Lokale Dateien in den YACY-Index aufnehmen

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Lokale Dateien in den YACY-Index aufnehmen

Beitragvon kamir » Di Nov 23, 2010 4:48 pm

Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien in einem lokalen Laufwerk in den Suchindex von YACY aufzunhemen, und diese Indexeinträge z.B. mit einem Label zu versehen, sodass man bei der Suche, auf einem anderen Peer erkennt auf welchem lokalen System die betreffende Datei zu finden ist? Damit könnte man auch mobile Laufwerke oder CD-s indizieren, ohne dass diese direkt mit dem Rechner auf dem YACY läuft verbunden sein müssten.

Wenn es so einen Crawler noch nicht gib, würde ich selbigen gerne erstellen und hier dem Projekt beitragen. Würde mir dazu bitte jemand beim "Quickstart" helfen?

Vielen Dank!

Mirko
kamir
 
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 23, 2010 3:29 pm
Wohnort: Leuna

Re: Lokale Dateien in den YACY-Index aufnehmen

Beitragvon Low012 » Di Nov 23, 2010 5:15 pm

Hallo!

Crawlen von lokalen Laufwerken müsste möglich sein, ich habe es aber noch nie gemacht und weiß nicht genau, wie man YaCy dafür konfigurieren muss (Intranetmodus glaube ich). Nach Tagging hat (glaube ich) auf dem Linuxtag mal wer gefragt, eventuell hat Orbiter da schon ein Konzept, ich bin aber nicht sicher. Du kannst ihm ja mal über das Forum eine Nachricht schreiben und ihn auf diesen Thread hinweisen, ich weiß nicht, ob er zur Zeit dazu kommt, regelmäßig hier rein zu schauen.

Viel eventuell/könnte/vielleicht hier in meinem Posting. Eigentlich wollte ich auch nur sagen, dass es nicht unmöglich ist. ;)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Lokale Dateien in den YACY-Index aufnehmen

Beitragvon Orbiter » Mi Nov 24, 2010 2:23 am

laufwerke crawlen sollte eigentlich gehen. dazu in intranetmodus schalten und site crawl starten mit file-url. für ein dos cdrom laufwerk bsp ist die url:
file://c:
kann das aber jetzt nicht ausprobieren obs stimmt.
für ein linux root path wäre es
file:///
also mit drei slashes
gesharte laufwerke gehen mit smb://

aber ein tag für das device gibts nicht. hier wäre das bereits woanders angefragte crawl tag nötig. muss mal sehen wo das rein kommen kann.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lokale Dateien in den YACY-Index aufnehmen

Beitragvon george-fra » Do Nov 25, 2010 1:50 am

Wie war das nochmal mit dem "mixed" Modus [1] d.h.

IntraNet +
lokale Dateien +
vorgegebene URLs www ?
Widget mit YaCy Hits / Metager Hits in der Randspalte*

Das wäre m. E. die Konfig eines Suchmoduls für einen Standart TC eines Wissengärtners in seinem selbstbestimmten digitalem Ökosystem. TC = TeamComputer. Wir brauchen keine PCs mehr - Persoal Computer - Geräte für die lineare Kommunikation, sondern TCs um im Raum Wissen zu ...teilen....erarbeiten ...teilen... pflegen .....ernten...teilen....

[1] Orbiter nannte das mal, soweit ich mich erinnere, All IP Modus. Gibt es da eine Schritt für Schritt Anleitung ( die im Wiki ist leider veraltet )

Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, oder gar ein Screen - Video zur Hand ?
george-fra
 
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 26, 2010 9:55 pm
Wohnort: Germany / Leipzig

Re: Lokale Dateien in den YACY-Index aufnehmen

Beitragvon Lotus » Do Nov 25, 2010 8:00 am

george-fra hat geschrieben:[1] Orbiter nannte das mal, soweit ich mich erinnere, All IP Modus. Gibt es da eine Schritt für Schritt Anleitung ( die im Wiki ist leider veraltet )

Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, oder gar ein Screen - Video zur Hand ?

Das gibt's schon. Einfach unter /ConfigNetwork_p.html oben die allip Netz-Definition einladen.
Detailliert beschrieben ist das im Ordner /defaults/ im YaCy-Verzeichnis in der Datei yacy.network.readme.
Viel Spaß! :)
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Lokale Dateien in den YACY-Index aufnehmen

Beitragvon george-fra » Do Nov 25, 2010 12:41 pm

Wum - Danke Lotus - Das ging aber super schnell. :D
Falls ich Fragen haben - melde ich mich wieder.
george-fra
 
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 26, 2010 9:55 pm
Wohnort: Germany / Leipzig


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste