öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon dk5ras » Fr Dez 02, 2011 7:39 am

Ich habe mal meine Kiste mit YaCy versehen:
http://dk5ras.dyndns.org:8090

Mal sehen, was passiert :) Bin paar Tage nicht da, hoffentlich wird das Ding nicht vollends getötet. Win-server, C2D, 2.16 GHz, 3 GB RAM, paar websites, mehr nicht, 10Mbps uplink.
dk5ras
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 02, 2011 7:36 am

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon flami » Fr Dez 02, 2011 12:02 pm

ich habe jetzt mal den timeout vom proxy zu yacy of 5 minuten erhöht . da sollten dann auch mehr anfragen es schaffen.

edit:
Hab jetzt viel rumprobiert, als Schlussfolgerung: mehr ram! Also mehr als 2 Gigabyte für die jvm. Sobald einige Anfrage ankommen explodiert die Nachfrage nach speicher und wirft das Program in einen fast endlosen GC Zyklus. ( ich habe jetzt mal wieder angeschaltet, dass in diesem Fall ein out of memory error kommt , was im yacy debian Paket ausgeschaltet ist ).
Ich versuche es jetzt einmal mit 4 Gigabyte.
edit 2:
nein 4 gigabyte ram helfen auch nicht.
Ich kenne das design wie lokale Anfragen abgearbeitet werden nicht. Allerdings sieht es so aus, als würden die parallel laufen und so den Speicher auffüllen, und so werden durch die GC bei mir ca 4 Gigabyte Speicher pro Minute frei gemacht. Vieleicht wäre eine Queue besser, gibt es einen Weg um die Anzahl paralleler Suchen einzugrenzen? Ich glaube im Moment sind Peers für den Gebrauch in einem Suchportal nicht wirklich geeignet. Mein Peer lief ohne grosse Probleme als er aus dem Loadbalancer raus war, weswegen ich glaube, dass die lokale Suche schuldig ist.
Ich habe auch bemerkt, dass der Peer sehr lange (ich glaub es war eine Stunde ) mit vollem Speicher rumwerkelt und plötzlich wieder Speicher hatte, es könnte sein, dass zu dem Zeitpunkt die lokalen Suchen endlich abgearbeitet waren.
Ich glaube, dass der beste Weg wohl das Einschränken der Threads für lokale Suchen ist .

Es ist egal welcher GC benutzt wird, da alle sich festfahren sobald der Speicher voll ist.
Als Anhang habe ich das GC log mit dem ParallelGC mit Xmx=4000m und -XX:+UseParallelGC -XX:+UseParallelOldGC
( für hübsches Plot der ganzen Sache z.b mit http://www.tagtraum.com/gcviewer.html , da wo die graue Wand anfängt kommen die Suchen rein)

Ich lasse das Ding jetzt weiter laufen, auch wenn es wohl eher vor sich hin siecht als was zu tun .
Dateianhänge
gc.zip
(9.7 KiB) 264-mal heruntergeladen
flami
 
Beiträge: 19
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:57 am

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon ws002 » Fr Dez 02, 2011 4:35 pm

ws002
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 02, 2011 4:34 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon jon.proulx » Fr Dez 02, 2011 4:54 pm

jon.proulx
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 02, 2011 4:51 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon tr4ff1c1988 » Fr Dez 02, 2011 5:59 pm

tr4ff1c1988
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 02, 2011 5:58 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon flami » Fr Dez 02, 2011 7:00 pm

Hum... ja habe jetzt einmal mit Jmeter tausende Anfragen auf meinen Peer gejagt, und absolut gar kein Problem. die requests werden in weniger als einer ms abgearbeitet, ram wird kaum gebraucht CPU steigt an, aber auch nur von ca 10 nach 100-150%, also muss es was anderes sein, Ich habe jetzt mal den word cache drastisch gekürzt. mal sehen wie das denn ausgeht.

edit: Es sieht so aus, als würde das automatische lokale indexieren meinen Peer in die knie zwingt. Wie kann ich das indexieren drosseln? Es macht Sinn, dass dies mit den Suchanfragen zusammenhängt, da der Peer ja bei neuen Seiten zu indexieren beginnt. wenn nun viele neue Suchanfragen kommen will der Peer möglichst alles indexieren, füllt dabei allerdings den Speicher auf und fällt in einen ewiges Problem mit der GC.

edit 2:
Ja definitiv, alles was es braucht um meinen Peer wesentlich zu bremsen sind 4-5 neue Wörter die dazu führen, dass er anfängst zu indexieren und schon fällt die Performance drastisch.
flami
 
Beiträge: 19
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:57 am

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon tuxflux » Sa Dez 03, 2011 4:30 pm

Ich stelle mein Frontend fuer den Loadbalance gerne zur Verfuegung.

http://yacy.linux-lan.net:8090

Gruesse,
tuxflux
tuxflux
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 03, 2011 3:29 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Frabi » So Dez 04, 2011 6:08 pm

Mach auch gerne mit ...

http://yacy.frankbind.de:8090

viele Grüße

Frank
Frabi
 
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 04, 2011 2:13 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Phiber » Mo Dez 05, 2011 10:56 am

Gerne auch dabei:

philoptik.dyndns.org:8090

Edit: Wie wäre es damit, die Liste der Peers alle paar Minuten zufällig neu zu sortieren? Damit hätte man nicht nur einen Load Balancer um viele gleichzeitige Suchanfragen auf mehrere Peers aufzuteilen, sondern auch eine durchschnittliche Verteilung der Suchanfragen/Traffic über längere Zeit.
Phiber
 
Beiträge: 96
Registriert: So Okt 05, 2008 9:04 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon dk5ras » Mo Dez 05, 2011 7:20 pm

Update: Es _hat_ dk5ras.dyndns.org:8090 geplättet, ich durfte ihn resetten :-( Da muß ich nochmal genau forschen, was schiefging, so jedenfalls is' das nix :)
dk5ras
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 02, 2011 7:36 am

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Frabi » Di Dez 06, 2011 7:35 am

Frabi hat geschrieben:Mach auch gerne mit ...

http://yacy.frankbind.de:8090

viele Grüße

Frank


Habt ihr mich vergessen, oder funktioniert irgendwas mit meinem Peer nicht?

Bis dann

Frank
Frabi
 
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 04, 2011 2:13 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Vega » Di Dez 06, 2011 11:12 am

@Frank/all - Ich hatte einfach noch keine Zeit mich wieder um diese Server-Liste zu kümmern, sorry, heute Abend wird es ein Update der Liste geben....
Danke an alle die hier quasie einen Peer "Spenden" und unter Last setzen lassen.....der Loadbalancer ist sicher noch Verbesserungsfähig, wir versuchen aktuell Zeitnah auf alle dringenden Probleme einzugehen und das abzuarbeiten. Leider sind wir recht wenig Leute die das alles irgendwie Schultern müssen, daher auch hier nocheinmal der Aufruf, bringt euch ins Projekt ein - siehe http://yacy.net/de/Mitmachen.html

Grüße aus Dresden,
Thomas

Habt ihr mich vergessen, oder funktioniert irgendwas mit meinem Peer nicht?

Bis dann

Frank
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon dk5ras » Di Dez 06, 2011 11:30 am

Dann mal auf ein Neues, http://dk5ras.dyndns.org:8090 scheint nun stabil zu laufen. Weiß der Geier, was da war :)
dk5ras
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 02, 2011 7:36 am

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon flami » Mi Dez 14, 2011 2:41 am

Scheint so als ob der Loadbalancer fälschlicherweise glaubt, mein Peer wäre down, ich erfreue mich nämlich jetzt schon 24 stunden uptime. Könnte sein dass sich das teil nicht mit meinem proxy verträgt. Es klappt ganz gut mit dem browser allerdings ( alsp pluspunkt habe ich nämlich auch https )
Versucht doch mal : http://yacy.flami.net:8090 .
Vieleicht mag der loadbanacer das mehr.
flami
 
Beiträge: 19
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:57 am

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon neos » Mi Dez 14, 2011 1:21 pm

Public Address: http://78.107.237.222:8090
YaCy Address: http://_neos-63961468-23.yacy
location: Russia, Moscow
neos
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 14, 2011 1:17 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Vega » Sa Dez 17, 2011 12:55 am

Ich habe alle Server hinzugefügt die online waren, aktuell sind folgende Server eingebunden:

sokrates.homeunix.net:9090
yacy-suche.de:8090
yacy.dyndns.org:8000
s0urc3.dyndns-server.com:8090
paraploi.de:8080
libreserver.dyndns.org:8090
yacy.caloulinux.net:80
yacy.de.vc:80
wayround.org:80
suche.cyberneticworld.de:80
4o4.dyndns.org:8080
146.0.96.7:8090
tokeek.homedns.org:8095
dauni.mine.nu:8090
pixelhero.co.uk:8090
paused.me:8090
yacy.from-va.com:8095
owen.servebeer.com:8090
pwnshop.nl:8090
yacysearch.msi.eu:8090
cryptos.homelinux.net:8090
electronics.hobby-site.com:8090
yacy.pyronet.tv:80
smit.vimas.kiev.ua:8090
leechtools.com:8090
yacy.flami.net:8090
yacy.theyosh.nl:8090
d.ozg.ca:8090
philoptik.dyndns.org:8090
dk5ras.dyndns.org:8090
tr4ff1cftp.dyndns.org:8090
yacy.linux-lan.net:8090
yacy.frankbind.de:8090
philoptik.dyndns.org:8090
78.107.237.222:8090

Möchte jemand seinen Server entfernen oder neue Einbinden, bitte E-mail an mich... in den nächsten Tagen baue ich mal ein Monitoring der Server, damit ich sehe wer online ist und wer länger als 24h offline ist.
Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon dk5ras » So Dez 18, 2011 2:45 pm

dk5ras.dyndns.org:8090 ist in der Liste der "disqualified hosts" gelandet. Zugleich war ich nicht mehr per web erreichbar. Was kann da passiert sein?

Jedenfalls habe ich die Gelegenheit zu einem ohnehin anstehenden server-reboot genutzt und werde mal bissl weniger Speicher zuweisen, damit das Ding nicht wieder krepiert. Dennoch bin ich mir keiner Schuld bewußt, mich "disqualifiziert" zu haben :-)

Nachtrag: Nach besagtem reboot war ich wieder ruck-zuck in der Liste der targetHosts aufgetaucht.
dk5ras
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 02, 2011 7:36 am

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Vega » Do Dez 22, 2011 12:27 am

Sorry, I had to remove your server from the Web portal.
The search portal currently has problems with Russian translation.
This is a Bug - http://bugs.yacy.net/view.php?id=111

greeting
Thomas

neos hat geschrieben:Public Address: http://78.107.237.222:8090
YaCy Address: http://_neos-63961468-23.yacy
location: Russia, Moscow
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon akabos » Do Jan 05, 2012 4:15 pm

yacy.l00m.net:80
akabos
 
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 05, 2012 4:10 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Vega » Mi Jan 11, 2012 12:10 am

ok, Your peer has ben added.

akabos hat geschrieben:yacy.l00m.net:80
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon DcyMatrix » Di Jan 17, 2012 3:45 pm

http://search.snuppy.dk:8090

Feel free to add it to your load balance search portal :D
DcyMatrix
 
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 17, 2012 2:35 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon sova » Mi Feb 08, 2012 9:53 pm

sova
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 08, 2012 9:50 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon gack » Sa Feb 18, 2012 2:25 pm

Hallo,
ich möchte meinen Peer (Server) http://188.40.43.147:8090 (= http://gack.dyndns.org:8090) für das Suchportal zur Verfügung stellen.
Bitte die fixe IP und nicht den DNS-Namen in den Loadbalancer eintragen.
Der Server ist gut ausgestattet und sollte bis auf Wartungsarbeiten oder gelegentlich Abstürze eigentlich immer online sein.
MfG
Ein verrücktes Huhn.
gack
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 18, 2012 2:11 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon MDrollette » Fr Mär 09, 2012 8:13 pm

MDrollette
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 09, 2012 8:11 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon rsandu » So Mär 11, 2012 12:52 pm

Hello, (sorry, I'm not a German speaker :) )

Please add http://yacy.mobexpert.ro:8090 to the list of portal suporters.
It's not very much of a server, but it may help.

Best regards,
Răzvan
rsandu
 
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 11, 2012 12:32 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon niki-timofe » Di Mär 20, 2012 8:11 am

niki-timofe
 
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 20, 2012 8:04 am

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Low012 » Do Sep 27, 2012 8:14 am

Mein Peer (http://4o4.dyndns.org:8080) ist ab sofort auch unter http://allesehersonerdshier.net:8080/ erreichbar. Die DynDNS-Domain läuft noch bis Mai 2014, aber wenn es soweit ist, vergesse ich bestimmt Bescheid zu sagen. ;)

Ups, habe eben gesehen, dass der Load-Balancer gar nicht mehr eingeschaltet ist.

edit: Jetzt ist mein Peer auch unter http://yacy.allesehersonerdshier.net/ auf Port 80 (und auf Port 443 per HTTPS) mit lighttpd als vorgeschaltetem Proxy erreichbar. Ist für Suchanfragen von außen netter, weil ich dann den eigentlichen YaCy-Port freier konfigurieren kann, wenn ich mal auf die Idee komme, dringen einen Tomcat o.ä. zu benötigen.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Vega » So Okt 21, 2012 11:18 pm

Sorry für das nichtmelden,

ja, den Loadbalancer (LBL) gibt es in der ursprünglichen Form nicht mehr. Ursache waren die auftretenden Layout-Probleme, verursacht durch die vielen verschiednen YaCy Versionen die den LBL beliefert haben. Daher habe ich den LBL irgendwann durch eine ganz normale YaCy Instanz ersetzt. Ich dachte mir, das ist besser wie gar nichts.
Also ist http://search.yacy.net jetzt eine ganz simple YaCy Instanz. Inzwischen auch auf einen anderen Server umgezogen, der ursprüngliche war zu klein und der Sponsoringvertrag wurde nicht verlängert. Ich suche immer noch einen Sponsor für einen entsprechend Leistungsfähigen Server - solltet ihr jemand kennen, bite mich anschreiben.... Ansonsten bitte ev. in der Netzerkkonfig-Datei eurer Peers die 85.25.151.30 in die Withelist eintragen...

Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon sixcooler » Mo Okt 22, 2012 8:15 pm

Hallo Thomas,

wenn 85.25.151.30 yacyportalsearch aka search.yacy.net ist, was ist dann 85.31.186.137 welche in der Freeworld-whitelist ist?

cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Vega » Mo Okt 22, 2012 9:29 pm

Hallo Sebastian,

85.31.186.137 ist die IP-Adresse des alten Servers, die kann aus der Freeworld-whitelist raus, dafür kann (theoretisch) die neue Adresse 85.25.151.30 rein....

Thomas

sixcooler hat geschrieben:Hallo Thomas,

wenn 85.25.151.30 yacyportalsearch aka search.yacy.net ist, was ist dann 85.31.186.137 welche in der Freeworld-whitelist ist?

cu, sixcooler.
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon kilian » Fr Mär 08, 2013 9:47 pm

http://search.yacy.net ist nicht erreichbar!
kilian
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi Feb 23, 2011 11:34 am
Wohnort: Bayern

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Orbiter » Sa Mär 09, 2013 1:20 pm

habs wiederbelebt! ... mit Hilfe von ngnix und einer geheimen Auswahl von 'freiwilligen' peers..
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Vega » Do Apr 11, 2013 12:22 am

Es gab wieder ein paar Änderungen..... Aktuell ist es ein Root-Server mit 12GB Ram der die Suche für das Forum und eben search.yacy.net hostet.
Aktuell ist also ein einzelner YaCy-Peer der als Demo-Portal ackern muss, wobei sich die Suchanfragen in Grenzen halten, die meisten Anfragen kommen über Metager2.
Ansonsten habe ich an Konfiguration einiges geändert, viele statische Inhalte (CSS/JS) werden von einem Nginix-Server nachgeladen, dieser dient auch als Reverse Proxy.
Das ganze sollte dazu führen das es etwas schneller ist und der YaCy Server bei vielen Anfragen nicht gleich in die Knie geht - das muss ich aber mit Benchmarks/Lasttests mal testen - ist auch noch nicht alles 100% fertig. Da es mit dem DNS-Servern von Strato die yacy.net/yacy.de halten immer mal etwas Probleme gibt ist die Demo-Suche wie folgt erreichbar:

http://search.yacy.net - Statische Files über Nginix
http://search.tokeek.de - Statische Files über Nginix + Reverseproxy
http://178.63.84.82 - Statische Files über Nginix + Reverseproxy
http://178.63.84.82:8092 - Statische Files über Nginix

Außerdem habe ich ein wenig mit dem Layout der Startseite gespielt, bin aber noch nicht fertig - Meinungen/Ideen dazu ? Außerdem suche ich noch ein paar nette selbst-gemachte Background-Images, die ausdrücklich in YaCy verwendet werden dürfen... Sonst muss ich immer mal in den Garten gehen und welche machen ;-).

ToDo - SSL Verschlüsselung über Nginix ....

Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Low012 » Do Apr 11, 2013 9:39 am

Vega hat geschrieben:Außerdem habe ich ein wenig mit dem Layout der Startseite gespielt, bin aber noch nicht fertig - Meinungen/Ideen dazu ? Außerdem suche ich noch ein paar nette selbst-gemachte Background-Images, die ausdrücklich in YaCy verwendet werden dürfen... Sonst muss ich immer mal in den Garten gehen und welche machen ;-).


Sieht gut aus! Welche Größe sollten denn die Bilder mindestens haben? Das aktuelle hat 1366×970 Pixel, oder?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Vega » Mi Apr 17, 2013 9:34 pm

@Low012 - die Bilder können auch gern größer sein, ich skaliere das dann entsprechend. Größer ist auch deshalb gut, da ich noch mit ein paar CSS3 Funktionen spielen will :-)

Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Low012 » Do Apr 18, 2013 7:40 am

Ich mag http://low.audioattack.de/pix/yacy/IMG_ ... 103431.jpg ganz gern wegen der Farben. Leider ist der Horizont ein bisschen schief und es ist auch nur mit dem Telefon aufgenommen, so dass die Qualität nicht soooo super ist., aber vielleicht kannst du ja was draus machen.

Wenn ich dran denke, schaue ich mal auf die Speicherkarte meiner "richtigen" Kamera nach, ob sich da was findet.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon PCA42 » Do Apr 18, 2013 12:01 pm

Hier hast du noch eines meiner Lieblingsbilder - aufgenommen an einem Sonntagmorgen im Sommer zu früher Stunde. In voller Auflösung zu finden bei Bitcasa.
Dateianhänge
vorschau.jpg
vorschau.jpg (97.04 KiB) 19286-mal betrachtet
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home


Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Vega » Di Apr 30, 2013 9:19 pm

Vielen Dank - ich werde wohl in den nächste Tagen immer mal die Fotos wechseln :-). Könntet Ihr noch sagen wo die Bilder entstanden sind ? Michael hat auch noch einiges beigesteuert - und gerade gibt es auch in Dresden schöne Motive - wenn es mal nicht regnet :-(.

Gruß
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Low012 » Do Mai 02, 2013 8:12 am

IMG_20120723_103431.jpg: bei Tossens (in der Nähe von Wilhelmshaven)
IMG_0051.JPG: das müsste Mosta (Malta) sein, rechts die Rotunda
IMG_0083.JPG: das müsste Spinola Bay in San Ġiljan (Malta) sein
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Low012 » Fr Mai 03, 2013 7:04 pm

http://low.audioattack.de/pix/yacy/SIMG0879.jpg: Langeoog, ist schon etwas älter und ich weiß nicht, ob die Qualität ausreichend ist
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Low012 » Mo Jun 10, 2013 7:05 pm

Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Vega » Do Jun 13, 2013 12:54 pm

@Danke für die vielen Fotos .... nach dem Urlaub werde ich da mal noch einiges tun :-)
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

öffentliches YaCy Suchportal - Sponsoring/Mitmachen

Beitragvon Vega » Do Jun 13, 2013 1:22 pm

Hallo alle zusammen,

heute mal einiges zum Thema YaCy Suchportal, ich bitte um eure Meinungen, Kritik, unterstützung...
Ich bin der Meinung das ein öffentlich erreichbarer Demo-Server/Portal für das Projekt wichtig ist - aus zwei Gründen:

- man kann Interessenten sofort eine URL nennen zum ausprobieren
- für das Projekt wichtig als Refernenz und zum Erfahrung sammeln im Praxisbetrieb/großen Datenmengen
- kann als Referenz-Server Server für andere Projekte verwendet werden aus YaCy Daten abgreifen.

Aktuell ist es so das die YaCy - Instanz auf einem Root Server bei Hetzner läuft, dieser hat 12GB Ram, 2 x 750GB Raid 1, Intel i920, die JVM hat knapp über 6GB zugewiesenen Speicher - wenn man von 12 GB 30% übrig lassen will für das OS und FiIecaching wird es also irgendwann eng...Dazu kommt das ich der JVM heute mehr Speicher zuweisen muss, die KISTE mach oommg...out of heap Speicher...

Daher folgende Fragen:

Hat noch jemand einen Root Server, auf dem YaCy läuft, den wir als Server in einer "Hochverfügbarkeitslösung" mit einbauen dürfen? Voraussetzung ist das der Server noch min. 1 Jahr läuft, und ähnlich leistungsfähig ist wie der aktuelle. Bzw. sponsert uns jemand einen weiteren Server für 1 Jahr?

Sponsert/hat jemand eine VM übrig auf dem wir ein nginx installieren und konfigurieren können - kostet so ca. 8 Euro Monat - ebenso hier mindestens 1 Jahr Sponsoring/Bereitstellung

Update des bestehenden Servers, dieser kostet aktuell 41 Euro Monat - die ich aus eigener Tasche zahle, das ist ok und soll auch so bleiben.
Ich könnte nun einen Server mit 48GB Ram, 2x 750GB HD und i920 für 57€/Monat bekommen - also 16 Euro mehr als jetzt. Ist jemand bereit diese 16 Euro für 1 Jahr zu übernehmen (192 €) ?

Für alle Szenarien gilt das ich gern bei Installation/Konfiguration/Wartung helfe/bzw. das übernehmen kann.

Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon RoGott » Mo Jul 01, 2013 2:34 am

Hallo Thomas,

ich habe einen Rootserver mit 32 Gig RAM, auf denen laufen 3 YaCy und die sollen solange wie moeglich also Jahre laufen.
Und Hilfe kann ich auch immer mit gebrauchen

Gruß Roland
RoGott
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr Aug 24, 2012 2:05 am
Wohnort: Erkelenz Geneiken

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Vega » Mo Jul 01, 2013 9:50 am

Hallo Roland,

das klingt gut.....welche Peers sind das ? Was machen die - also Crawlen oder nur DHT / Spezialisierter oder allgemeiner Index?
Wenn Du das nicht öffentlich schreiben willst - Mail an mich...

Thomas

RoGott hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich habe einen Rootserver mit 32 Gig RAM, auf denen laufen 3 YaCy und die sollen solange wie moeglich also Jahre laufen.
Und Hilfe kann ich auch immer mit gebrauchen

Gruß Roland
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon RoGott » Mo Jul 01, 2013 9:35 pm

Zwei setze ich auf Webseiten ein die sind in Freeworld
Einen benutze ich vorerst Privat und befülle den, so er mir nicht ausreist mit speziellen Webthemen, die zu einer anderen Webseite von mir passen, die ich derzeitig umbaue.
Eine ist allgemein gehalten und zwei spezial Themen.
RoGott
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr Aug 24, 2012 2:05 am
Wohnort: Erkelenz Geneiken

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon David » Di Sep 03, 2013 8:20 pm

Wieso wird eigentlich der Load Balancer nicht mehr benutzt? Hat das nicht so gut funktioniert?
David
 
Beiträge: 170
Registriert: Di Mär 05, 2013 5:35 pm

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon Vega » Di Sep 03, 2013 8:57 pm

Hallo David,

das hat nicht wirklich gut funktioniert, der LB war selbst geschrieben und hat auch verschiedene Strings in den HTML Seiten die aufgerufen wurden ersetzt. Das war vom Grundprinzip eine Super Idee - aber wenn verschiedene/weit auseinander liegende YaCy Versionen im Backend liefen gab es manchmal seltsame Effekte...ebenso wenn verschiedene Sprachen/Skins eingesetzt wurden. Aus Zeitgründen haben wir das dann erst einmal auf Eis gelegt.
Effektiv kann man aber mit varnish und/oder Nginix sowas auch machen - wenn man die eingebundenen/abgefragten Peers vom Versionsstand/Layout gleich hält.

Grüße aus Dresden,
Thomas

David hat geschrieben:Wieso wird eigentlich der Load Balancer nicht mehr benutzt? Hat das nicht so gut funktioniert?
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: öffentliches YaCy Suchportal (doch noch?)

Beitragvon lil_eddie » Mi Jan 20, 2016 8:56 pm

https://www.pixelhero.co.uk not sure mine is working, using to search for web design in bristol
lil_eddie
 
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 29, 2011 1:12 pm

Vorherige

Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron