Schnapsidee?

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Schnapsidee?

Beitragvon Low012 » Fr Mär 06, 2009 12:16 pm

Ich habe eine Idee gehabt, die vielleicht völlig schwachsinnig ist und die auch nicht direkt mit YaCy zu tun hat, sondern eher in die Richtung "wäre es nicht cool wenn..." geht:

Auf http://www.devinettor.com/ bekommt man von einem Programm Fragen zu einer beliebigen Person gestellt. Das Programm versucht anhand dieser Daten zu bestimmen, um wen es sich handelt. Das klappt meistens auch ganz gut.

Ich habe mir nun gedacht, dass man das ja auch mit Webseiten machen könnte. Mir kommt es ab und zu mal vor, dass ich eine Seite besucht habe, mich aber etwas später nicht mehr an die Adresse erinnern kann, die dann meistens auch schon aus der History verschwunden ist. Wenn ich z.B. bei Google suche, finde ich solche Seiten nur manchmal wieder, weil die Ergebnismenge einfach zu groß ist und Suchmaschinen einen Teil der Informationen, an die ich mich erinnere gar nicht erfassen. ("Es war so eine Seite mit ganz viel Text, den man kaum lesen konnte, weil er grün auf pinkem Hintergrund geschrieben war..")

Mal die Frage, wie sowas technisch zu lösen wäre, außer Acht gelassen: Ist die Idee Schwachsinn oder würdet ihr euch, wenn es darum geht, eine ganz bestimmte Seite zu finden, von einer Suchmaschine Fragen stellen lassen?

Suchmaschinen, die es zur Zeit gibt, lassen es ja höchstens zu, anhand vorgeschlagener Worte, die häufig vorkommen, die Suche zu verfeinern oder sortieren die Seiten gleich in Gruppen (z.B. http://clusty.com/). Das müsste man doch noch irgendwie aufbohren können...
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Schnapsidee?

Beitragvon Orbiter » Fr Mär 06, 2009 1:33 pm

Lustige Idee, passt aber eher zur Problemstellung 'ich hab was verloren und will es wiederfinden'. Oder man könnte es als Diagnose bezeichnen. Ich hab den Eindruck, anstatt nach Personen könnte die Webseite auch Krankheiten finden. Wir könnten uns drauf stürzen und gleich Personen definieren, wie 'Herr Erkältung' und die Fragen so darauf trimmen, wenn man nur noch die Fragestellungen beeinflussen könnte. Beispielsweise indem man Beispielfragen angibt, und Kategorieen die zu den Antworten passen.

An der Stelle fällt mir auf, was wir brauchen würden für was ähnliches in einer Suchmaschine: welche Kategorien gibt es hier? Wenn man beispielsweise fragt, ob eine Person im 20. Jahrhundert gelebt hat und ob er vor zwei Jahren noch einen Film gemacht hat, kann man das Alter und das Geburtsdatum recht eng eingrenzen. Die Fragen bestimmen also Constraints für bestimmte Kategorien. Wie wären Kategorien bei Webseiten?
- Erstellungsdatum
- Anzahl Referenzen (..ja.. Page rank?)
- Klassifikation für Keywords (bsp.: 'alles über Finanzen', etc.)
- Sprache
- Region
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schnapsidee?

Beitragvon PCA42 » Fr Mär 06, 2009 3:55 pm

Eine Schnapsidee ist das aus meiner Sicht einfach mal nicht. Da ich meinen PC teilweise mit Anderen teile, ist es bei mir so, dass die Historie beim Schließen von Firefox automatisch gelöscht wird. Nicht selten war dann auch mal ein interessanter Link mit weg. Weiterhelfen konnte ich mir bei Google oft mit gemerkten Satzbruchstücken in Gänsefüßchen.

Orbiter hat geschrieben:Wie wären Kategorien bei Webseiten?
- Erstellungsdatum
- Anzahl Referenzen (..ja.. Page rank?)
- Klassifikation für Keywords (bsp.: 'alles über Finanzen', etc.)
- Sprache
- Region

Würde ich z.B. noch um eine Kategorie wie "Blog, Forum, News-Seite, Dokumentation" ergänzen.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste