Yacy bekannter machen

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Re: Yacy bekannter machen

Beitragvon Quix0r » So Dez 12, 2010 1:00 pm

Werbung bringt nur solange etwas, solange man sie aufrechterhaelt und das geht in's Geld. Ich glaube, Orbiter macht schon alles richtig. :) Und zu viel Bekanntheit endet dann wie mit den "anderen Grossen".

Was du machen kannst, ist, YaCy an deine Freunde/Verwandte (aber nicht aufdringlich) weiterzuempfehlen und ihnen zeigen, wie einfach es ist, YaCy zu installieren und zu nutzen (abgesehen von Bugs, die jede Software mit mehr als 100.000 Zeilen Quellcode unter Garantie hat). Ich habe das bei meinen Eltern so gemacht und nun nutzt meine Mutter einen eigenen, privaten Peer.

Orbiter scheint wohl YaCy bei Veranstaltungen bekannter zu machen (wie z.B. die Linux-Tage in Berlin oder Chemnitz). Das kannst du schaetze ich mal nicht. :) Denn dann brauchst du mehr Detailwissen und Lust/Geld/Zeit dazu. Bei mir mangelt es eher am zweiteren: Geld. :( Und alleine habe ich keine Lust dazu. Orbiter wieder in Chemnitz und Berlin zu helfen, gerne.

My humble 2 cents. ;)
Quix0r

Beitragvon Quix0r » So Dez 12, 2010 1:47 pm

Wenn du deinen Peer in Foren bekannter machst, wird auch nur dein Peer bekannter, somit suchen nur bei deinem Peer mehr. Mir geht es nicht darum, dass meine Node mehr Traffic bekommt, sondern genau dann trifft eher das oben besagte ein. Es den Leuten "schmackhaft" zu machen, eine Software zu installieren obwohl sie bei Nutzung der proprietaeren Software wie G. M$ und Y! das haben nicht braeuchten, sehe ich als viel wichtiger an. Da sonst eine Zentralisierung auf bestimmte Nodes stattfindet.

Ich war auch Anfangs wie du der Meinung, bis Orbiter mir obriges Prinzip der Zentralisierung erklaert hatte.

Edit: Buchstabendreher gefixt.
Zuletzt geändert von Quix0r am So Dez 12, 2010 2:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Quix0r

Beitragvon Orbiter » So Dez 12, 2010 1:51 pm

Jede Idee wie man YaCy bekannter machen kann ist natürlich willkommen!
Orbiter

Beitragvon Quix0r » So Dez 12, 2010 2:28 pm

Ja, selbstverstaendlich. Ich wollte alfred_wien es nicht ausreden. :) Nur halt die Konsequenzen klarmachen. Aber weiterhin ist jede Idee willkommen.
Quix0r

Beitragvon Quix0r » So Dez 12, 2010 2:43 pm

YaCy ist in Twitter vertreten: http://twitter.com/yacy_search

Orbiter, koenntest du das bitte auch mit verlinken? Z.B. oben in der Navi.
Quix0r

Beitragvon Orbiter » So Dez 12, 2010 3:44 pm

Quix0r hat geschrieben:YaCy ist in Twitter vertreten: http://twitter.com/yacy_search

Orbiter, koenntest du das bitte auch mit verlinken? Z.B. oben in der Navi.

gute Idee! ist drin!
Orbiter

Beitragvon Orbiter » So Dez 19, 2010 3:28 am

aktuelles Event: http://vimeo.com/17535160

aber prinzipiell ist das sicherlich gut. Nur nicht so einfach. Talente sind willkommen.
Orbiter

Beitragvon Quix0r » So Dez 19, 2010 12:16 pm

Das genau ist es, Talente, die solch Clips machen fehlen. Ich denke, wie Michael aktuell YaCy verbreitet, indem die User von z.B. OpenSource-Projekten quasi "gezwungen" sind, YaCy zu nutzen, wird es auch somit bekannter und das KIT (vielen Dank an Urban!) macht dabei einen nicht unwesendlichen Anteil aus, da die OS-Projekte oefters Low-Budget-Projekte (wie meines z.B., ich zahle nur, mein Server gibt nichts an Resources mehr her um eine YaCy-Suche noch installieren zu koennen und immer meinen heimischen Rechner am Laufen haben, kostet auf Dauer auch sehr viel Geld) sind und dann froh sind, wenn sie nicht noch mehr Geld ausgeben muessen (Hosting der Downloads, Bug-Tracker, Wiki usw. gibt es fuer OS-Projekte z.B. auf Gna!, Savanna, NoGNU.org kostenlos) nur weil sie eine Alternative zur G00gle Personal Search nutzen moechten (was ja auch kostenlos ist).

Das meine Meinung dazu. :) Ansonsten ist es allgemein sehr schwierig, sein Projekt bekannter zu machen, da es bereits sehr viel im Internet gibt (was auch irgentwo gut ist). Auch mein Mailtauschscript-Projekt "leidet" darunter, dass es viele kommerzielle Scripte gibt, die zum groesseren Uebel mehr Features haben und da schaut kaum einer auf die bei mir besser implementierte Engine hin.
Quix0r

Beitragvon Quix0r » So Dez 19, 2010 2:17 pm

Orbiter hat geschrieben:aktuelles Event: http://vimeo.com/17535160

aber prinzipiell ist das sicherlich gut. Nur nicht so einfach. Talente sind willkommen.

Das Code-Swarm Video habe ich mal aktualisiert:
http://yacy-websuche.mxchange.org/video ... eswarm.avi

Format: 800x600 Pixel
FPS: 25 Frames/Sekunde
Codec: DivX (MPEG-4)
Audio: Nein
Groesse: 32 MB
Spieldauer: 5:36 Min.
Quix0r

Beitragvon Kai » Do Okt 17, 2013 11:30 am

Hello Friends . I write through Google translator so there may be mistakes. Mnya have a good idea how to attract thousands of people to YACY. You need to give them a tasty cookie. There are many SEO masters who need to keep track of backlinks to websites . YACY scan sites and can save the data on these links. For his work in the project webmaster to get credit to spend on link analysis .
These thoughts come from the project majestic12.co.uk, buyout uses slaves free meals for their project majesticseo.com and sells the results for the money.
What to think?
Kai

Beitragvon Seitenreiter » So Okt 20, 2013 1:28 pm

@Kai personally I see SEO as some kind of enemy, as they don't rely on the wisdom of the search engine, but try to cheat to place their pages in top10. This is egoistic behaviour and results to suboptimal results for the enduser.
Seitenreiter

Beitragvon Seitenreiter » So Okt 20, 2013 1:34 pm

Versteht mich bitte nicht falsch, ihr leistet großartige Arbeit, aber IMHO ist Yacy noch gar nicht so weit, dass man das wirklich breit bewerben sollte. Aus meiner Erfahrung sind das insbesondere:
  • Usability (Komplexes UI, Inkonsistenzen,...)
  • Ressourcenverbrauch (4GB RAM reserviert, Rechner stottert auch wenn nur im Hintergrund, ...)
  • Community-Features (größtenteils nur DE, keine Features um Arbeit des eigenen Peers einfach den eigenen Wünschen anzupassen und zu helfen gute Suchergebnisse zu liefern
Das sind nur mal ganz allgemein meine Eindrücke und ja, es ist gemein bei FLOSS zu meckern, ohne selbst was beizutragen.
IMHO liegt aber genau da der Hase begraben: Vielleicht sollte der Werbe-Fokus eher dahin gehen weitere Entwickler zu motivieren?
Seitenreiter

Beitragvon Kai » Mo Okt 21, 2013 12:03 pm

Ich glaube, dass es möglich ist, ein notwendiges Übel SEO tolerieren, und bekommen eine Menge Rechenleistung für YaCy. Nur in meinem RU sigmente gibt es zwischen 100.000 Menschen in SEO für Google und Yandex beteiligt.
Kai

Zurück zu Mitmachen