Wiki Renovierung

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Wiki Renovierung

Beitragvon Seitenreiter » Mi Jul 29, 2009 1:09 pm

Hi, ich würde mal anregen am Wiki und damit der Dokumentation ordentlich zu schrauben, da sie (meiner Meinung nach und es wurde auch in der c't bemängelt) nicht up to date ist und auch viele Inkonsistenzen aufweist. Konkret fehlte mir:

Inhalte:
- Infos zur DB und den einzelnen Yacy Modulen, Abläufen,...
- keine Angaben wie lange etwas dauern kann
- keine Developper Einführung, Dev: Sparte sehr inkonsistent
- Begriffe nicht geklärt: ecotable, plasma, recall, kelondro, ecotable, surrogates
- Grafiken nicht erklärt z.B. Netzwerkgrafik
- Ranking nirgendwo erklärt, Was wird im Dokument eigentlich analysiert?
- kein Hinweis auf Angreifbarkeit (aktiv z.B. DoS oder passiv durch präparierte Dateien)

Stil:
- an einigen Stellen zu langer Text, besser wäre eine Grafik
- Templates teilweise inkonsistent/nicht genutzt

Organisation:
- Aufteilung zwischen YaCy HP, Blog, Wiki, Berlios, interne Client Hilfe unklar und inkonsistente Daten z.B. Changelog, Mitarbeiter und deren Funktion,....
- kein Public peer für das Freenet zum einfachen testen für Außenstehenden
- zu viele verschiedene Projekt URLs
Fragen:
- Screenshots auf deutsch und im Standartskin?
- Gliederung so lassen oder mal komplett umstellen? Bestandsaufnahme?
- Bessere Unterstützung von Internationalisierung?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht nur mit dem Finger zeigen und erklären wie schlecht alles ist sondern aktiv auch dagegen etwas tun. Ich finde das Tool wirklich sehr gut und wie gesagt das sind ja alles nur kleinere oberflächliche Probleme, die einem Newbie einfach den Spaß dran vergällen.
Ich bin aber auch nur ein Frischling und außer Enthusiasmus und Erfahrung aus anderen Projekten fange ich auch bei Null an und will auf keinen Fall mit dem Wissen konkurieren, dass sich viele von euch langwierig angeeignet haben :-)
Seitenreiter
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 28, 2009 2:45 pm

Re: Wiki Renovierung

Beitragvon Orbiter » Mi Jul 29, 2009 1:31 pm

AAL - Aufrufe bringen nicht viel. Bitte anfangen und selber durchführen.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wiki Renovierung

Beitragvon Seitenreiter » Mi Jul 29, 2009 2:05 pm

Hab ich vor, nur wie gesagt finde ich das es sich als Neuling nicht gehört sich einfach vorzudrängeln wenn man noch nicht so richtig im Projekt involviert ist ;)
Seitenreiter
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 28, 2009 2:45 pm

Re: Wiki Renovierung

Beitragvon Orbiter » Mi Jul 29, 2009 8:46 pm

na drängele dich einfach vor, ich glaube es gibt hier sowieso zu viele Leute die vielleicht was machen würden aber sich nicht trauen mal loszulegen.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wiki Renovierung

Beitragvon Seitenreiter » Do Jul 30, 2009 6:20 am

Aber die brauchen wir, ich habe ja keine Ahnung vom Aufbau von YaCy, den Begriffen, aktuellen Stand,...
Seitenreiter
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 28, 2009 2:45 pm

Re: Wiki Renovierung

Beitragvon Orbiter » Do Jul 30, 2009 11:33 pm

du legst dich ja mächtig ins Zeug; das ist gut.
kleiner Aufruf an alle anderen: ein bisschen mitmachen.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wiki Renovierung

Beitragvon Seitenreiter » Fr Jul 31, 2009 6:07 am

Wie gesagt hab bissel Community Erfahrungen:
*AppleJuice Filesharing
* Blender3D
* OpenStreetMap
Seitenreiter
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 28, 2009 2:45 pm

Re: Wiki Renovierung

Beitragvon lulabad » Fr Jul 31, 2009 7:53 am

Orbiter hat geschrieben:kleiner Aufruf an alle anderen: ein bisschen mitmachen.

Sprach der Chef und fuhr in den Urlaub. Muahahahahaha.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Wiki Renovierung

Beitragvon Orbiter » Fr Jul 31, 2009 9:03 am

schade. ist ja auch nicht so dass ich bisher euch nur bei der Arbeit zugeguckt habe.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wiki Renovierung

Beitragvon Seitenreiter » Fr Jul 31, 2009 9:13 am

Programmieren ist ja quasi ein Selbstläufer xD
Seitenreiter
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 28, 2009 2:45 pm

Re: Wiki Renovierung

Beitragvon lulabad » Fr Jul 31, 2009 9:27 am

Das ist mal wieder völlig falsch verstanden worden. Wie scheinbar immer wenn ich was von mir geben.
Ich entschuldige mich. Es war überhaupt nicht so gemeint wie es offensichtlich aufgenommen wurde. Es hat nur zeitlich gerade zusamengepasst und hat überhaupt nichts damit zu tun dass Orbiter etwa zu wenig macht. Das Programmieren ist Arbeit genug, das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Nochmal. Das war ein Scherz.

Da aber scheinbar meine Scherze grundsätzlich falsch aufgenommen werden, werde ich ab sofort keine mehr machen.
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Wiki Renovierung

Beitragvon Seitenreiter » Fr Jul 31, 2009 9:59 am

Och komm, bissel Spass muss ja sein, sind ja hier nicht auf Arbeit :lol:
Seitenreiter
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 28, 2009 2:45 pm


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast