Anwendungen für die Proxy-Funktionalität von YaCy

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Anwendungen für die Proxy-Funktionalität von YaCy

Beitragvon Huppi » Fr Mai 08, 2009 5:05 pm

Alles schon mal diskutiert, hier mal zum Sammeln :-)

1.) Jugendschutz durch Proxy mit gut gepflegter Blackliste
2.) Zugangs-Kontrolle und Abrechnung. Bin hier im art-Hotel in München gerade auf folgendes gestoßen: http://www.msi-telesolutions.de/de/index.htm?page=main_hospix_ip.htm
3.) "Schutzproxy" für frei zugängliche Rechner, z.B. in Hotels, Jugendzentren etc. Braucht Blackliste. Schutz vor: wir nehmen jetzt Deinen Rechner mit, weil auf diesem "verbotene" Seiten angesurft wurden
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Anwendungen für die Proxy-Funktionalität von YaCy

Beitragvon dulcedo » Fr Mai 08, 2009 5:47 pm

1) ist in Arbeit aber umgekehrt, nicht mit Blacklist, 2 Sicherheitsstufen: Stufe 1, es wird nur aus dem Proxy ausgeliefert, also vorher schon besuchte Seiten, optional aktualisiert.
Zweite Stufe ein Aufruf über den Proxy von Seiten die im Suchindex vorhanden sind, der wird dann unsere Whitelist, von der Communitiy beim surfen gepflegt.
Es fehlt nicht mehr viel und YaCy kann das. "Sichererer Innenhof mit flexibel absteckbarem (nicht abgegrenztem!) Freigang" nennt das die Mutter dieser einfachen aber cleveren Idee. Mit YaCy kann man dabei sogar das Surfverhalten der Benutzer protokollieren und zusammen mit den Suchen auswerten, datensicher natürlich.
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: Anwendungen für die Proxy-Funktionalität von YaCy

Beitragvon Huppi » Fr Mai 08, 2009 5:55 pm

Cool :-)
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Anwendungen für die Proxy-Funktionalität von YaCy

Beitragvon dulcedo » Fr Mai 08, 2009 6:06 pm

Mir gefällt daran dass es einerseits sehr sinvoll ist mittels einer offenen Whitelist die Leute sich ruhig die Finger verbrennen zu lassen, YaCy kann warnen wenn man das mag, mehr nicht, das ist abgesteckt, nicht abgegrenzt. YaCy merkt sich aber die Aktionen und bietet sie auch zur Bewertung an, für alle Beteiligten. Alle Daten von YaCy verwaltet, echte Bezüge nur lokal, das sind sehr viele aber lokaler Plattenplatz kostet fast nichts. Wenn ich die Daten nicht mehr will formatiere ich die Platte. Dann gehen meine Erfahrungen der Community verloren, mehr nicht.
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: Anwendungen für die Proxy-Funktionalität von YaCy

Beitragvon Lotus » Sa Mai 09, 2009 5:05 pm

@dulcedo die nur vorher besuchten Seiten könnten über einen speziellen Proxy-Account gesammelt werden. Dann kann z.B. jemand überall hin "vorsurfen" und andere können das nachmachen. Anwendungsbeispiel z.B. Schulunterricht über Beamer. Die meisten Schüler surfen ganz woanders. ;)
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Anwendungen für die Proxy-Funktionalität von YaCy

Beitragvon dulcedo » So Mai 10, 2009 6:29 am

So in etwa ist es gedacht (glaube ich) aber mit der Möglichkeit dass YaCy auch einfach nur anzeigt dass man sich grade ausserhalb des sicheren Bereichs bewegt.
YaCy wird dann seinem Namen auch wieder gerecht und ich definiere das nun einfach mal als Web3: Die Suche als Teil des Inhalts.
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron