Vorschlag: Umstruktierung des Repository-Zugriffs

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Vorschlag: Umstruktierung des Repository-Zugriffs

Beitragvon Quix0r » Di Feb 16, 2010 8:23 pm

Derzeit ist es so, dass alle Entwickler "in einem Pott" die gemeinsame "Suppe" anruehren. Dabei entzieht es sich ganz Michael's "Macht", welcher Code reinkommt und welcher lieber draussen bleiben sollte.

Das Ergebnis ist ein Code, der viele Code-Stile enthaelt und langsam - in meinen Augen jedenfalls - nicht mehr wartbar ist.

Hier moechte ich den Vorschlag unterbreiten, eine aehnliche Struktur wie die beim Linux-Projekt anzustreben und diese dann auch auszufuehren.

Das ganze kann exemplarisch so aussehen:
- Nur Orbiter (Stichwort: "sanfter Diktator") hat volle Commit-Rechte und Entscheidungsrechte, welcher Code reingeht und welcher nicht.
+ Diese Rechte erstrecken sich auf den trunk - und alle "Stable-Branches"
- Alle Entwickler erhalten eine seperate "Developer-Branch" und koennen auch nur dort Commits ausfuehren
- Die Entwickler koennen Orbiter dann Code-Vorschlaege ueber die Repository unterbreiten, die er dann einem Review unterzieht und dann annimmt oder ablehnt
- Werden es bald mehr Entwickler, so muessen "Code-Maintainer" dazukommen, die Orbiter direkt unterstellt sind und ihm den Review vorab abnehmen

Das Result waere ein sauberer Code, da Michael wieder die Kontrolle zurueckerhaelt, was fuer ein Code reinwandert und was nicht.

Genau mit solch einer Struktur faehrt der Linus Torwalds sehr erfolgreich sein Projekt - als "sanfter Diktator" wird er in einigen Zeitschriften oder TV-Beitraegen zitiert - und was dabei rauskommt, ist auch eigentlich ein durchweg sauberer Code (der "Saitek X52 Pro Joystick" ist da mal eine Ausnahme... :mrgreen: ).

Da ja bald die Chemnizer Linux-Tage anfangen, sollten wir meiner Meinung das dort besprechen, da wohl viele kommen wollen.
Quix0r

Zurück zu Mitmachen