YaCy @ RMLL 2011 - 9 au 14 juillet 2011 - Strasbourg

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

YaCy @ RMLL 2011 - 9 au 14 juillet 2011 - Strasbourg

Beitragvon Orbiter » Di Mai 31, 2011 12:22 pm

Die FSFE darf einen Vortrags-Track beim RMLL - Rencontres Mondiales du Logiciel Lible gestalten und hat mich eingeladen einen Vortrag über YaCy zu halten. Ich habe vom RMLL auch schon eine Zusage bekommen, der genaue Termin steht aber noch nicht fest.

Das RMLL ist ein freie-Software Event, so ziemlich das größte dass es in Frankreich dazu gibt. Immerhin groß genug dass sich auch der Stallman dahin begibt, siehe RMLL 2011 Tweets.

Das Thema wird ähnlich sein wie in Göteborg und Saigon aber ich arbeite noch an etwas mehr 'mitreissendem'. Habt ihr noch Ideen was man bei einem 45-Minuten Vortrag nicht auslassen darf?
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy @ RMLL 2011 - 9 au 14 juillet 2011 - Strasbourg

Beitragvon Orbiter » Sa Jun 11, 2011 11:02 pm

Schedule ist up:
http://2011.rmll.info/-Internet-?lang=en

und YaCy steht GANZ OBEN auf der Liste, juhu!
Der Vortrag ist also am 12. Juli
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy @ RMLL 2011 - 9 au 14 juillet 2011 - Strasbourg

Beitragvon Lotus » So Jun 12, 2011 9:04 am

Super! Das trifft sich auch ganz gut mit der angekündigten Aktualisierung der Französischen Übersetzung.

In einer der Präsentationen aus Göteburg/Saigon hattest du Animationen die das Datacenter in jedes Haus bringen. Das fand ich eindrucksvoll. Das sollte mit einer "wow"-Pause präsentiert werden.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: YaCy @ RMLL 2011 - 9 au 14 juillet 2011 - Strasbourg

Beitragvon Orbiter » So Jun 12, 2011 9:26 am

die Grafik ist damals im Flieger nach Saigon entstanden weil ich eigentlich den gleichen Votrag wie in Göteborg halten wollte aber das stark zensur-orientierte am Anfang ersetzen wollte mit was anderem.

In Strassburg will ich beides nehmen. Was ist denn eine 'wow-Pause'? Soll ich da mal kurz die Klappe halten und zur Überbrückung am Wasser nippen?

Ich brauche noch mehr Showelemente. Wer ideen hat nur her damit.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy @ RMLL 2011 - 9 au 14 juillet 2011 - Strasbourg

Beitragvon Lotus » So Jun 12, 2011 2:46 pm

Ja genau sowas meinte ich damit. Sagen etwas in der Art "wir bringen das Rechenzentrum nach Hause" und dazu die Animation ablaufen lassen. Und dann so 5 Sekunden sacken lassen und die Zuhörer-Reaktion beobachten. In Saigon fand ich das viel zu schnell weitergespult. :) Jemand der das zum ersten mal Hört muss das ja erst einmal verdauen und braucht dazu etwas Zeit.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: YaCy @ RMLL 2011 - 9 au 14 juillet 2011 - Strasbourg

Beitragvon Orbiter » Do Jul 14, 2011 4:48 pm

bin seit gestern zurück vom RMLL. War nicht so nett wie in Göteborg aber dann am zweiten Tag doch ganz nett. Ich hab da auch ganz gute Gespräche gehabt, z.B. mit Emmanuel vom Seeks-Project. Seeks schreibt zwar auch dass die Distributed Search wollen, aber die machen das vollkommen ohne Crawler sondern machen nur Metasuche und legen Wert auf ein 'Social Search'. Ich finde das ganz nett und Seeks und YaCy sind da überhaupt keine Konkurrenten sondern hätten gute Möglichkeiten sich zu ergänzen.

Wer französisch versteht kann sich das Interview mit Stallmann angucken:
http://www.youtube.com/watch?v=Mhq_amvz_6o#t=458s
Bei 7:37 laufe ich da hinter ihm durchs Bild, grade als ich angekommen bin.

Dann gab es noch mehr konspirative Kontakte, wie immer mit der FSFE die uns echt immer die Stange hält. Ein interessantes Projekt ist bsp. pagekite.org, da geht es um einen Reverse Proxy der hilft Server hinter Firewalls, Routern oder Proxys nach draussen zu bringen. Als Beispiel hatte der Maintainer von pagekite, Bjarni und von seeks, Emmanuel eine http Verbindung von einem Android Phone zu einem anderen aufgebaut. Wir könnten sowas gebrauchen um aus allen unseren Junior Peers automatisch Senior Peers zu machen. Wir bräuchten nur einen Java-Client, den es noch nicht gibt.

Dann hab ich in meinem Vortrag um Hilfe gebettelt, bsp. um die Übersetzung voran zu treiben. Hab auch jemanden gefunden der mich unterstützen will. Kann dazu nochmal jemand gucken ob das engl->fr Übersetzungfile aktuell ist was die englischen Rumpftexte angeht? Dann kann ich dem Helfer nämlich schreiben dass er sich ran setzen kann.

Die Folien zum Vortrag gibts unter http://yacy.net/material/YaCy_RMLL-2011_20110612.pdf
Während dem Vortrag gabs auch wieder eine Demo und man konnte merken dass das Publikum da deutlich aufmerksamer war und das viel spannender fand als das ganze Blala vorher. Vielleicht sollte ich die ganzen Folien irgendwie ins Front-End einbauen und dann nur noch als Demo maskierte Vorträge machen die dann auch zeigen wie schön YaCy im Front-End dokumentiert ist.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy @ RMLL 2011 - 9 au 14 juillet 2011 - Strasbourg

Beitragvon Huppi » Di Aug 09, 2011 8:44 pm

Folien im Frontend fände ich klasse! Innovative Idee ;-)

Seeks und Pagekite klingen sehr spannend, muß mir die Projektseiten mal ansehen.
Die Junioren zu Senioren "altern" zu lassen würde das aktiv nutzbare YaCy-Netz ja um Faktor 3 vergrößern. Sieht sicher auch besser in der Statistik aus.
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste