C++ YaCy

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

C++ YaCy

Beitragvon ribbon » Di Mär 24, 2009 7:53 pm

Gibt oder gab es eigentlich mal Initiativen, einen C++ DHT in / Out Port mit Suchfunktion zu machen?
ribbon
 
Beiträge: 212
Registriert: So Jan 06, 2008 4:23 pm

Re: C++ YaCy

Beitragvon Lotus » Di Mär 24, 2009 9:13 pm

Wir haben ein API.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: C++ YaCy

Beitragvon apfelmaennchen » Di Mär 24, 2009 10:40 pm

Lotus hat geschrieben:Wir haben ein API.


Die Antwort trifft zwar die Frage, wie sie da steht, ich glaube aber nicht, dass das das war, was ribbon eigentlich wissen wollte (sorry falls ich mich täusche).
DHT in/out und die Suche läßt sich mittels API und über das HTTP Protokoll erledigen, nur macht das ohne Index keinen Sinn.
Für den Index braucht man aber noch die effizienten Datenstrukturen, die YaCy zu einem guten Teil ausmachen und diese sind eben plattformübergreifend in Java implementiert.

Da ich bezweifle, dass man das alles in C++ nachprogrammieren wollen würde, könnte ich mir allenfalls den Weg via JNI (Java Native Interface), vorstellen.
JNI erlaubt grundsätzlich Java Aufrufe aus C++ heraus, Kapitel 5 der Spezifikation hilft ggf. weiter: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/gui ... niTOC.html
Wer das ernsthaft vor hat und kein Java und C++ Experte ist und vor allem von JNI keine Ahnung hat, sollte sich am besten ein Buch kaufen ;-)

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: C++ YaCy

Beitragvon wobble » Mi Mär 25, 2009 12:33 am

darf ich die gelegenheit nutzen um zu fragen, wo diese API dokumentiert ist?
http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/Dev:API ist nicht wirklich hilfreich.

@apfelmännchen: Ich bezweifle auch, dass man den aktuellen lokalen Index gut nachprogrammieren könnte. Dies liegt meines erachtens aber an mangelnder Dokumentation. Also ich hab mich bis jetzt vergebens versucht durch den existierenden Code durchzukämpfen.

C++ ist by the way gar nicht so übel, vorallem wenn man die STL nutzt. Außerdem ist glaube ich relativ viel C++ nah (mit byte-Feldern) programmiert.

Ansonsten wär ne Dokumentation insofern auch sinnvoll, als dass man dann auch kompatible Konkurenz-Implementierungen ausprobieren könnte.

Ich hoffe, dass ich einfach nur blind bin und das es irgendwo ne super Dokumentation gibt, denn Dokumentation ist für Open-Source Projekte das A und O. Denn geht der Hauptentwickler weg, ist ohne Dokumentation das Projekt tot. Dafür wär yacy mir zu schade.

cheers,
Arne

PS: Javadoc ist bei yacy leider auch nur mangelware. Und selbst javadoc läuft sogar noch nicht einmal durch, wie habt ihr das nur geschafft?
wobble
 
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 12, 2009 1:09 am
Wohnort: Berlin

Re: C++ YaCy

Beitragvon apfelmaennchen » Mi Mär 25, 2009 6:36 am

Es gibt sie nicht, die "Super Dokumentation" für YaCy und ich fürchte es wird sie auch nie geben.

Im Zuge meiner Arbeit am RichClient war http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/Dev:API der verzweifelte Versuch (sorry wenns nicht hilfreich ist) einen Teil meiner Erkenntnisse über das API festzuhalten. Hier schreibe ich bei Gelegenheit auch gerne mal weiter.

wobble hat geschrieben:Dafür wär yacy mir zu schade.


Leider braucht (gute) Dokumentation Zeit, die scheinbar keiner von uns übrig hat. Aber ich glaube an Unterstützung für jemanden, der sich hinsetzt und anfängt zu schreiben mangelt es nicht. Ein Blick ins SVN Log genügt, um zu erkennen, dass wir ein ziemlich kleiner Haufen Entwickler sind. Vielleicht möchte ja jemand von den Noch-Nicht-Entwicklern hier einen Beitrag leisten, wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: C++ YaCy

Beitragvon wobble » Do Mär 26, 2009 3:22 pm

Ich hab mal angefangen ne Übersicht übers Indizieren zu schreiben. Ich denk mal, dass ist so ein wesentlicher Teil, den man durchaus auch als Startpunkt benötigt um yacy zu verstehen.

Idee war, dass ertsmal allgemein zu gestalten ("Was will man eigentlich", "Was soll der Index können").
Dann hab ich noch ein paar Ideen meinerseits zum Page-Ranking hinzugefügt und kurz beschrieben, wie der aktuelle Index von der Idee her funktioniert. Der Teil sollte vermutlich noch recht unvollständig sein, da ich da nur das schrieben konnte, was ich bis jetzt so rausgehört habe ;) Ich hoffe mal, dass ich nicht vollkommenen Blödsinn geschrieben habe.

Aso ihr findet das aktuell unter:
http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/Dev:Index
das war der Ort, der mir am passendensten dafür schien. Vermutlich sollte das auch noch in irgendeine Kategorie rein, aber ich bin leider kein Wiki-Experte und ich wollte somit da jetzt auch nich zuviel rumfuschen ;)
wobble
 
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 12, 2009 1:09 am
Wohnort: Berlin


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast