Vorsätze 2010

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Vorsätze 2010

Beitragvon Vega » Mi Dez 30, 2009 4:19 pm

Es gab so einen Thread schon einmal 2008 - http://forum.yacy-websuche.de/viewtopic.php?f=15&t=661&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=vors%C3%A4tze
ich fand die Idee nicht schlecht, hab den alten Thread gerade nochmal gelesen, naja - nicht alles was in diesem Thread steht haben wir erreicht.

Deshalb definiere ich meine Ziele für 2010 mal etwas bescheidener:

- zuverlässiges Hosten der größtmöglichen Anzahl von Daten
- weiteres Arbeiten an der deutschen Übersetzung

Ich würde mir wünschen das sich mal wieder jemand der Yacy-Toolbar annimmt.

Edit: - Mir ist noch ein Wunsch eingefallen, die Chemnitzer Linux tage sind ja mittlerweile eine renommierte Veranstaltung, 2010 finden diese am 13/14 März statt - die Themen findet man hier http://chemnitzer.linux-tage.de/2010/vortraege/ - dazu passt Yacy ganz gut. es wäre schön wenn wir da eine Teilnahme, eventuell auch noch einen Vortrag hinbekommen würden. Aufgrund der nähe zu Dresden würde ich mich auch bereit erklären, an beiden Tagen vor Ort zu sein.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Vega am Do Dez 31, 2009 4:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Vorsätze 2010

Beitragvon Orbiter » Do Dez 31, 2009 2:58 am

vielen Dank für diesen Thread, gute Sache Ziele für kommendes Jahr zu formulieren! Bei den Zielen für 2008 hatte daburna ja eine Vision zur Peermenge, leider wachsen wir gar nicht in der Menge der permanent verfügbaren Peers, aber bei der Menge der URLs sind wir definitiv gewachsen trotz kleiner Peerzahl. Und die Suche funktioniert, insbesondere die von mir formulierten Ziele Autoritätsgewinn und Qualitätsgewinn sehe ich als durchaus erreicht an.

Das ist eine gute Gelegenheit eine Idee anzusprechen an der ich gerade Arbeite, denn diese Sache gehört zu den neuen Zielen. Es gibt da drei Dinge an denen ich in den letzten Monaten intensiv gearbeitet habe und noch nicht publiziert habe. Eine Sache ist eine Verbesserung der Concurrency-Problemlösungen zum Suchalgorithmus (RWI-fetch, Preranking, Metadata-laden, Postranking, Verfikation). Hier habe ich die Entdeckung gemacht, dass eine Generalisierung eines Concurrency-Modells hierzu auch eine Generalisierung von AI-Problem Solving Algorithmen ist, das man mit wenigen weiteren Abstraktionen sogar für eine Game Playing AI einsetzen könnte. Das Framework habe ich inzwischen fertig und teste dieses inzwischen mit einem Vier-Gewinnt Computerzuggegner, der auch schon gut spielt. Das Ding soll dann auch Problem Solving in Klötzchenwelten beherrschen und soll schliesslich dann eine Abstraktion für die Suchalgorithmen in YaCy liefern. Das ganze ist spannend und macht Spass und kommt wohl demnächst.

Wichtige 'Momente' sollten dann noch sein:
- OAI-PMH Protokoll Vervollständigung und Präsentation beim BibCamp3
- Vervollständigung des Refactoring (von anomic.de domain zu yacy.net)
- YaCy Release 1.0
- 'one more thing' (nein hat nichts mit Apple zu tun aber die Phrase passt ganz gut. Infos gibts wenns halbwegs publizierbar ist.)

Mal wieder ein Artikel in der c't wäre ganz gut. Mal sehen wie man da ran kommt. Dafür wäre irgend ein Aufhänger ganz gut. Vielleicht was im Zusammenhang mit OAI-PMH
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron