FYI: Themensuchmaschine Hackerspaces Belgien

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

FYI: Themensuchmaschine Hackerspaces Belgien

Beitragvon Low012 » Fr Jan 29, 2010 12:35 pm

Letztes Jahr war ich beruflich für ein paar Monate in Belgien und bin dort Mitglied beim Hackerspace Brüssel geworden. Mittlerweile bin ich zwar wieder in Deutschland, habe aber vor einiger Zeit einen Peer namens HSBXL aufgesetzt, nachdem ich sogar von jemandem drauf angesprochen wurde, dass ich doch bei YaCy mitmache... Da Belgien zwar nicht riesig ist, aber ein Hackerspace in der eigenen Stadt besser ist als einer, zu dem man erstmal eine Stunde fahren muss, sind zur Zeit auch in Gent und Antwerpen Hackerspaces in der Gründung. Ich möchte einen Peer bauen, der regelmäßig die Änderungen in den Wikis der Hackerspaces per RSS abfragt und so immer einen sehr aktuellen Index bei minimalem Crawlaufwand bereitstellen kann. Das Abfragen und Parsen der Feeds übernimmt ein kleines Perl-Skript, das ich auf dem 26c3 geschrieben habe. Jetzt muss ich nur noch Ismael.pm so anpassen, dass es auch wieder mit aktuellen Versionen von YaCy läuft. Der Peer behält seinen Index schön bei sich und nimmt auch keine Daten an, steht aber für Anfragen aus "freeworld" zur Verfügung (Peertag = *).

Eine Beschreibung des Projekts gibt es auf http://hackerspace.be/Search_Engine.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: FYI: Themensuchmaschine Hackerspaces Belgien

Beitragvon Orbiter » Fr Jan 29, 2010 1:00 pm

und darüber getwittert wurde auch schon!
http://twitter.com/fs111/status/8292134827
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: FYI: Themensuchmaschine Hackerspaces Belgien

Beitragvon Huppi » Sa Jan 30, 2010 1:02 am

Sehr schick :-)
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: FYI: Themensuchmaschine Hackerspaces Belgien

Beitragvon Low012 » Mo Feb 01, 2010 8:58 am

Naja, ist noch ein Menge zu tun und leider habe ich so gut wie keine Zeit, aber wenn schonmal Interesse von außen da ist und dann auch noch von technisch interessierten Leuten, lohnt es sich wahrscheinlich da mal ein bisschen Arbeit zu investieren.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: FYI: Themensuchmaschine Hackerspaces Belgien

Beitragvon Orbiter » Mi Aug 17, 2011 1:38 pm

Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: FYI: Themensuchmaschine Hackerspaces Belgien

Beitragvon Low012 » Mi Aug 17, 2011 2:59 pm

Oh ja, das war einer meiner letzten Abende in Belgien. An diesem Abend waren einige Mitglieder des Hackerspace Brüssel, eine studentische Gruppe(?) und noch ein paar Wahnsinnige dort, um erst einen Vortrag über Rapid Prototyping zu hören und dann die Idee zu diskutieren, einen Hackerspace in Gent zu gründen, was dann ja auch passiert ist (allerdings leider ohne mich).

Nachdem die meisten Leute weg waren, habe ich damals noch ein paar Fotos von den "Exponaten" gemacht: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.207451536290.172720.536181290&l=e13f93d8af&type=1 (sollte auch ohne Facebook-Account funktionieren).

Ich bin gespannt, was aus dem Hackerspace Gent geworden ist.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron