QR-Codes

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

QR-Codes

Beitragvon Orbiter » Do Nov 03, 2011 2:21 am

ich spiele hier ein bisschen mit QR-Code Generatoren rum ...
YaCy_QR.png
YaCy QR Code
YaCy_QR.png (263 Bytes) 3996-mal betrachtet

und frage mich ob wir das irgendwo verwenden können. Kennt jemand von euch einen QR-Code Generator in Java? Hab nix gefunden.
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: QR-Codes

Beitragvon PCA42 » Do Nov 03, 2011 4:22 pm

Schau mal hier, das könnte was sein:
http://www.copperykeenclaws.com/how-to-create-qr-codes-in-java/

Hab auch noch was lustiges gefunden:
QR-Codes haben eine eingebaute Fehlerkorrektur, die es ermöglicht, im besten Fall bis ca. 30 % der Pixel beliebig zu missbrauchen. Damit kann man dann z.B. einfach Logos mit einbauen. Schaust du z.B. hier: http://qr-co.de/de/Brandings/Design_QR_Code.html. Damit könnte man die erstellte Codes sogar mit einem kleine "YaCy" verzieren.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: QR-Codes

Beitragvon Orbiter » Fr Nov 04, 2011 2:31 pm

eieiei, da hast du was angerichtet.. ich hab mir die Library angeguckt und mir danach die Nacht um die Ohren geschlagen. Dabei ist nun ein online QR-Code Generator herausgekommen:

http://cytag.org

da kann man einen Text eingeben und bekommt dann den QR-Code angezeigt.
Das hat auch eine API:

http://cytag.org/qr.gif?message=http://yacy.net
oder
http://cytag.org/qr.png?message=http://yacy.net

produziert dann den Tag, den man auch in eigene Webseiten einbinden kann, z.B. so:
Bild

Da die Library apache-lizensiert ist können wir das ohne weiteres einbauen, sind nach strip-off von allem nicht benötigtem Code nur ein paar hundert kb. Ideen?
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: QR-Codes

Beitragvon Low012 » Mi Nov 07, 2012 1:58 pm

Ist der Generator ganz weg oder nur temporär?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: QR-Codes

Beitragvon Orbiter » Mi Nov 07, 2012 3:47 pm

ui wo hatte ich das nur laufen? da war ja ein wenig feedback gewesen, so ist das eingeschlafen. Wofür brauchst du das denn?
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: QR-Codes

Beitragvon Low012 » Mi Nov 07, 2012 6:56 pm

Ich brauche ihn eigentlich auch nicht. Ich wollte heute einem Kollegen nur was mit QR-Codes zeigen und habe mir gedacht, dass ich bei der Gelegenheit deinen Generator verwenden könnte.

Wie hattest du das denn implementiert? Könnte ich das auf einem Tomcat deployen? Ich habe mir mal einen aufgesetzt, um ein paar Services anzubieten, bin aber noch nicht dazu gekommen was zu bauen und daher idelt der nur rum. ;)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: QR-Codes

Beitragvon didmiller » Do Jul 10, 2014 7:27 am

i have used Zxing barcode java, ID Automation Barcode Library, right now i am using this java qr code generator, working great for me.
didmiller
 
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:28 am


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron