ext4

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

ext4

Beitragvon liebel-lab » Di Jul 07, 2009 1:07 pm

nur zur info....kann es nicht ganz erklaeren aber haben gerade 3 rechner mit 3x2 platten mit ext4 getestet und die dinger rennen mit yacy was das zeug haelt...
hat jemand erfahrung mit ext4?

cheers
u.
liebel-lab
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jan 26, 2008 7:00 pm

Re: ext4

Beitragvon Quix0r » Di Jul 07, 2009 4:11 pm

Soll laut heise.de (OpenSource) auch sehr performant sein. Ich denke, bei mir steht dann auch ein Wechsel an, aber erst wenn ich nichts negative mehr hoere. Hatte naemlich bei einer 2.6.29.X-Version Kernel-Meldungen vom EXT4 und bin dann schnell zu EXT3 wieder gegangen.

Hier der Direkt-Link:
http://www.heise.de/open/Das-Linux-Date ... kel/138431
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: ext4

Beitragvon liebel-lab » Mi Jul 08, 2009 7:33 am

...also boot immer noch via ext3 ...so emfpehlen es die meisten...die yacy /datenplatte aber dann ext4...
heute morgen noch alles ok ...werde mal weitere ext4 platten einhaengen.
wir recyclen gerade RAM und platten aus den alten Rechnern. (aus 2 mach 1 sozusagen)....
wir machen nicht Yoga zur Entspannung ..sondern YaCY ...neuer KIT Trend :-)
liebel-lab
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jan 26, 2008 7:00 pm

Re: ext4

Beitragvon Orbiter » Mi Jul 08, 2009 9:21 am

super tipp und Guter Hinweis auf c't Artikel. Die in ext4 vorgesehenen extents sind super für die BLOBs in YaCy. Gibt es irgendwie in Java die Möglichkeit dem FS mitzuteilen wie groß eine Datei wird, wenn man sie neu anlegt? Es wäre nämlich für den BLOB-Merge möglich diese Info zu erzeugen, nur wo tue ich sie rein?
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: ext4

Beitragvon dulcedo » Mi Jul 08, 2009 10:06 am

Urban, es sind auch noch Platten (bis 160GB, defekte gekennzeichnet) in den alten Gehäusen, wenn ihr schon bastelt. Die Netzteile auch alle brauchbar. Nur viel Arbeit das auszubauen.

OnTopic: ext4 soll wegen den schnelleren Löschoperationen so performant sein. Die freigegebenen Blöcke werde effektivier wieder nutzbar.
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: ext4

Beitragvon Quix0r » Mi Jul 08, 2009 10:21 am

Orbiter: Keine Ahnung, vielleicht gibt es wo auf java.net eine Lib, die das kann (pre-allocate wäre mein Suchbegriff). Und vielleicht gibt es ja einen Ersatz für den Aufruf von "df" zur Festplattengrößeermittlung. Dann sparst du dir einen weiteren Prozess.
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: ext4

Beitragvon PCA42 » Mi Jul 08, 2009 3:04 pm

Orbiter hat geschrieben:super tipp und Guter Hinweis auf c't Artikel. Die in ext4 vorgesehenen extents sind super für die BLOBs in YaCy. Gibt es irgendwie in Java die Möglichkeit dem FS mitzuteilen wie groß eine Datei wird, wenn man sie neu anlegt?

Sparse ist da die richtige Richtung. Das bringt auch Vorteile bei NTFS unter Windows. Geht wohl mit den Java-NIO-Funktionen.

Quix0r hat geschrieben:Und vielleicht gibt es ja einen Ersatz für den Aufruf von "df" zur Festplattengrößeermittlung.

Das gibt es in Java 6. Und Yacy ist noch auf 1.5 ausgelegt. Gibt es dafür eigentlich noch einen Grund?
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: ext4

Beitragvon Low012 » Mi Jul 08, 2009 7:13 pm

Damit wir hier on topic bleiben, wäre es vielleicht sinnvoll, YaCy und Java 6 bei Bedarf hier zu diskutieren: viewtopic.php?f=8&t=490
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: ext4

Beitragvon PCA42 » Mi Jul 08, 2009 7:38 pm

Low012 hat geschrieben:http://forum.yacy-websuche.de/viewtopic.php?f=8&t=490

--> "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen." :(
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: ext4

Beitragvon Quix0r » Mi Jul 08, 2009 7:39 pm

Low012 hat geschrieben:Damit wir hier on topic bleiben, wäre es vielleicht sinnvoll, YaCy und Java 6 bei Bedarf hier zu diskutieren: viewtopic.php?f=8&t=490

Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen. Ich leider nicht, macht aber auch nichts. :)
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: ext4

Beitragvon Low012 » Mi Jul 08, 2009 8:31 pm

Urks! Jetzt ist genau das passiert, was nicht passieren sollte, der Thead ist unübersichtlich geworden. :oops: Vielleicht kann ja ein Moderator den Thread teilen...
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste