Wie template anpassen -> Suchergebnisse anders darstellen

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Wie template anpassen -> Suchergebnisse anders darstellen

Beitragvon kechel » Di Jul 13, 2010 10:40 pm

Hallo an alle yacy-fans!

seit vielen jahren bin ich begeisterter beobachter von yacy, und habe auch immer mal wieder einen kleinen peer betrieben.
Jetzt ist es endlich mal wieder soweit das einer meiner server fast ungenutzt rumliegt, und da nutze ich den doch gleich mal um den index vorranzutreiben und ein bisschen zu experimentieren ;)

Also im moment wuerde ich gerne mal ausprobieren, ob es (fuer mich) nicht besser ist wenn in den suchergebnissen zusaetzlich zu dem text-ausschnitt mit den gefundenen suchwoertern noch (moeglicherweise irgendwie abgetrennt / hervorgehoben) gleichzeitig immer die meta-description mit angezeigt wird. Ich glaube das ich so besser/schneller beurtteilen kann, suchergebnis fuer mich sinnvoll ist.

Ich habe dazu mal versucht in der htroot/yacysearchitem.html etwas zu aendern, aber leider konnte ich die aenderung nicht bei den suchergebnissen wiederfinden.

Von daher die Fragen:
- wie / wo kann man yacy templates anpassen
- welches template ist fuer die darstellung der suchergebnisse zustaendig
- uebernimmt yacy aenderungen automatisch im betrieb, oder ist ein neustart notwendig (oder gibts sowas wie sighub oder update-config-im-betrieb bei yacy?)

bis dann,

jan
kechel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 13, 2010 9:57 pm

Re: Wie template anpassen -> Suchergebnisse anders darstellen

Beitragvon Copro » Mi Jul 14, 2010 6:20 pm

Hallo jan,

Also die HTML Templates sind darauf angewiesen dass die anzuzeigenden Informationen auch von den jeweils gleichlautenden .java Dateien bereitgestellt werden.
Die Bereitstellung der Meta Informationen wenn Du damit den content Teil einer bestimmten Webseite (bzw. Suchergebnisses) meinst (<meta name="Description" content="Also das hier">) dürfte also einer Anpassung des Java Codes von yacysearch.java und yacysearchitem.java erfordern. Das Layout und damit die Anzeige wo die Information wie im HTML angezeigt wird übernimmt dann yacysearchitem.html.
Und die Änderung der HTML Dateien kannst Du live vornehmen - diese werden beim Laden einer Sprache "übersetzt" und hier abgelegt (bei Verwendung von Deutsch als Übersetzung):
DATA\LOCALE\htroot\de

Den kompletten Quelltext bekommst Du per SVN über BerliOS und damit siehst Du auch was im Hintergrund unter Java abläuft:
Die Anleitung dazu im YaCy Wiki ist hier erreichbar: http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/Dev:SVNAccess
Copro
 
Beiträge: 207
Registriert: Do Dez 13, 2007 3:37 am

Re: Wie template anpassen -> Suchergebnisse anders darstellen

Beitragvon Low012 » Mi Jul 14, 2010 7:52 pm

Wenn man während des Betriebs Änderungen an den HTML-Dateien vornehmen möchte, ist es nützlich, auf http://localhost:8080/ConfigProperties_p.html den Parameter enableTemplateCache auf false zu setzen.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Wie template anpassen -> Suchergebnisse anders darstellen

Beitragvon kechel » Mi Jul 14, 2010 10:44 pm

Alles klar, danke!
kechel
 
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 13, 2010 9:57 pm


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast