Beiträge: 58
Registriert: Do Feb 05, 2009 7:20 am

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Seitenreiter » Mi Jul 29, 2009 10:31 am

Kaskelix finde ich super allerdings ist von dem keine SVG mehr verfügbar, kann die mal einer ins Wiki uploaden und dann auch verlinken? Man könnte die SVGs auch mal unter Copyleft stellen und bei http://www.openclipart.org veröffentlichen.

Hmm also das favicon mit dem stilisierten y finde ich bissel schwer wiederzuerkennen, da wäre ein dünnerer Rand vielleicht ne Lösung... http://www.yacy-websuche.de/favicon.ico
Seitenreiter
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 28, 2009 2:45 pm

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Seitenreiter » Sa Aug 01, 2009 8:47 am

Hat das SVG nun noch jemand rumliegen oder müssen wir da die Schöpferin nochmal kontaktieren?
Seitenreiter
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 28, 2009 2:45 pm

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Copro » So Jan 23, 2011 8:45 pm

Wollte das auch nochmals aufgreifen - es gibt zwar schöne SVG und PNG Vorlagen im Bereich Artwork auf dem YaCy Wiki, aber gerade z.B. bei den neueren Skins wie z.B. dem vom 27c3 haben die linke obere GIF Grafik und auch die PNG Versionen auf den Suchseiten unschöne weiße Ränder. (in der Annahme dass kein weißer Rand gewünscht ist)
Bild
Ist das in Ordnung wenn ich als nicht Grafiker mich da dran versuche oder gibt es hier Leute die das professioneller machen ;-]
Die letzte Diskussion liegt ja schon eine Weile zurück :mrgreen:
Copro
 
Beiträge: 207
Registriert: Do Dez 13, 2007 3:37 am

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Orbiter » So Jan 23, 2011 9:23 pm

die weissen Ränder kommen wohl daher dass ich aus dem svg ein png gemacht habe und dann das weisse um das icon herum auf transparent gemacht habe. Dadurch bleibt der geditherte rand dann weiss. das ist natürlich unprofessionell. Ich hab aber auch noch ganz andere Versionen probiert, bsp. das Logo für dieses Forum hat einen etwas schmaleren Rand und auch die weisse Kontur sollte nun nicht mehr da sein..

Hab das mal auf dem Artwork Wiki-Artikel ergänzt. Ich selber weiss noch nicht ob ich das mit dem schmaleren Rand besser finde. Es sieht mit dem breiten Rand irgendwie nach meinem Geschmack ein wenig altbacken aus, aber der schmalere Rand macht es auch nicht so viel schöner.

Also du siehst: das Logo von 2008 ist auch 'in Bewegung'. So wie das 2008er aus einem 2006er logo entstanden ist, wo noch horizontale Veräufe drin waren die ja nun auch 'out' sind. Probier halt mal was du gut findest und stelle das hier vor.
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Copro » Mo Jan 24, 2011 2:09 am

Ich hätte sowieso nur versucht die Ränder etwas schärfer abzugrenzen und dann auch das GIF Logo im Adminbereich durch ein PNG ersetzt damit eben die Grafiken auch auf dunklen Skins keine Artefakte hinterlassen.
Aber die neue experimentelle Form 2010 gefällt mir auch sehr gut - wenn das hier auf Zustimmung stößt kann man vielleicht direkt gleich das neue Logo einbauen :ugeek:

Vorher und nachher (SVN 7535) optisch kein Unterschied - nur dass auf schwarzen oder zumindest dunklen Themes / Skins nun kein Blitzen des Logos auftritt, d.h. der kleine weiße Rand ist entfernt und das Logo geht direkt in die Transparenz über.
Copro
 
Beiträge: 207
Registriert: Do Dez 13, 2007 3:37 am

Re: YaCy Programmicon

Beitragvon Orbiter » Do Jan 26, 2012 10:27 pm

kommt etwas verspätet aber hab die Vektorgrafik des Logos hier verlinkt: http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/Artwork

http://yacy.net/material/YaCyLogo2011.svg

Meiner Meinung nach kann das jeder benutzen wie man will, daher CC-0: http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/
Also falls jemand Bedenken hat das Logo zu benutzen: kein Problem. raus damit.

... aber so wie es aussieht kommt rund alle 20 Monate ein neues Design. Warum auch nicht, wir sind ja nicht Kinderschokolade oder Zwieback
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste