YaCy bekannter durch Einbindung als Website-Suche

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

YaCy bekannter durch Einbindung als Website-Suche

Beitragvon Quix0r » Mi Jan 19, 2011 7:02 pm

Hallo zusammen,

ich entwickle (nebst Patches fuer YaCy) an einem freien Paidmailer-Script namens 'Mailer-Project' (Arbeitstitle: mxchange). Das Script bietet die Moeglichkeit an, einen Paidmail-Dienst zu starten, wo man per Double-Opt-In Werbung zugeschickt bekommt und bei Bestaetigung dann eine kleine Verguetung erhaelt. Seit Revision 2248 ist nun eine Erweiterung (in Sinne von Addon zu verstehen) namens ext-yacy dazugekommen, die die Einbindung einer bestehenden YaCy-Instanz als Webseiten-Suche konfigurierbar machen soll.

Moegliches Einsatzgebiet von YaCy waere wie zuvor geschrieben eine Webseitensuche (ersetzt ein bekanntes "Personal Website Search" Produkt), Paidmailer haben durchaus Foren installiert, die eine Suche anbieten + einige Seiten auf der Hauptseite. Diesses beides zusammen liesse sich mit YaCy dann gut durchsuchen. Die Erweiterung hier macht Sinn, da es dann dem Webmaster (mit zum Teil sehr wenig HTML-Kenntnissen) leichter faellt, YaCy einzubinden.

Bitte liest diesen Text inhaltlich Korrektur, er dient als Beschreibungstext, den jeder Webmaster zu lesen bekommt, wenn einer eine Eweiterung installieren will und er erscheint auch bei mir auf der Webseite (unter 'Erweiterungen' natuerlich).
YaCy ist eine auf dem Peer-To-Peer-Prinzip aufbauende Suchmaschine. Diese Erweiterung hilft Ihnen bei der Integration eines YaCy-Peers (z.B. auf Ihrem Server installiertem) in Ihren Mailtausch als Webseitensuche.

Mögliches Einsatzgebiet von YaCy wäre wie zuvor angedeutet eine Webseitensuche (das ein bekanntes "Personal Website Search" Produkt ersetzen kann), Mailtauscher haben durchaus Foren oder gar einen Blog installiert, die eine Suche anbieten + einige Seiten auf der Hauptseite. Diesses alles zusammen liesse sich mit YaCy dann mit einer einheitlichen Suchmaske durchsuchbar machen. Die Erweiterung macht hier deswegen Sinn, da es dann dem Webmaster (mit zum Teil sehr wenig HTML-Kenntnissen) leichter fällt, YaCy einzubinden. Das Mitglied hat dann wie immer eine bekannte Darstellung der Suchergebnisse.

Sie können bei der Konfiguration nebst Hostnamen (bitte nicht mit dem YaCy-internen Peer-Namen verwechseln) und Portnummer (meistens 8080) auch weitere Einstellungen, wie z.B. ob global oder nur der lokale Peer durchsucht werden soll und ob nur http://www.meine-url.invalid oder die gesamte Domain meine-url.invalid durchsuchbar ist. Die gesamte Domain durchsuchbar zu machen, macht dann Sinn, wenn Sie noch ein Forum, Bug-Tracker (meistens eher nicht der Fall) oder einen Blog installiert haben und diese auch mit der selben Suchmaske durchsuchbar machen möchten.

Aufgrund dass es bei YaCy keinen Jugendschutzfilter (zum Rausfiltern von für Jugendliche ungeeigneten Content) gibt und jeder Peer-Betreiber selber entscheiden kann, welche Webseiten er sperrt und welche nicht, sollten Sie in der YaCy-Konfiguration DHT komplett ausschalten und z.B. auf einen öffentlichen Robinson-Peer wechseln. So kommen keine ungefilterten Suchergebisse in Ihren Mailtausch rein, die Sie eventuell nicht zeigen wollen. Ist DHT an, ist es durchaus möglich, dass trotz Einschränkung des URL-Filters (nur Ihre Webseite wie oben beschrieben) immer noch unerwünschte Suchergebnisse (Bildersuche z.B.) von Ihrem Peer durchsuchbar sind, da Ihr Peer andere im YaCy-Netzwerk befindlichen Peers anfragt.

Der Text erscheint auch bald auf meiner Webseite, daher bitte inhaltlich korrekturlesen, Umtextungsvorschlaege sind natuerlich auch Willkommen. :)

Gruss,
Roland

PS: "Werbung" fuer YaCy in Form eines Announcements gibt es bei mir im Forum natuerlich gratis! 8-)
Zuletzt geändert von Quix0r am Di Feb 01, 2011 9:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Quix0r

Re: YaCy bekannter durch Eindung als Alternativ-Webseitensuc

Beitragvon Lotus » Mi Jan 19, 2011 8:49 pm

Da es hier wohl um eine Website-Suche geht ist das mit dem DHT wohl etwas fehlerwähnt. Da wäre eine Robinson-Konfuguration oder Webportal Konfiguration angebracht. Da es in erster Linie auch nicht um P2P geht, würde ich das besser umschreiben z.B. dynamisch skalierbar oder wie auch immer. Ich kenne jemanden bei dem kann man etwas unbegründet die Alarmglocken klingen hören wenn er P2P hört oder liest ;-).
Lotus

Re: YaCy bekannter durch Eindung als Alternativ-Webseitensuc

Beitragvon Quix0r » Fr Jan 21, 2011 12:18 am

??? Hab ich das nicht. Bin leicht verwirrt. :?
Quix0r

Zurück zu Mitmachen