Anregung: mehr Dokumentation und Transparenz beim Datenfluß

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Anregung: mehr Dokumentation und Transparenz beim Datenfluß

Beitragvon ignoramus » Mi Aug 22, 2007 1:32 pm

Hallo!

Seit einigen Tagen erst informiere ich mich über euer Projekt - und ich bin sehr angetan. Ich habe einen YaCy-Peer unter Debian eingerichtet und meine ersten Gehversuche hinter mir. Was mir als Neuling auffällt ist, dass es etwas undurchsichtig ist, was nun genau in meinen lokalen Index aufgenommen wird, was von meinem Index wann mit anderen Peers ausgetauscht wird etc. - also generell, wie die Datenflüsse zunächst in der Grundkonfiguration erfolgen. Im Wiki finden sich nur einige Ausführungen dazu, welche Seiten aus Datenschutzgründen nicht indexiert werden.

Ich bin kein Informatiker und vielleicht kann ich daher besser die Perspektive des DAUs einnehmen ;-) Soweit ich die Ziele des Projekts verstanden habe, soll YaCy sich auch an den Normalnutzer richten. In einer Zeit, in der Überwachung und Datensicherheit von vielen (hoffentlich) zunehmend kritisch gesehen wird, halte ich es für sehr wichtig, diesem Aspekt bei YaCy besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Für einen YaCy-Beginner ist es sicher nicht notwendig, sofort eine allgemeinverständliche Dokumentation aller Features zu bekommen. Aber er möchte sicher eine kurze, einfache Erklärung, was YaCy in der Grundkonfiguration genau mit den Daten macht. Dies würde das Vertrauen in die Software erhöhen und man wäre motivert, YaCy auch dann laufen zu lassen, wenn man es selbst noch nicht 100% durchblickt hat - was beim Normalanwender auch wohl nie der Fall sein wird.

Vielleicht kann jemand hierzu einen kurzen Text schreiben. Ich würde es ja selbst tun... aber ich bin eben der Beginner, an den sich so ein Text richten würde. ;-)

Das soll nur eine Anregung eines Sympathisanten sein...

Beste Grüße und vielen Dank für dieses tolle Projekt!
ignoramus
ignoramus