Suche Erfahrungen Autostart Windows

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon Lotus » Sa Feb 12, 2011 3:11 pm

Ich suche Erfahrungen wie YaCy langfristig reagiert, wenn es im Autostart von Windows gestartet wird. Beim Herunterfahren wird der Java-Prozess nämlich ziemlich schnell abgewürgt, ohne dass YaCy sich selbst fertig beenden kann. Ich selbst habe keine Erfahrungen, weil ich immer in den Ruhezustand fahre. Damit hat YaCy keine Probleme.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass YaCy im Autostart die Verbeitung verbessern würde. Sollte dann allerdings auch nicht instabil werden.

Anleitung:
YaCy-Verknüpfung in "Programme - Autostart" kopieren, und den PC ganz normal benutzen. Gelegentlich nachsehen ob etwas verdächtig falsch erscheint.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon Quix0r » Sa Feb 12, 2011 6:03 pm

Also, meiner Mutter habe ich dies eingerichtet, sowohl auf ihrem Laptop als auch auf dem Computer. Nur habe ich ihr davon abgeraten, den Rechner/Laptop ohne YaCy zu beenden herunterzufahren, da ich auf die Selbstheilungskuenste von YaCy nicht ganz vertraue. Ich will ihr das nicht antun, dass eventuell YaCy kaputt geht und sie dann hilflos darsteht.
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon Lotus » So Feb 13, 2011 2:42 pm

Genau das ist der Grund, wieso es nicht im stabilen Release aktiviert ist. Es sollte schon einwandfrei funktionieren was angeboten wird.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon Orbiter » Mo Feb 14, 2011 11:32 am

das hier ist eine ganz wichtige Sache: WSB schreib eine Anleitung so dass YaCy ggf. in Schulen angewendet wird. Da sollte das dann ohne gezicke einfach so laufen:
- beim Windows-Start YaCy staren
- beim Windows-Shutdown YaCy runterfahren.

Unter Debian geht das problemlos. Könnt ihr das so bauen das es wartungsfrei läuft? Das wäre richtig gut.
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon PCA42 » Mo Feb 14, 2011 5:05 pm

Ich würde den Autostart genauso wie die Firewall-Einstellung als Install-Option mit aufnehmen. Diese sollten per default aktiviert sein.

Das von Quix0r genannte Problem, dass bei einem unvollständigen Herunterfahren evtl. die Datenbank unsauber wird, muss dann an anderer Stelle angegangen werden. Yacy muss so fehlertolerant beim Start sein, dass er immer startet. Ggf. halt wieder jungfräulich.

Vorschlag an dieser Stelle: Datenbanken die nicht fehlerfrei eingelesen werden können, werden in ein extra-Unterverzeichnis verschoben. Die kann man dann später ja vielleicht getrennt behandeln (Importer?!)
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon sixcooler » Mo Feb 14, 2011 5:24 pm

Hallo,

ich hab zwar keine Erfahrungen mit YaCy und Windows - aber sollte sowas nicht als Service laufen statt via Autostart?
Einige Produkte aus dem Apache-Stall, glaube ich, nutzen diese Wrapper dazu: http://wrapper.tanukisoftware.com/ (scheint es auch in einer GPL-Version zu geben)

cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon Orbiter » Mo Feb 14, 2011 5:25 pm

Die Diskussion mit WSB liefen parallel per email:
PCA42 hat geschrieben:Ich würde den Autostart genauso wie die Firewall-Einstellung als Install-Option mit aufnehmen. Diese sollten per default aktiviert sein.

Firewall per UPnP tunneln per default ist gut, Autostart wurde mir aber gesagt soll ggf nicht per default an sein weil ggf. zu störend. Wenn man das aber nicht beim Installer schon einbaut, dann müsste man nachträglich einen leicht erreichbaren Schalter in YaCy haben, der den Autostart dann doch einschaltet. Kann mir noch nicht ganz vorstellen wie das gehen soll.

PCA42 hat geschrieben:Das von Quix0r genannte Problem, dass bei einem unvollständigen Herunterfahren evtl. die Datenbank unsauber wird, muss dann an anderer Stelle angegangen werden. Yacy muss so fehlertolerant beim Start sein, dass er immer startet. Ggf. halt wieder jungfräulich.

Vorschlag an dieser Stelle: Datenbanken die nicht fehlerfrei eingelesen werden können, werden in ein extra-Unterverzeichnis verschoben. Die kann man dann später ja vielleicht getrennt behandeln (Importer?!)

Ich bin auch der Meinung dass bei Fehler in der Datenbank tolerant verfahren werden soll, und YaCy ohne zicken starten soll. Eigentlich ist das überall so im Code vorgesehen, wenn das nicht klappen sollte bitte als Einzelbug jeweils reporten, gucke ich dann.
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon Lotus » Mo Feb 14, 2011 10:48 pm

Wrapper sind nicht praktikabel, weil wir das Startscript für die Start-Einstellungen brauchen welche in der YaCy-Konfiguration gespeichert sind. Ich möchte mich mit der Windows-Version nicht weit vom Standard-YaCy entfernen, weil sonst der Aufwand steigt weil Sachen doppelt programmiert werden müssen. Der Installer ist quasi ein selbstentpackendes Archiv das Verknüpfungen anlegt. Fürs Update kann dann einfach das .tar.gz drüberkopiert werden (so wird es gemacht).

Vielleicht wäre ein Windows-Service etwas für einen art Watchdog-Daemon, der YaCy über die vorhandenen Befehle steuert und überwacht. Der müsste erst noch geschrieben werden.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon PCA42 » Mo Feb 21, 2011 6:53 pm

Ich mach mal in diesem Thread mit dem Thema Autostart weiter. Ich hab mir die NSIS-Datei im SVN mal angesehen. Die Autostart-Auswahl würde ich als optionale Sektion einbauen ("SECTION /o"), d.h. die ist per default abgewählt. Was aber stört: yacy öffnet beim Start unter Windows den Browser. Das muß beim Autostart aber unterdrückt werden. Ansonsten sollte beim Beenden von Windows über den Shutdown-Hook in Java yacy ordentlich beendet werden. Vielleicht muss dieser Prozess mal auf Möglichkeiten zur Beschleunigung durchleuchtet werden.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon Lotus » Mo Feb 21, 2011 7:22 pm

Die Zeit nach dem Shutdown-Hook ist extrem gering, ich habe dort mal testweise Kommentare fürs Log eingebaut. Der Fortschritt war nicht konstant.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon Copro » Mi Feb 23, 2011 11:01 pm

Ich verwende YaCy zwar noch nicht im Autostart - stehe aber für Experimente bereit.
Normalerweise starte ich manuell und vergesse auch ab und zu beim Herunterfahren wirklich auch YaCy richtig zu beenden. Hatte aber bis jetzt noch keine richtigen Schwierigkeiten oder Probleme.
Den Einwand von PCA42 sehe ich auch als Problem, denn wenn YaCy beim Start jedes mal den Browser aufmacht ist das natürlich sehr nervig.

Aber in der DATA\SETTINGSyacy.conf finde ich auch folgenden Eintrag browserPopUpTrigger der das Öffnen des Browserfensters mit false verhindert:
Code: Alles auswählen
browserPopUpTrigger=false
Copro
 
Beiträge: 207
Registriert: Do Dez 13, 2007 3:37 am

Re: Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon Orbiter » Do Feb 24, 2011 12:12 am

PCA42 hat geschrieben:Vielleicht muss dieser Prozess mal auf Möglichkeiten zur Beschleunigung durchleuchtet werden.

teilweise ist das ja bereits durch das Einsparen des idx/gap file dumps erreicht.
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon Quix0r » Do Feb 24, 2011 1:01 am

Sind die idx/gap-Dateien nicht fuer den beschleunigten Start da? Dass er diese einfach einladen kann, anstelle mueselig die Blobs zu durchwuehlen, um den Index zu erstellen?
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon Orbiter » Do Feb 24, 2011 1:13 am

ja, hab mich falsch ausgedrückt: ich meinte das Einsparen die dateien neu schreiben zu müssen weil sie nun nicht mehr beim start gelöscht werden sondern so lange stehen bleiben bis sich der heap ändert. Wenn das nicht passiert wird das Schreiben am Ende eingespart.
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon Quix0r » Do Feb 24, 2011 1:54 am

Ah, okay. 8-)
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon PCA42 » Di Mär 15, 2011 8:21 pm

Ich hab ein C# Codebeispiel gefunden, wie sich eine Anwendung gegen das Herunterfahren von Windows verteidigen kann. Kann man den dort beispielhaft verwendeten Eventhandler vielleicht auch mit dem Taskbar-Icon in Java verknüpfen und so ausreichend Zeit zum Beenden von Yacy schinden? Dann braucht es nur noch ein Möglichkeit, Yacy ohne den automatischen Browser-Start zu öffnen.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Suche Erfahrungen Autostart Windows

Beitragvon Lotus » Di Mär 15, 2011 10:08 pm

In YaCy wird ein ShutdownHook registriert, der auch korrekt ausgeführt wird. Nur leider im Fall eines Herunterfahrens des PCs zwar angesprochen wird, aber nicht vollständig ausgeführt wird weil Windows YaCy vorher beendet. Beim Beenden wird dann im Switchboard eine shutdown Funktion ausgeführt. Ich habe dort schon versucht anzusetzen, aber keine Möglichkeit gefunden mehr Zeit herauszuholen.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast