Technische Dokumentation

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Technische Dokumentation

Beitragvon cah » Fr Nov 20, 2009 11:29 am

Hallo Leute,

ich bin vor kurzem über dieses Projekt gestolpert und finde es sehr interessant. Leider ist die Dokumentation, die ich bis jetzt gefunden habe, ziemlich oberflächlich. Ich kenne mich sowohl mit Suchmaschinen als auch mit P2P-Netzen relativ gut aus und würde gerne etwas genauere Infos über die Architektur von Yacy erfahren, ohne den Code lesen zu müssen. Was für ein Overlay-Netzwerk wird benutzt, wie läuft die Index-Verteilung, wie funktioniert das Ranking, wie wird das Verlassen und Einfügen von Knoten im P2P-Netzwerk gehandhabt,...? Am meisten interessiert mich das Ranking. Werden dazu verteilte Informationen benutzt? Was geschieht während des Indizierens, was während der Anfrage? Und so weiter, und so fort...

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich einfach zu blind war, aber ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht und nichts gefunden. Bin für jeden Hinweis dankbar. Und falls es doch jemand, der sich gut mit den Interna auskennt, zum 26C3 schaftt, würde ich mich da sehr gerne mal mit ihm unterhalten :)

Vielen Dank und Gruß, cah
cah
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 20, 2009 11:17 am

Re: Technische Dokumentation

Beitragvon Vega » Fr Nov 20, 2009 1:11 pm

Oh je, ich denke da kann am ehesten Michael "Orbiter" helfen - am besten Du schreibst Deine konkreten Fragen hier ins Forum.....

Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Technische Dokumentation

Beitragvon Low012 » So Nov 22, 2009 11:53 pm

Ich bin vielleicht beim 26C3, das ist aber noch nicht ganz sicher. Ich habe zwar nur eine Art High-Level-Blick auf das Ganze, weil ich mich eher selten an die "Innereien" wage, aber vielleicht hilft das ja auch fürs Erste.

edit: Doku, ja... ;-)

editedit: Ich bin sicher beim 26c3!
Zuletzt geändert von Low012 am Di Dez 22, 2009 2:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Technische Dokumentation

Beitragvon Seitenreiter » Mi Nov 25, 2009 9:23 am

Hi ich hatte mal probiert vor das zu domumentieren, leider fehlt mir da im Moment echt die Zeit. Ich fänds toll und es wäre auch ein sehr fundamentaler Schritt, damit mehr Leute mitcoden können.
Seitenreiter
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 28, 2009 2:45 pm

Re: Technische Dokumentation

Beitragvon Quix0r » Do Feb 18, 2010 2:35 pm

Die Inline-Doku bedarf auch grosses Update... :? :roll:

Da wuerde ich mich aber erst ranmachen, wenn ich tiefer "drinne" bin. ;) Und derzeit bastle ich an dem HTTP-Client 3.1->4.0-Update herum. 8-)
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron