yacy-websuche.de

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

yacy-websuche.de

Beitragvon Lotus » Di Jul 17, 2007 3:44 pm

Auf o. g. Domain wird im Moment auf das Wiki weitergeleitet.
Schön wäre, wenn sich auf der Hauptseite ein Link zum Projekt und zu den Foren befände. Ich darf die Hauptseite nicht bearbeiten.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon Granny Smith » Mi Jul 18, 2007 2:23 pm

Ja, da ist schon was in der Mache.
Orbiter überarbeitet momentan die Texte für die englische Seite, danach ist wohl die deutsche dran.
Das Design ist schon weitgehend fertig (zumindest in Safari und Firefox), siehe auch hier. Wobei die Texte nicht aus Orbiters Feder stammen und noch ersetzt werden.
Granny Smith
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 04, 2007 2:40 pm

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon Huppi » Mi Jul 18, 2007 5:38 pm

Man könnte aber jetzt schon auf der Startseite des Wikis die geeigneten Links ergänzen :-)
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon Fuchs » Mi Jul 18, 2007 9:34 pm

Granny Smith hat geschrieben:Das Design ist schon weitgehend fertig (zumindest in Safari und Firefox), siehe auch hier.


Hier mal 3 Screenshots zum Debuggen. Alle mit Firefox/Iceweasel 2.0.4. Die Standardeinsstellung für die Schriftgröße in FF ist 16 (3. Bild), meine ist 14 (1. Bild), korrekt sieht es aber nur mit 15 aus.
yacy-size14.png
Schriftgröße 14
yacy-size14.png (32.43 KiB) 3044-mal betrachtet

yacy-size15.png
Schriftgröße 15
yacy-size15.png (34.16 KiB) 3034-mal betrachtet

yacy-size16.png
Schriftgröße 16
yacy-size16.png (34.97 KiB) 3037-mal betrachtet
Fuchs
 
Beiträge: 250
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:39 am
Wohnort: Rostock

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon Granny Smith » Mi Jul 18, 2007 10:27 pm

Jaja, das mit der Schriftgröße ist noch ein Problem. Wenn ich das Design skalierbar machen will, brauche ich einige divs mehr für die runden Ecken und Schatten.
Oder ich mache das ganze in Pixeln und biete eventuell eine Zoomfunktion per Styleswitcher an.
Was haltet ihr für besser?
Granny Smith
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 04, 2007 2:40 pm

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon Fuchs » Mi Jul 18, 2007 11:22 pm

Mir ging es mehr um das Verhältnis der Schriften zueinander (und den "Spalt" zwischen oberer Navigation und dem blauen Bereich). Da stimmt irgendwas nicht. In Bild 2 sieht es ok aus. Beim ersten ist das Wichtige, der Inhalt, zu winzig. Im letzten ändert sich an der Inhaltsgröße nichts, was bei mir daran liegt, dass er Helvetica auswählt, unter Linux eine Bitmap-Schriftart. Eine "Bitstream Vera Sans"/"Dejavu Sans" oder sogar Verdana, was die meisten Leute heute auch Linux installiert haben, wäre da vermutlich schon ausreichend.

Skalierbar muss es IMO also nicht gemacht werden. Wenn bei großer Schrift der obere Navigationsbereich umgebrochen wird, ist das OK, weil transparent.

Styleswitcher sind bei nicht-personalisierten Seiten wohl überflüssig. Und die Zoomfunktion hilft nicht, wenn es mit den Defaulteinstellungen im Browser auch ohne Zoom nicht richtig funktioniert.

Dankeschön für die Arbeit im Stillen. :)
Fuchs
 
Beiträge: 250
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:39 am
Wohnort: Rostock

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon Granny Smith » Do Jul 19, 2007 9:57 am

Helvetica ist unter Linux nicht skalierbar?
Ich hab jetzt mal im Stylesheet Verdana vor Helvetica gesetzt und außerdem den Balken in em definiert, sodass er mit der Schriftgröße mitskaliert.
Um die Navigation kümmere ich mich noch.
Granny Smith
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jul 04, 2007 2:40 pm

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon Lotus » Do Jul 19, 2007 5:16 pm

Also aus den Screenshots finde ich genau eine Schriftgröße zwischen 14 und 15 perfekt. 14 ist zu klein. Das soll schließlich auch keine Microsite werden.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon Orbiter » Fr Jul 20, 2007 12:47 am

Lotus hat geschrieben:Auf o. g. Domain wird im Moment auf das Wiki weitergeleitet.
Schön wäre, wenn sich auf der Hauptseite ein Link zum Projekt und zu den Foren befände. Ich darf die Hauptseite nicht bearbeiten.

um auf das Originalposting zurückzukommen: habs geschafft das ins Wiki in die Navigationsleiste einzubauen.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon Orbiter » Do Nov 01, 2007 12:29 pm

Inzwischen habe ich ja die Hauptdomain neu aufgesetzt: http://yacy.net
yacy-websuche.de werde ich zunächst nicht weiter bearbeiten. Ggf. wirds eine deutsche Version unter yacy.de geben.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon daburna » Do Nov 01, 2007 6:40 pm

Ja ich wollte schon Loblieder anstimmen für das gelungene Design. Kurze Anmerkung: der YaCy download Link im header.template führt im Moment nach http://www.yacy.net/Download.html. Die aktuelle Version ist aber nur über die Hauptseite zu finden. Ach und ähm...Kooperation mit Karlsruhe...gibt es da jetzt offizielle Statements zu? Ist immerhin unter Users auf http://yacy.net/Applications.html gelistet.
daburna
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:05 pm
Wohnort: Greifswald

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon Orbiter » Do Nov 01, 2007 7:40 pm

ah ok, Links müssen nun updated werden. Für den Fall das es externe direkte Links gibt habe ich überall forwards gesetzt. Ich dachte halt der Download auf der Fronseite ist attraktiv, das machen ja inzwischen viele Projekte so. Warum soll man lange damit herumhadern.

OT: Die Kooperation mit Karlsruhe ist von dort ja schon beschrieben (http://liebel.fzk.de/collaborations/sci ... technology), Link ist ja auch auf deren Seite. Was da gelaufen ist, ist recht einfach: die haben Rechner gekauft, ich bin hingefahren und habe sie konfiguriert. Im Vorfeld habe ich die Konfiguration von separaten Netzen implementiert, und übrigens auch im Wiki dokumentiert. Ist also eigentlich recht unspektakulär, ausser das die 16 Rechner ja vorher in unserem öffentlichen Netz waren und dort nun fehlen. Ein 'offizielles' Statement von Karlsruhe in Form einer Pressemeldung steht noch aus und wollte ich nicht vorwegnehmen, falls denn eins kommt.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon Huppi » Do Nov 01, 2007 8:24 pm

Ja, schickes Seitendesign!
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon miTreD » Fr Nov 02, 2007 10:34 am

Huppi hat geschrieben:Ja, schickes Seitendesign!
Stimmt und passt zum Wiki. Ich fände es sinnvoll, die graue Schrift einen klein wenig dunkler zu machen. Ältere TFTs (wie z.B. meiner :-) ) tun sich damit schwer.
miTreD
 
Beiträge: 1241
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:35 am
Wohnort: /home

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon Low012 » Fr Nov 02, 2007 10:55 am

Schön ist auch, dass der Contentfilter an meinem Arbeitsplatz jetzt nichts mehr zu meckern hat! :)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon Orbiter » Fr Nov 02, 2007 12:51 pm

hab die Schrift ein wenig dunkler gemacht. Zu dunkel passt aber nicht mehr zum look.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon miTreD » So Jan 06, 2008 11:05 am

Auf yacy-websuche.de ist ja jetzt scheinbar nurnoch das Wiki. Dort gab' es auch mal andere Inhalt, z.B. http://www.yacy-websuche.de/index.php?site=proxy-einrichten, die sind jetzt weg. Leider wird auf einige dieser Seiten aus dem Wiki verlinkt. Existieren die Inhalte noch? Einiges war sehr ausführlich und es wäre schade wenn das alles im Wiki komplett neu erstellt werden müsste. Kopieren geht über Studieren :-)
miTreD
 
Beiträge: 1241
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:35 am
Wohnort: /home

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon Orbiter » So Jan 06, 2008 11:14 am

ich habe die alten Seiten nicht gelöscht, nur umgeleitet. Es war aber notwendig diese offline zu nehmen, weil sehr vieles dort veraltet war und es dort keine Updates mehr gab, und ich das nicht maintainen wollte.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: yacy-websuche.de

Beitragvon miTreD » So Jan 06, 2008 11:47 am

Kannst Du mir 'nen direkten Link darauf geben? Ich würde mir das gerne nochmal ansehen, bevor ich mir die Arbeit machen und im Wiki neu anfange.
miTreD
 
Beiträge: 1241
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:35 am
Wohnort: /home


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast