Chemnitzer-Linuxtage 2011

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Quix0r » Mo Jan 03, 2011 6:35 pm

Hallo zusammen,

wie sieht es mit den Linux-Tagen in Chemnitz aus? Wird YaCy wieder dabei sein? Alleine habe ich keine Lust dazu, aber wenn ein paar "Kundige" von euch dabei sind, doch gerne wieder.

Roland
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Vega » Di Jan 04, 2011 9:55 pm

Die Linuxtage finden dieses Jahr am 19/20.3 statt. Siehe: http://chemnitzer.linux-tage.de/2011/info/index?cookielang=de.
Ich würde mitkommen, da wären wir schon zu zweit.... noch jemand Zeit/Lust - Michael ? Die Linuxtage in Chemnitz sind sehr gut organisiert, und das Publikum 2010 war sehr Fachkundig. Ist eine prima Gelegenheit sich mal zu sehen/kennenzulernen.

Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Vega » Di Jan 04, 2011 10:18 pm

Ich habe Yacy als Projekt angemeldet, warten wir mal ob wir eine Zusage bekommen.

Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Quix0r » Di Jan 04, 2011 10:47 pm

Das einzige was mir im Weg steht, ist eine eventuelle MFG - und da kannst du @Thomas mir weniger helfen - anderfallsmuesste ich langsam mit dem Buchen der Spar-Tickets bei der Bahn anfangen.

Ich frage auch mal in der lokalen LUG-Mailingliste nach, vielleicht hab ich Glueck. :)
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Orbiter » Do Jan 06, 2011 12:06 am

Hallo
aus Termingründen bin ich noch unschlüssig, ansonsten supergut dass ihr hier das schon mal angeschoben habt!
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Quix0r » Fr Jan 07, 2011 12:45 pm

Es fahren auch wieder wie beim letzten Mal zwei Busse, einer aus Berlin, der andere aus dem Ruhrgebiet los.

Berlin:
http://www.linuxbus.de/clt.html

Ruhrgebiet (Duesseldorf/Dortmund evtl. mehr):
https://marvin.hueck2342.net/mailman/li ... us-clt2010
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Chemnitzer-Linuxtage 2011 Absage

Beitragvon Vega » Mo Jan 24, 2011 11:38 am

Folgende Mail habe ich am Sonnabend erhalten:

Hallo,

in den vergangenen Wochen hast Du einen Präsentations-Stand zum
Thema "YaCy - Freie Suchmaschinensoftware und dezentrale Websuche
" bei den Chemnitzer Linux-Tagen 2011 angemeldet. Leider müssen
wir Deine Standanmeldung absagen.

Wir haben uns die Auswahl nicht einfach gemacht. Insgesammt 10
Stände mussten wir aus Platzgründen absagen.

Als Ausgleich bieten wir deinem Projekt zumindest eine
Plakatfläche an. Dabei kannst du Dein Plakat über unseren
Plakatgenerator gestalten und wir übernehmen die Druckkosten.
Bitte gib schnell Bescheid, ob Du dieses Angebot nutzen möchtest.


Damit ist das Thema für 2011 leider erledigt, ich werde noch eine Antwort-Mail schreiben, ein wenig enttäuscht bin ich ja schon.
Ein Plakat werde ich entwerfen/drucken lassen, das schadet ja niemanden.
Sollte sich noch eine Änderung ergeben werde ich dies hier posten.

Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Orbiter » Mo Jan 24, 2011 12:27 pm

ach herrje das ist wirklich enttäuschend, vor allem weil du dich da schon so engagiert hast.
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Vega » Mi Feb 02, 2011 10:26 pm

Es kommt Bewegung in die Sache, folgende Mail habe ich gerade erhalten:

Hallo,

Eine rel. großer Stand hat heute abgesagt.
Es ist also noch platz für 1 bis 2 Ständen.

Standort siehe I10 (ehem. GAMES):
http://chemnitzer.linux-tage.de/2011/live/public/EG.pdf

Wir würden YACY nun also doch wieder als vollwertigen Stand ins Programm
aufnehmen. Ich schicke dir gleich aus der Datenbank heraus die Vorzusage.
Bitte alles ausfüllen und mit OK antworten.


Ich kümmere mich morgen sofort darum, es sieht also nun doch so aus das YaCy auch 2011 auf dem CLT vertreten sein wird.....

Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Orbiter » Do Feb 03, 2011 2:27 am

ah ist doch gut, ich überlege nun doch ob ich kommen kann. Aber nur wenn ich mit der Bahn fahren kann, das war beim letzten Mal ja eine fürchterliche Rückfahrt. Dann kann ich aber nicht so unmengen Krempel mitbringen, aber für genügend Flyer und Kulis sollte Platz sein.
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Quix0r » Do Feb 03, 2011 2:41 am

Ich koennte nur eine 3'er Steckerleiste mitbringen, die anderen sind fest verbaut. Auch Netzwerkkabel liesse sich auftreiben. :) Aber nur ein sehr kurzes (3m).
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Vega » So Feb 06, 2011 8:50 pm

Wie sind dabei - ich habe gerade die Zusage bekommen :D ... http://chemnitzer.linux-tage.de/2011/live/

Hallo,

Ihr seid nun vollständig für die CLT2011 angemeldet :)

Mit freundlichen Grüßen
Felix Bytow


Gruß, Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Quix0r » So Feb 06, 2011 10:27 pm

Die Anmeldung zum Linuxbus (Freedom Tours) ist bei mir bereits in Arbeit. :)
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Vega » Fr Feb 18, 2011 1:35 pm

Der Standplan ist raus: http://chemnitzer.linux-tage.de/2011/live/plan/723

Gruss,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Low012 » Fr Feb 18, 2011 1:55 pm

Ach, Tntnet war doch schon letztes Jahr in Berlin der Standnachbarn von YaCy! :)

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die sehr nett und unkompliziert. Ich habe in den letzten Tagen auch öfter überlegt, wie die hießen. Naja, jetzt weiß ichs wieder! ;)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Orbiter » Fr Feb 18, 2011 2:16 pm

boa zwar ein wenig auf der Seite aber immerhin neben den Gamern, da ists nicht so langweilig. Und wer aufs Klo muss, muss auch an uns vorbei...
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Quix0r » Fr Feb 18, 2011 7:47 pm

Wie sieht es mit einem Plakat durch den Plakatgenerator aus? Offensichtlich sollen alle wieder einheitliches Schema haben.

Ich wuerde mich fuer die 3-Bilder Version entscheiden, da viel Text nicht so schnell durch den vorbeilaufenden User erfassbar ist, hingehen ein paar Eye-Catching-Bilder schon. Oder das mit dem ganz grossen Bild, als letztes.

@Orbiter: Hast du genuegend Bildmaterial? Ich wuerde auch gerne (leider ja nicht mein Server zulu289) mit den Aufklebern von dir tag-en, kann die aber nicht im Shop finden. :(
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Vega » Sa Feb 19, 2011 2:02 pm

Plakatgenerator schaue ich mir an und mache einen Entwurf, ich hoffe das mir bis Mittwoch was vernünftiges eingefallen ist....
Den Entwurf poste ich gern hier, wenn ihr das möchtet.
Bilder ist kein Problem, Screenshots kann ich ;-).......hat jemand das YaCy-Logo in hoher Auflösung ?

Gruss,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Quix0r » Sa Feb 19, 2011 2:20 pm

Michael scheint da wohl dabei zu seien. Also nicht dass wir dann zwei Plakate haben... :mrgreen:
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Orbiter » Mo Feb 21, 2011 1:44 am

logo als svg habe ich schon eingepflegt
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Vega » So Feb 27, 2011 2:25 pm

So, der erste Plakatentwurf ist fertig, siehe http://tokeek.de/doku.php?id=wiki:yacy oder http://chemnitzer.linux-tage.de/2011/live/plakate/uploads/723/poster-1867781936.pdf
Da die Zeit sehr knapp ist - spätester Abgabetermin ist morgen, möchte ich das heute Nacht noch losschicken, also bitte alle Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge etc. bis heute Abend 22 Uhr hier posten. Spätere Änderungen können nicht mehr berücksichtigt werden....
Wer mich anrufen will - unter http://tokeek.de/doku.php?id=wiki:impressum steht meine Handynummer.

Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Orbiter » So Feb 27, 2011 3:44 pm

ich finds super und auch richtig gut gelungen!

Bei den "Einsatzmöglichkeiten" würde ich als erstes unser Hauptanliegen nennen: freie, unzensierbare Suche für jeden
statt dessen könnte man die Suchcluster raus nehmen, das verstehen zu wenige auf Anhieb um was damit anfangen zu können.

Bei den Neuigkeiten müsste es doch noch mehr greifbares geben... hm ich muss noch überlegen. Ideen?
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Vega » So Feb 27, 2011 8:37 pm

@Michael - Deine Änderung ist drin und einen bösen Schreibfehler hab ich noch gefunden, aktuell ist jetzt also:
http://chemnitzer.linux-tage.de/2011/live/plakate/uploads/723/poster-1867781936.pdf
@all - bei Neuigkeiten seit dem CLT fehlt noch ein "Knaller", da hab ich irgendwie keinen roten Faden gefunden und das zusammengestückelt....hat einer eine Idee dazu ?

@all - könnte einer einen Eintrag im YaCy-Blog zum CLT2011 machen ?

Gruss,
Thomas
Zuletzt geändert von Vega am So Feb 27, 2011 11:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Vega » So Feb 27, 2011 11:45 pm

@All - Plakat ist so in Druck, Änderungen gehen nur noch am Montag, wenn also noch jemand eine gute Idee hat, dann ganz schnell her damit...

Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Orbiter » Fr Mär 11, 2011 4:03 pm

Flyer habe ich überarbeitet und 200 Stück in Druck. Sind am Donnerstag kommende Woche fertig. Hier ist das PDF:
http://yacy.net/material/YaCy_CLT2011_Flyer_216x303.pdf

Die Kulis habe ich ja schon vor längerer Zeit bestellt und es wird noch eine kleine Zitterpartie werden ob das mit der rechtzeitigen Lieferung hinhaut...
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Chemnitzer-Linuxtage 2011

Beitragvon Vega » So Mär 20, 2011 10:32 pm

Die Chemnitzer Linuxtage sind seit ein paar Stunden jetzt auch Geschichte, eine kurzes Feedback aus meiner Sicht:

Es kamen weniger Besucher als 2010, das ist aber sicherlich der etwas suboptimalen Lage des YaCY-Standes 2011 geschuldet, ebenso fand dieses Wochenende in Leipzig die Buchmesse - mit neuem Besucherrekord - statt. Trotzdem kamen viele Besucher gezielt zu uns, wir haben sehr Interessante Gespräche geführt, wurden auf Bugs aufmerksam gemacht und Frank und Roland haben gleich bei mehreren YaCy Installationen geholfen. Ansonsten war die Organisation/Verpflegung wie schon 2010 sehr gut, ein großes Lob an die Organisatoren :D. YaCy ist auf einem gutem Weg, das wurde uns sehr oft bestätigt, das Interesse an einer umfassenden, Systemübergreifenden - im Sinne von CMS, Wiki, Intranet - Suche ist sehr groß. Gute Ideen wurden angeschoben und Kontakte geknüpft, genannt seien hier Openstreetmap, Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, ResearchGate.net, Piratenpartei - hoffen wir das unsere Bemühungen weitere Früchte tragen. Es war also ein gelungenes und schönes Wochenende.

Gruß
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron