Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon Orbiter » Fr Sep 11, 2009 7:27 pm

Ich habe von den Leuten dieser Expo eine Einladung bekommen dort einen kostenlosen Stand über YaCy zu machen.

http://www.openexpo.de

Weiss jemand was das für eine Veranstaltung ist? Für einige von euch würde das ja günstig liegen. Hättet ihr Lust da 2 Tage mit mir einen Stand zu machen?
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon dulcedo » Do Okt 22, 2009 9:28 am

Das Programm ist mittlerweile ganz ordentlich, besuchen werde ich es auf alle Fälle. Wenn du einen Stand machen willst wäre ich auch die 2 Tage dabei.
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon Orbiter » Do Okt 22, 2009 11:21 pm

Lukas das ist SUPER! Ich frage da nochmal nach ob eine Teilnahme jetzt noch möglich ist.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon Huppi » Do Okt 22, 2009 11:24 pm

Ich werd's wahrscheinlich nicht schaffen können. Viel Erfolg und viel Spaß!
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon Orbiter » Fr Okt 23, 2009 11:25 pm

hab nachgefragt und eine positive Aussage bekommen! Wir bekommen den Stand, ich habe zugesagt. Es wird aber nur eine kleine Fläche geben, 4 qm und ein Desk mit Möglichkeit zur Anbringung von Plakaten am Sockel und darüber. Ich kümmere mich dann schon mal um die Werbesachen...
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon Orbiter » Mo Okt 26, 2009 11:23 pm

wir sind nun in der Ausstellerliste: http://it-republik.de/konferenzen/opens ... ller/#YaCy
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon Low012 » Di Okt 27, 2009 12:52 am

Viel Spaß wünsche ich euch und macht doch ein paar Fotos, damit wir was zu sehen haben.

Pics or it didn't happen! ;)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon Orbiter » Di Okt 27, 2009 12:55 am

da sind auch die lucene-Leute. Mal sehen, vielleicht schaffen wir ein shoot-out beim Thema Indexierungszeit, Suchzeit und Indexgröße. Ich bin optimistisch, wir würden nach meinen hands-on Erfahrungen sogar ein shoot-out gegen FAST ESP siegreich schaffen, bei denen ist ja schon bei 15 Mio Dokumenten in einem Index schluss. Lukas bringt seinen 100 Mio-Peer mit.

Ich hab eben auch neue Kulis bestellt, diesmal ein Paket in dem auch supergeile Taschenlampen und ne Menge Feuerzeuge mit drin sind. mal was anderes. Aber gleicher Aufdruck. Flyer habe ich auch nicht mehr genug, für Hinweise auf dringend notwendige Änderungen darin bin ich dankbar.

Wenn alles glatt läuft finden wir einen Journalisten der mal wieder was schreibt, zu zeigen haben wir ja genug.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon Low012 » Di Okt 27, 2009 1:32 am

Orbiter hat geschrieben:Ich hab eben auch neue Kulis bestellt, diesmal ein Paket in dem auch supergeile Taschenlampen und ne Menge Feuerzeuge mit drin sind. mal was anderes. Aber gleicher Aufdruck.

Ich sehe schon, ich muss mich auch mal wieder bei so einer Veranstaltung blicken lassen. ;) Ich hoffe ja, dass sich nächstes Jahr wieder die eine oder andere Gelegenheit bietet und dann beruflich bei mir alles wieder in etwas konventionelleren Bahnen läuft, so dass ich es auch schaffe, mich mal wieder blicken zu lassen.

Ein Zusammentreffen mit den Leuten von Lucene (wenn auch tatsächlich Entwickler da sind), ist bestimmt interessant.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon dulcedo » Di Okt 27, 2009 7:52 am

Findet im Kongresszentrum statt, coole Location mitten in der Stadt, viel persönlicher als Messehallen. Ein gutes Hotel ist übrigens im selben Gebäude, Tiefgarage drunter.
Ich habe mir noch Winterklamotten besorgt, Orbiter: hast du noch Shirts übrig, 'Dekozwecke'? Sonst bestelle ich da auch noch ein paar. Fotos für neue Poster hätte ich jede Menge, müsstest du mir sagen bis wann du da was brauchst, Handzettel/Poster drucken lassen geht, Werktags auch vor Ort.
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon Orbiter » Di Okt 27, 2009 10:04 am

dulcedo hat geschrieben:hast du noch Shirts übrig, 'Dekozwecke'?

jetzt ohne Scheiss: wegen deinen Fotografieaktionen beim Linuxtag mit Frauen habe ich extra noch ein YaCy Frauen TankTop in den YaCy-Shop eingestellt. Dann müssen wir auch nicht mehr unsere verschwitzen T-Shirts hergeben damit die damit posieren können.
Ansonsten: auf Halde habe ich keine mehr (hatte ich noch nie, nur die bestellt die für die Helfer am Stand da waren)

dulcedo hat geschrieben:Fotos für neue Poster hätte ich jede Menge, müsstest du mir sagen bis wann du da was brauchst
weiss nicht, kannst du mir die Bilder einfach mal alle schicken? Ich müsste mal überlegen was wir dann damit machen können.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon flori » Di Okt 27, 2009 4:45 pm

Da das ja um die Ecke ist und ich sowieso da hingehen wollte, werd ich auch da sein und kann auch am Stand helfen.
flori
 
Beiträge: 245
Registriert: Mi Jun 27, 2007 10:17 pm
Wohnort: Karlsruhe

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon Orbiter » Di Okt 27, 2009 5:01 pm

super! das ist toll.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon Orbiter » Mi Nov 04, 2009 10:49 am

Ich habe nun Details zum Standaufbau bekommen:

- Halle ist am Sonntagmorgen ab 7:00 geöffnet für Standaufbau (nicht schon am Samstag davor!)
- Anwesenheit der Standbetreuer ab 8:30 'sollte ausreichen', nach Aussage des Ausstellers. Die Stände sind zu dem Zeitpunkt aufgebaut, wir müssten nur die Deko anbringen (Plakat + Flyer)
- Die OSE öffnet um 9:00

Ausstellertickets gibts im Vorfeld nicht, es reicht sich namentlich anzumelden was ich für Lukas, Florian und mich schon gemacht habe. Bringt also bitte einen Ausweis mit, damit solltet ihr rein kommen.

Wir haben einen Counter mit einer dekorierbaren Frontfläche von 97x97 cm und eine Prospektständer. Da ist ja nicht viel mehr aufzubauen als die Technik und ein Poster ankleben - fertig. Da müssen wir uns auch nicht vor 8:30 treffen, ab 9:00 wäre es aber gut mindestens zu zweit zu sein damit einer mal weggehen kann.

Neue Giveaways: Ich hab neue Kulis bestellt die etwas anders aussehen. Sollte ich am 13. geliefert bekommen.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon Low012 » Do Nov 05, 2009 1:32 pm

Wie wäre es mit einer Ankündigung im Blog? Ich weiß zwar nicht, ob die Seite überhaupt von "Außenstehenden" aktiv angesurft wird, aber vielleicht bekommt es ja jemand über http://blog.suma-ev.de/aggregator/ mit.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon Orbiter » Fr Nov 06, 2009 11:34 am

Isabel, die mal einen Vortrag beim 22C3 über Suchmaschinen hatte und auch uns genannt hat, ist nun Core Commiter bei Mahout und wird auch wohl bei der Expo da sein:
http://blog.isabel-drost.de/index.php/a ... ource-expo
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon dulcedo » So Nov 08, 2009 12:41 pm

Wie ist das Motiv an sich? Tassen, etc. Den Hintergrund könnte man noch ein bischen kreativer gestalten.

Bild
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon Orbiter » Sa Nov 14, 2009 12:03 am

Hab nun 300 neue YaCy-Flyer für die Open Source Expo fertig, und auch ebenso viele neue Kulis bekommen. Dazu auch noch 200 Feuerzeuge...
Neue Poster gibts aber nicht, dazu bin ich nicht gekommen. Da müsste ich aber noch genügend von den letzten Messen übrig haben.
Freue mich auf Sonntag, das wird spannend.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon Orbiter » Di Nov 17, 2009 10:43 am

das waren zwei schöne Tage in Karlsruhe, am Sonntag war es ein wenig ruhig, aber am Montag kam schon zeitweise ein Linuxtag-Feeling auf, wenn mal einige Gäste gleichzeitig bei uns am Stand standen. Ansonsten war das vor allem am Sonntag eher sowas wie ein Projekte-Get-Together.
Lukas und Florian waren mit am Stand und es ist mmer wieder schön mal was zusammen zu machen. Am Sonntag abend trafen sich die ganzen Projektleute in einem Restaurant und Florian und ich waren unter den letzten vier die dann gegangen sind.

Der Lucene Stand war gleich bei uns nebenan und ich habe mich mit Isabel (Mahout) und Simon (Lucene) ganz nett unterhalten. Dann gabs auch noch ein Gratis-Shirt mit 'Lucene' drauf für mich, und ich habs mal angezogen was dann prompt dazu geführt hat, dass ich in Isabels Blog erscheine:
http://blog.isabel-drost.de/index.php/a ... ce-expo-09
aber nein, wir haben nun nicht vereinbart dass Lucene in YaCy rein kommt :-)
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Open Source Expo 09 in Karlsruhe 15. - 16. November 2009

Beitragvon dulcedo » Mi Nov 18, 2009 8:04 am

Ich finde es hat sich gelohnt, alleine Präsenz zu zeigen, bei einer Veranstaltung die sich im Aufbau befindet sowieso. Die gemütliche Atmosphäre fand ich toll, gerade das könnte sich rumsprechen, Platz ist in den anderen Stockwerken genügend um die Veranstaltung langsam auszuweiten. Hier in der Region fehlt so etwas wirklich und den Schwaben sollte man das nicht auch noch überlassen.

Die Kommunikation zwischen den Projekten fand ich um so interessanter, alleine dafür hat sich für mich die S-Bahnreise gelohnt. Wenn man bei solchen Diskussionen dann auch noch gleich Interessenten oder auch nur Anregungen für gemeinsame Projekte findet wird es wirklich interessant. Das ist im grösseren Rahmen wie schon dem Linuxtag schwer.
Dateianhänge
IMG_9094w2.jpg
Der wirklich gut platzierte Stand mit einem der öfters auftretenden OOVisitors.
IMG_9094w2.jpg (127.74 KiB) 2642-mal betrachtet
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast