Umfrage zur Usability

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Was ist dir im Bezug zu Funktionen und Aussehen des YaCy Front-Ends wichtig?

Umfrage endete am Mi Mär 04, 2009 10:03 am

eine bessere Suchgeschwindigkeit
2
8%
mehr Analysefunktionen für Web-Content (wie die Grafiken die wir haben)
3
13%
semantische Suche, bsp. nach Zeit, Ort, Person; Zeitstrahlen, Karten
4
17%
einfacheres Interface/Webseiten (also weniger Funktionen)
3
13%
schönere, moderner aussehende Webseiten
3
13%
mehr Transparenz bei den Funktionen, z.B. mehr Beschreibung und/oder Tutorials
5
21%
drill-down Funktionen bei der Suche
4
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 24

Umfrage zur Usability

Beitragvon Orbiter » Fr Feb 27, 2009 10:03 am

zur Abwechslung mach ich mal eine Umfrage. Das Ergebnis wird nicht dazu führen dass ich mich gleich auf die Realisierung stürze, denn alle Punkte hier sind nur langfristig angehbar. Das ist also keine Wunschliste, sondern nur damit wir wissen wie allgemein die Meinung dazu ist. Dann kann man weiter überlegen.
Orbiter
 
Beiträge: 5793
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon Orbiter » Fr Feb 27, 2009 12:24 pm

mist, ich habe noch die Zeile 'drill-Down bei der Suche' hinzugefügt, und nun sind alle Zähler auf null. Blöd. Jetzt müsste ihr nochmal abstimmen, ich hoffe das geht. Wenn nicht mache ich die ganze Abstimmung neu (wieder was dazugelernt)
Orbiter
 
Beiträge: 5793
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon thq » Fr Feb 27, 2009 12:46 pm

nochmal schnell, jetzt aber das falsche angeklickt :oops:

mehr Analysefunktionen... +1
semantische Suche... -1
Zuletzt geändert von thq am Fr Feb 27, 2009 6:06 pm, insgesamt 3-mal geändert.
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon bluumi » Fr Feb 27, 2009 12:47 pm

Da musst ich doch erst die Wikipedia fragen was Drill-Down ist. Genau was ich suchte, der Punkt die Suche zu verfeinern, nach Kriterien der Suchergebnisse, wenn ich das Recht verstehe. ;)
Also z.B. nach der Suche nur noch alle .ch Domains anzeigen zu lassen, dann nur noch alle Universitäten und so zeug.
bluumi
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi Okt 08, 2008 7:27 am

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon Orbiter » Fr Feb 27, 2009 12:53 pm

ein sehr schönes Drill-Down sieht man hier: http://base-search.de/
Das wird von einer einer FAST ESP Suchmaschine geliefert. Das ist eine tolle Sache. Nur leider sehr aufwendig. Wie ich aus informierter Quelle weiss, brauch das ordentliche Stichwortdatenbanken damit das geht. Sowas kann man bei YaCy schlecht beilegen. Das ganze ist so komplex, das ich dazu wenig Hoffnung machen kann, das wir sowas dieses Jahr noch schaffen.
Orbiter
 
Beiträge: 5793
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon Orbiter » Fr Feb 27, 2009 3:43 pm

Ein Beispiel für eine Timeline sieht man hier:
http://simile.mit.edu/timeline/
Orbiter
 
Beiträge: 5793
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon Orbiter » Di Mär 03, 2009 8:29 pm

*ping*
die Umfrage läuft nur noch bis morgen!
Orbiter
 
Beiträge: 5793
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon thq » Di Mär 03, 2009 9:07 pm

Vielleicht hätte man jeden Peer direkt anschreiben sollen, wer weiß schon wie viele hier reingucken. Kann aber auch sein das eine Antwort fehlt, ich benutze YaCy habe aber keine Ahnung was ich anklicken soll oder einfach ich finde YaCy doof, dann sollte man aber auch schreiben wo es hackt.
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon Vega » Di Mär 03, 2009 10:18 pm

Ups - da hatte ich doch fast verpasst was zu schreiben und abzustimmen....
Ich bin mal nicht von der technischen Seite herangegangen, sondern von der Anwenderseite - und habe daher für "schöner,moderner aussehende Webseiten" gestimmt. Dazu kurz ein paar Worte - ich meine damit NICHT das damit das komplette Design von Yacy geändert werden soll, die Administartionsseiten erfüllen ihren Zweck, das kann nach und nach geändert werden. Ich denke die Suchseite sollte Designmäßig abgekoppelt werden, ev. auch mit der Möglichkeit wieder eigenen Templates/Vorlagen zu gestalten..Ideen gibt es dazu sicherlich viele, oder ? Schön wäre eine Suchseite mit der die User mit dem Rest von Yacy gar nicht mehr in Berührung kommen - ich weis, das geht schon jetzt, aber da muss ich selbst im HTML herumfuhrwerken.
Die Suchseite abkoppeln hat - meiner Meinung nach - den Vorteil das Designänderungen leichter machbar sind, und ev. auch andere Yacy User sich daran beteiligen - und Orbiter inzwischen sich den anderen Bugs widmen kann ;) .
Also - Ideen, Meinungen dazu ?

Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon apfelmaennchen » Mi Mär 04, 2009 7:56 am

Vega hat geschrieben:Die Suchseite abkoppeln hat - meiner Meinung nach - den Vorteil das Designänderungen leichter machbar sind, und ev. auch andere Yacy User sich daran beteiligen


Der RichClient ist ja so ein Ansatz und auch die Interactive Search zeigt wie man das "einfach" machen kann. Der RichClient basiert nur auf dem Public-API von YaCy und könnte theoretisch (mal abgesehen von den Ajax Cross Domain Restriktionen) ohne YaCy laufen. Immerhin bietet er in der aktuellen Version schon sowas wie Themes. YaCyBar ist ein auf XUL basierender Client für YaCy - vielleicht muss man einfach die "gedankliche" Trennung zwischen Client und Server von YaCy stärker betonen! Das API im WebInterface sichtbar zu machen war eine Aktion in diese Richtung!

Fakt ist, dass sich momentan nicht wirklich viele User berufen fühlen an der Gestaltung eines "YaCy-Clients" mitzuwirken, obwohl dazu keine Java-Kenntnisse notwendig wären. Viele der im RichClient angedeuteten Funktionen wären nicht schwer umzusetzen, aber mir alleine fehlt die Zeit, zumal ich momentan meine Zeit auf das neue Lesezeichen-Backend konzentriere.

Ich würde mir ja mal eine Umfrage wünschen, wer bzw. wieviele von uns den RichClient nutzen. Ich habe manchmal das Gefühl ich arbeite an einer Totgeburt...

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon ribbon » Mi Mär 04, 2009 8:58 am

1. yacy muss zuerst ergebnisse liefern, dazu wird es immer mit google verglichen. google bringt auch gute ergebnisse, yacy nicht. wer nach obama sucht, findet irgendwelche links, man hat nicht das gefühl, dass man die startseite weisses haus bekommt oder gar was aktuelles, einfach irgendwas. Daher ist es schon wichtig, mit merheren suchworten zu suchen und auch die möglichkeit, dieses thrill down mit weiteren Suchworten zu haben. Das war in der gui ja schonmal drin.

2. Die umfrage zeigt (derzeit) deutlich, dass mit yacy wesentlich über das ziel hinausgeschossen wird, es wird mehr Doku und Tutorial gewüscht. Alternativ macht es doch einfacher. Nicht mehr als 3 Buttons. Seit langem ist bekannt, dass es viel zu wissenschaftlich ist und sich auch daher nicht entwickelt. Daher ist eine einfache gui entscheidend. Ich habe nur diesen Punkt gewählt.

3. Apfelmännchen, nun spricht Du es an. Dann muss man auch die dinge so nennen. Die neue gui ist toll, wie die dinger sich so dynamisch beamen. Bei mir am Laptop 15,4 ist alles untereinander nicht nebeneinander. Dass jeder mit HTML die Seiten mitentwickeln kann ist quatsch. Keiner (ich) kann den ganzen Javascript darunter so einfach bearbeiten, daher Hut ab. aber dann bleibt es auch Spezialistentum. Inhaltlich hätte ich eine ganze Menge an Anregungen zur neuen Gui. Im Wesentlichen: auch hier muss es einfacher werden. kannst mich gerne anpingen, wenn du nach dezidierten Vorgaben gemeinsam eine erstellen willst. Ich werde sie mal auf dem 19" monitor nochmal ausprobieren.. aber der ist 64 bit und die installation läuft dort nicht? wo waren nochmal die nighly builds mit dem 64 bit Installer?
ribbon
 
Beiträge: 212
Registriert: So Jan 06, 2008 4:23 pm

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon thq » Mi Mär 04, 2009 10:51 am

@apfelmaennchen

Dein RichClient sieht im erstem Moment gut aus, habe aber auch das Problem das bei mir alles untereinander steht weil ich immer mit mehreren Fenstern arbeite die ich auch, wenn auch nur zum Teil, gleichzeitig sehen möchte. Des weiteren ist mir das Ganze zu träge auch die Topwörter in einer eigenen Liste wo man erst scrollen muss finde ich unpraktisch. Das man für jede Suche einen eigenen Reiter bekommt schön und gut, es geht aber viel schneller einen eigen Tab im Browser zu öffnen.

Die Lesezeichenverwaltung ist gut, die Suche für mich unpraktisch, heißt aber nicht das sie schlecht ist, es gibt ja auch Leute die Vista ganz toll finden ;)

Ich würde sagen am besten du konzentrierst dich erstmal nur auf die Lesezeichen, diese alleine ohne dem anderen drumherum würde ich noch besser finden.
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon bluumi » Mi Mär 04, 2009 11:49 am

apfelmaennchen hat geschrieben:Ich würde mir ja mal eine Umfrage wünschen, wer bzw. wieviele von uns den RichClient nutzen. Ich habe manchmal das Gefühl ich arbeite an einer Totgeburt...


Ich nutze Ihn NICHT, aber ich bin vor einigen Tagen darauf gestossen und war BEGEISTERT vom aussehen, und eigentlich wollte ich Kiloweise lobende Worte formulieren, doch in meiner Arbeitswut muss das dann unter gegangen sein.

Also ich bin begeistert vom Aussehen, aber ich liebe die "Admin" ansich, als Admin. :ugeek:
Irgendwie fand ich dass die Funktionen im ui nicht genauso funktionierten oder überzeugten wie in der normalansicht.
bluumi
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi Okt 08, 2008 7:27 am

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon Orbiter » Mi Mär 04, 2009 2:26 pm

erst mal vielen Dank für eure Stimmen, ich finde das ist ein schönes Ergebnis. Mir fiel erst mal auf, das die Stimmen nicht wirklich stark polarisieren; das werte ich so dass diese Themen alle relevant sind, und keine wirklich unwichtigen Dinge dabei sind.
Bis zum *ping* lagen die Themen drill-down und semantische Suche vorne, so weit ich mich erinnere, und das ist schon sehr interessant, weil es ja thematisch auch noch zusammenpasst. Eine semantische Suche nach Namen, Orten und nach Zeit ist ja wie ein spezielles Drill-Down. Wenn das wirklich eine ganz heisse Sache ist, frage ich mich warum diese Dinge so wenig bei Google und anderen Suchportalen zu sehen ist.

bluumi hat geschrieben:
apfelmaennchen hat geschrieben:Ich würde mir ja mal eine Umfrage wünschen, wer bzw. wieviele von uns den RichClient nutzen. Ich habe manchmal das Gefühl ich arbeite an einer Totgeburt...


Ich nutze Ihn NICHT, aber ich bin vor einigen Tagen darauf gestossen und war BEGEISTERT vom aussehen, und eigentlich wollte ich Kiloweise lobende Worte formulieren, doch in meiner Arbeitswut muss das dann unter gegangen sein.

Also ich bin begeistert vom Aussehen, aber ich liebe die "Admin" ansich, als Admin. :ugeek:
Irgendwie fand ich dass die Funktionen im ui nicht genauso funktionierten oder überzeugten wie in der normalansicht.

bluumi trifft hier ganz gut, was ich auch denke, und was zur Umfrageergebnis zu einer einfacheren Suche passt: wir brauchen eine User-Ebene, und eine Admin-Ebene bei dieser Art Software. Für mich ist apfelmaennchens rich client genau der richtige Weg, um die User-Ebene abzubilden, leider funktioniert aber noch nicht alles so wie es soll. Ich stosse immer wieder auf Probleme bei der Bearbeitung der Suchanfragen. Aber ich will apfelmaennchen auch nicht gleich so viel kritisieren, weil ich seine Arbeit auch ziemlich toll finde. Wenn wir hier die Suche stabilisieren, und dann ggf. die Drill-Down Fähigkeiten integrieren, ist es ein super Suchinterface, das man präferieren sollte, weil es so gut ist. Momentan ist es das aber noch nicht.

Vega hat geschrieben: ich meine damit NICHT das damit das komplette Design von Yacy geändert werden soll, die Administartionsseiten erfüllen ihren Zweck, das kann nach und nach geändert werden. Ich denke die Suchseite sollte Designmäßig abgekoppelt werden, ev. auch mit der Möglichkeit wieder eigenen Templates/Vorlagen zu gestalten..Ideen gibt es dazu sicherlich viele, oder ? Schön wäre eine Suchseite mit der die User mit dem Rest von Yacy gar nicht mehr in Berührung kommen - ich weis, das geht schon jetzt, aber da muss ich selbst im HTML herumfuhrwerken.

Ja genau. Wir brauchen ein Konzept, wie wir Elemente des bisherigen Interfaces in den Rich Client integrieren, wenn es um Funktionen geht die der Front-End User benutzen sollte. Und dann müssen wir das bisherige Interface stärker als Admin-Ebene deklarieren, sozusagen mit 'Professionalitätsgrenzen', denn ich bin nicht bereit die Funktionen, die Entwickler zum Testen und Kontrollieren brauchen, herauszunehmen, nur weil es manche Leute verwirrt.

Vega hat geschrieben:Die Suchseite abkoppeln hat - meiner Meinung nach - den Vorteil das Designänderungen leichter machbar sind, und ev. auch andere Yacy User sich daran beteiligen - und Orbiter inzwischen sich den anderen Bugs widmen kann ;)


ja das wäre gut. Ich würde mich gerne auf Suche-Core Funktionen konzentrieren, und (Web-) design und JavaScript liegt mir auch nicht so. Doku ist zwar wichtig aber frisst mir zu viel Zeit. Ich hab jetzt vor, das im Kontext zu JavaDoc doch zu machen, aber es wäre nicht schlecht wenn Tutorials von engagierten Leuten gemacht werden könnten. Vielleicht fehlt hier noch ein Konzept wie man Tutorials gut in Online-Interfaces einbringt.

Ich ordne mal das Ergebnis in Gruppen. Folgendes würde in Bereiche Fallen, die ich bearbeite (hoffentlich nicht ausschliesslich)
2: eine bessere Suchgeschwindigkeit
3: mehr Analysefunktionen für Web-Content (wie die Grafiken die wir haben)
4: semantische Suche, bsp. nach Zeit, Ort, Person; Zeitstrahlen, Karten
4: drill-down Funktionen bei der Suche

Das hier wären Sachen, die ich gerne ausklammern würde. Freiwillige?
3: einfacheres Interface/Webseiten (also weniger Funktionen)
3: schönere, moderner aussehende Webseiten
5: mehr Transparenz bei den Funktionen, z.B. mehr Beschreibung und/oder Tutorials
Orbiter
 
Beiträge: 5793
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon thq » Mi Mär 04, 2009 2:44 pm

thq hat geschrieben:nochmal schnell, jetzt aber das falsche angeklickt :oops:

mehr Analysefunktionen... +1
semantische Suche... -1

Damit ist die korrigierte Reihenfolge im Bereich von Orbiter

4:mehr Analysefunktionen für Web-Content (wie die Grafiken die wir haben)
4:drill-down Funktionen bei der Suche
3:semantische Suche, bsp. nach Zeit, Ort, Person; Zeitstrahlen, Karten
2:eine bessere Suchgeschwindigkeit
thq
 
Beiträge: 651
Registriert: So Jul 08, 2007 12:23 pm

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon apfelmaennchen » Do Mär 05, 2009 7:24 am

Orbiter hat geschrieben:Ich stosse immer wieder auf Probleme bei der Bearbeitung der Suchanfragen.

Wenn mir keiner die Probleme steckt, ist es schwierig was am RichClient zu verbessern. Die Stabilität der Suchanfrage hat viel mit der Art und Weise zu tun, wie YaCy die yacysearch.json zusammenbaut (junked encoding) - hier ist eine Lösung eben nicht trivial. Warum erzähle ich das in diesem Thread? Es gibt momentan zwei Möglichkeiten für ein "neues" Interface:
a) Java-Servlet + HTML-Template
b) HTML + JavaScript(ajax) ==> YaCy API
Jedes neue Interface steht und fällt mit dem API, wenn wir keine zusätzlichen Java-Servlets pflegen wollen...

Orbiter hat geschrieben:Aber ich will apfelmaennchen auch nicht gleich so viel kritisieren,

Keine Sorge, ich kann Kritik aushalten ;-)
Ich arbeite an YaCy und in Hauptsache an den Lesezeichen, weil es mir persönlich Spass macht.

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon Vega » Do Mär 05, 2009 9:06 pm

@Orbiter
Ich meine mit entkoppeln nicht nur das RichClient Interface, sondern auch das Anpassen der "normalen" Suchseite, die ersten großen Schritte sind ja schon gemacht, dieser Weg sollte weiter konsequent verfolgt werden. Die Suchseite sollte ein eigenes CSS bekommen, Skins sollten für die Suchseite auswählbar sein, - das nur für eine Seite zu machen ist - jedenfalls meiner Meinung nach - einfacher als das komplette Yacy-Admin Interface umzubauen, oder ? Nebenbei gesagt ist es auch einfacher, so das sich vielleicht da noch ein paar neue Mitstreiter finden lassen.

@apfelmaennchen

Der RichClient sieht mittlerweile echt super aus, woher hast Du die ganzen schönen Icons ?
Was mir am RichClient aufgefallen ist:
- die Menüs an der linken Seite funktionieren nicht im IE 7
- Suchergebnisse werden manchmal nicht angezeigt

Bookmarkverwaltung: Wäre das vielleicht was für Dich: http://www.h2database.com/html/main.html ???

Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon apfelmaennchen » Fr Mär 06, 2009 8:29 pm

Vega hat geschrieben:woher hast Du die ganzen schönen Icons ?


/yacy/ui/img-1:
Code: Alles auswählen
Sekkyumu's icons
_________________________________________


http://sekkyumu.deviantart.com/art/Developpers-Icons-63052312

_________________________________________

Creative Commons License
Some rights reserved. This work is licensed under a
Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License.

[ http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/ ]


/yacy/ui/img-2:
Code: Alles auswählen
Sizcons
_________________________________________


http://www.randomjabber.com/static/sizcons/

_________________________________________

[...]

The icons are free, so use them however you see fit. If you do use them, it would be nice to get a link displayed somewhere on your site saying where you got them, but it’s not required.


Im jeweiligen Unterverzeichnis findet sich ein entsprechendes readme.txt, welches Auskunft über Herkunft und Lizenz der Icons gibt.

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon itgrl » So Mär 08, 2009 10:03 am

Orbiter hat geschrieben:, denn ich bin nicht bereit die Funktionen, die Entwickler zum Testen und Kontrollieren brauchen, herauszunehmen, nur weil es manche Leute verwirrt.

Vega hat geschrieben:Die Suchseite abkoppeln hat - meiner Meinung nach - den Vorteil das Designänderungen leichter machbar sind, und ev. auch andere Yacy User sich daran beteiligen - und Orbiter inzwischen sich den anderen Bugs widmen kann ;)


3: einfacheres Interface/Webseiten (also weniger Funktionen)

Da bin ich gerade dran, ein sehr einfaches Suchinterface für Menschen die nicht (gut) lesen können, es werden ja Medien indexiert.
Als externe AJAX-Lösung für den Browser ähnlich YacY-Bar, ganz ohne Texteingabe.
Ein weiters Interface auch mit Texten für die wichtigsten Verwaltungsfunktionen* auf dem Peer selbst, der Einfachheit halber, geht natürlich auch als externe HTML-Seite. Da wäre ja dann der Rich-Client ideal. Kann der Benutzer verwalten?

Beim Design könnte ich Hilfe brauchen: Designelemente die über Zeichnungen hinausgehn, Gesamtbild.

*genauere Crawl-Einstellungen, Indexverwaltung, Accounts, Black/Whitelist, Statistik.
itgrl
 
Beiträge: 58
Registriert: Do Feb 05, 2009 7:20 am

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon itgrl » Do Jun 18, 2009 12:11 pm

Ich hoffe es passt hier, zum Punkt Benutzerführung:
Wenn ich über eine IP-Cam und den Fraunhofer-Algo für Gesichtserkennung meine Benutzer in einen Hash umwandle müsste Yacy die doch auch auf anderen Bilder finden können? Einen entsprechenden Parser könnte ich mit OpenSource bauen lassen.
Bitte nicht zusammenzucken, man muss die Techniken des "Gegners" kennen um agieren zu können, und YaCy bietet ja nur an. Wenn jemand sowas auf öffentlichen Plätzen machen will macht ers auch ohne solche Hilfestellung, siehe England.
itgrl
 
Beiträge: 58
Registriert: Do Feb 05, 2009 7:20 am

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon Seitenreiter » Di Jul 28, 2009 6:32 pm

Hmm also ich finde die Oberfläche zwar hübsch (und auch gut das sie in plain HTML gehalten wird) aber die Funktionen sind unmöglich verstreut und die Bedienung wird teilweise nicht klar.Ein sehr großes Problem ist auch die Doku, da da sehr viel outdated/asynchron/fehlt.

Um eine bessere Verbreitung zu fördern würde ich mal http://www.openusability.org anfragen ob die jemand bereitstellen würden. Nur hieße das u.U. massives refactoring.
Seitenreiter
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 28, 2009 2:45 pm

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon Seitenreiter » Sa Aug 01, 2009 9:05 am

Wird denn die alte Oberfläche noch weiter gepflegt oder wird Arbeit nurnoch in die neue YaCy-UI gesteckt?
Seitenreiter
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 28, 2009 2:45 pm

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon Orbiter » Sa Aug 01, 2009 11:31 am

die 'alte Oberfläche' ist ja im wesentlichen das Interface zur Administration. Das sind schon recht viele Servlets und ich kann mir keine 'hau ruck' Umstellung zu was anderem vorstellen. Die YaCy-UI ist ein guter Anfang eine ganz andere Benutzeroberfläche zu bauen, die sich nur mit den Such- und Datenvisualisierungsthemen befasst, ausserdem mit dem User-generated Content. Ich würde mir hier auch was modern aussehendes wünschen, allerdings muss so eine Realisierung von jemanden anderen als mir kommen, weil ich denke das es hier um Design und Usability geht und man da auch entsprechende Kompetenz haben muss, die ich nicht habe.

Apfelmaennchen hat hier viel Engagement gezeigt und das müsste von noch viel mehr Leute supportet werden, die alle nur das Thema Design und Usability im Auge haben, ohne sich um die Technik im Hintergrund kümmern zu müssen, um die u.a. ich mich kümmere.

Vielleicht könnte man hier den Weg gehen, dass man ein neues User Interface ganz von YaCy-Core abkoppelt. Fast (oder ganz) wie ein eigenständiges Projekt, mit einem Maintainer der das weiter voran treibt. Und dann Schnittstellen zwischen den Projekten definieren. Wir haben da ja bereits gute Standards für die Suche und Bookmarks.
Orbiter
 
Beiträge: 5793
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon Seitenreiter » Sa Aug 01, 2009 11:57 am

Mhh naja abkoppeln würde ich das nicht.

Ich finde dein Webinterface eigentlich schon ok, nur müssten einige Dinge restrukturiert werden und da ich nicht weiß wie viel Aufwand das macht Dinge anders anzuordnen oder Resourcen auszutauschen werde ich erstmal still sein ;-). Bleibt bloß die Frage, ob es sinn macht da jetzt ne Doku für zu schreiben bzw. Leute von OpenUsability ranzuhohlen. Da stellt sic dann auch schnell die Frage nach unserem Zielpublikum.
Ist halt auch so ein bißchen die Frage woran man sich orientiert:
http://www.ixbt.com/soft/images/proxy/jana.png
http://www.netadmintools.com/nimages/phpmyadmin.png
http://www.bryanlynn.com/html/joomla_1.jpg
http://blogs.tankersleywebsolutions.com ... le_ssh.png
http://www.cv.ihk.dk/ITD/F2003/Hold/LS- ... /pic03.jpg

Außerdem sehe ich noch nicht welche Technologien du so verwendest, animierte XHTML,CSS, GIFs, AJAX...
Seitenreiter
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 28, 2009 2:45 pm

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon Seitenreiter » Fr Aug 07, 2009 8:42 am

Wer sieht sich denn außer Orbiter noch in der Lage an der Oberfläche rumzuschrauben? Mit Web habe ich doch recht wenig am Hut :-/ würde aber gerne beisteuern, was mir so aufgefallen ist.
Seitenreiter
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 28, 2009 2:45 pm

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon Low012 » Sa Aug 15, 2009 11:08 pm

Können kann ich, aber zeitlich ist es bei mir recht eng, weshalb ich schlecht versprechen kann, Dinge umzusetzen. Außerdem beschäftige ich mich beruflich auch schon den ganzen Tag mit Softwareentwicklung...

Was ist dir denn so aufgefallen? Vielleicht sind das ja Dinge, die ganz einfach umzustellen sind, auf die nur noch niemand gekommen ist oder die noch niemand strukturiert formuliert hat.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon Seitenreiter » Di Aug 18, 2009 5:59 pm

Ich beschränke das der Einfachheit halber mal auf drei Dinge:

1.Gliederung in Menüs:
Es wird nicht wirklich klar zwischen Seiten die nur den Status von irgendwas anzeigen und Seiten auf denen man etwas verändern kann getrennt.

2.Checkboxen nach ganz links außen
Ist z.B. auf der Crawl hinzufügen Seite so. Das hat den Effekt, dass man die Checkbox z.B. beim aufnehmen als Lesezeichen gerne übersieht.

3.Zu viele Erklärungen
Aufgrund dessen, dass die erläuternden Texte direkt in den Seiten angezeigt werden geht sehr viel Platz verloren und man wird von Informationen überschütet. Der Crawl hinzufügen Dialog sollte unbedingt auf eine Bildschirmseite passen. Denkbar wäre hier ein Fragezeichen mit Hilfetext. Gut wäre sicherlich auch wenn man das in eine Online Hilfe verwandelt also auf das Wiki direkt verlinkt, da das dann besser auf dem aktuellen Stand gehalten werden könnte.

Ich weiß nun leider nicht wie viel Aufwand die einzelnen Sachen machen, ein paar andere liegen mir auch auf der Zunge aber alles Step by Step :-)
Seitenreiter
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 28, 2009 2:45 pm

Re: Umfrage zur Usability

Beitragvon Quix0r » So Jan 24, 2010 1:30 am

3. waere eine recht einfache Sache:
- CSS-Klasse/ID definieren
- diese auf display:none (?) (bin etwas raus) setzen
- Bei Klick auf das Hilfezeichen, diese einfach einblenden, bei Klick auf ein [X] oder auf ein anderes Hilfezeichen, diese wieder ausblenden.

Geht recht simpel mit JavaScript und CSS. Ich kann da problemlos Beispielcode zusteuern. :) Bei Interesse, bitte melden (ICQ, PN, Thread, ...).
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast