zentraler Service für die Suche?

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

zentraler Service für die Suche?

Beitragvon freq.9 » Mo Apr 20, 2009 3:47 pm

Gibt es eine Möglichkeit über einen Webservice (SOAP, XMLRPC, RSS, o.ä.) auf die Daten von YaCy zuzugreifen? Im Webinterface wird einem immer wieder angeboten, dass es die aktuelle Ansicht auch über ein API gibt. Was mich aber an meinem Peer stört ist, dass da noch nicht viele Daten drin stecken. Gibt es überhaupt eine zentrale Stelle, wo man auf die Daten zugreifen kann? Ist ja ansich eine eher dezentrale Suchmaschine. Vielleicht gibts ja bei YaCy einen zentralen Peer-Index über den die Anfragen auf die einzelnen Peers verteilt werden.
freq.9

Re: zentraler Service für die Suche?

Beitragvon Orbiter » Mo Apr 20, 2009 3:49 pm

jeder irgendwie als 'zentral' deklarierter Server ist genauso zentral, wie dein eigener Peer. Du musst also nicht nach einem zentralen Server suchen, dein eigener ist das im gleicher Weise wie es jeder andere wäre.
Orbiter

Beitragvon freq.9 » Mo Apr 20, 2009 4:04 pm

Also, wenn ich eine Anfrage an das API meines Peers stelle, dann bekomme ich theoretisch auch Antworten von anderen Peers?
freq.9

Beitragvon Low012 » Mo Apr 20, 2009 4:34 pm

Ja, wenn du das nicht durch irgendwelche Maßnahmen verhinderst (z.B Suche auf "lokal" einschränken), sollter das so sein. Du kannst ja mal während einer Anfrage das Log deines Peers (in $yacyverzeichnis/DATA/LOG/yacy00.log) beobachten. Darin müsstest du beobachten können, welche anderen Peers gefragt werden und ob sie Antworten schicken.
Low012

Zurück zu Mitmachen