Designvorschläge + Vorstellung eines Desginers/Programmieres

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Designvorschläge + Vorstellung eines Desginers/Programmieres

Beitragvon Kelteseth » Do Dez 01, 2011 6:21 pm

Hey zuerstmal wollte ich mich vorstellen:

Mein Name ist Elias aka Kelteseth. Ich mache in meiner Freizeit sehr viel mit Photoshop und Programmiere gerne in Java. Hompages bzw. Javascript,CSS kenn ich mich ziemlich gut aus. Als ich von diesem Prjekt gehört hab wollte ich gleich mal kucken. Die Idee und auch das es umgesetzt wurde finde ich sehr spannent. Als ich aber euer "Design" (nicht böse gemeint :mrgreen:) mir mal genauer angeschaut habe, hab ich darin meine Chanse gesehen auch ein Teil beizutragen.

Meine ersten Ideen:
Bild

Ich finde eine leere und schlichte seite am ansprechensten denn man will ja eigentlich nur etwas suchen. Das konzept von Bing oder Yahoo kann ich bis heute nicht verstehen. Diese seiten sind einfach viel zu überladen.

Als eigentliche Suche:
Bild


Das sind meine ersten Versuche! Ich werde die nächsten tage auch mal am CSS arbeiten. Gleich mal ne frage: Wieso ist das Frontend und das Backend im CSS bereich nicht getrennt? Das macht für mich wenig sinn aber egal ;)

Danke für eure Meinungen


EDIT: Achtung die Bilder sind abgeschnitten!
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Designvorschläge + Vorstellung eines Desginers/Programmi

Beitragvon Orbiter » Do Dez 01, 2011 6:46 pm

ha!
Kelteseth hat geschrieben:Als ich aber euer "Design" (nicht böse gemeint :mrgreen:) mir mal genauer angeschaut habe, hab ich darin meine Chanse gesehen auch ein Teil beizutragen.

Meine ersten Ideen:

AAAAAAAAAAAAAAAAA ENDLICH! Ein Designer!
jawohl du bist hier sehr willkommen!

Kelteseth hat geschrieben:Ich finde eine leere und schlichte seite am ansprechensten denn man will ja eigentlich nur etwas suchen. Das konzept von Bing oder Yahoo kann ich bis heute nicht verstehen. Diese seiten sind einfach viel zu überladen.

ich kann es insofern verstehen dass die sich sagen 'ja irgendwas müssen wir ja anders machen'. Na wie auch immer, leere Seite finde ich auch besser. Wobei... ich grübele in und wieder darüber nach ob man die Netzgrafik irgendwo einarbeiten kann wo man, wenn man was sucht gleich die DHT-Requests drin sieht wie sie vom eigenen Peer herausgreifen und die Ergebnisse zurückbekommen. Das würde viel besser das Gefühl geben wie das ganze funktioniert. Blöde Idee?

Kelteseth hat geschrieben:Das sind meine ersten Versuche!

finde ich wunderbar! wirkt so erwachsen. Ich will aber niemand beeinflussen, muss ja nicht jeder auch so sehen..
Wenn du die Seiten überarbeitest bitte an folgendes denken: es muss leicht sein ein 'branding' zu machen, d.h. Leute die YaCy in ihre seiten integrieren wollen sollten es einfach haben dass es passt. Deswegen gibts bei uns einfach das Flag das Menü wegzulassen und ein Link für ein alternatives Icon. Das sollte auch weiterhin so einfach sein. Vielleicht macht man das ja aber auch ganz anders ich weiss nicht.
Kelteseth hat geschrieben:Ich werde die nächsten tage auch mal am CSS arbeiten. Gleich mal ne frage: Wieso ist das Frontend und das Backend im CSS bereich nicht getrennt?

ja, weil Nerd. besser kann ich das nicht beantworten, soll sich niemand angegriffen fühlen aber es hört sich sinnvoll an das zu trennen. War halt nicht so. Würdest du das angehen wollen?

ah endlich. Ich bin so erleichtert. echt! bitte bitte lauf nicht gleich wieder weg!
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Designvorschläge + Vorstellung eines Desginers/Programmi

Beitragvon Lotus » Do Dez 01, 2011 7:16 pm

Auch ein großes WIllkommen von mir!
Ich wollte das auch einmal angehen, aber ohne Unterstützung habe ich das nie angefangen. Und Designer bin ich auch nicht.

Eine Anforderung für ein neues Layout wäre meinerseits eine integrierte Hilfe. Dazu müsste aber zunächst noch ein technisches Konzept entworfen werden. Eine Wiki-Abindung wäre ja gut. D.h. man landet für die Hilfe immer im YaCy-Wiki auf der Hilfeseite die zum aktuellen Kontext passt.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Designvorschläge + Vorstellung eines Desginers/Programmi

Beitragvon Kelteseth » Do Dez 01, 2011 8:35 pm

Danke fürs nette willkommenheißen :mrgreen: Ich werde mich mal die nächsten tagen dran mach und noch ein paar kumpels fragen ob sie bock haben mitzumachen :D
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Designvorschläge + Vorstellung eines Desginers/Programmi

Beitragvon Orbiter » Do Dez 01, 2011 10:14 pm

Bild
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Designvorschläge + Vorstellung eines Desginers/Programmi

Beitragvon bluumi » Fr Dez 02, 2011 2:52 pm

Kelteseth: Qualität und Langzeiteinfluss vor Quantität. :-)
Ich bin froh, dass Du dabei bist, geht es an, aber übernimm Dich nicht! - Lieber jemand der in Monaten noch dabei ist, als jemand der nach Wochen ausgebrannt geht. ;)
Aus anderen Projekten musste ich leider Designer kommen und gehen sehen. übernimm Dich nicht :)
bluumi
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi Okt 08, 2008 7:27 am

Re: Designvorschläge + Vorstellung eines Desginers/Programmi

Beitragvon Kelteseth » Fr Dez 02, 2011 9:31 pm

So mal die Version 1.1 Alpha:

Standart hier:

http://img254.imageshack.us/img254/8635/normal2e.png

Mit verändertem Hintergrund (vom user einstellbar) + Menü

http://img39.imageshack.us/img39/530/style3vq.png
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast