Desginarbeiten

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » So Dez 04, 2011 7:48 pm

Soo ich hab mal meine ersten entwürfe in Photoshop erstellt. Ich werde immermal wieder hier in diesem thread meine neusten Design reinstellen das ich von euch hoffentlich feedback bekomme.

Version: 0.1 Alpha

Frontend:
Classic: http://img847.imageshack.us/img847/4789/normal2.png
Angepasst durch den Benutzer: http://img703.imageshack.us/img703/1848/style3.png

Backend:
http://img189.imageshack.us/img189/2545/backend.png
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Apollo19 » Mo Dez 05, 2011 12:22 am

Sehr schön!
Apollo19
 
Beiträge: 25
Registriert: So Sep 18, 2011 7:01 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Orbiter » Mo Dez 05, 2011 3:42 pm

also das Frontend wirkt deutlich besser, wobei ich nicht weiss ob ich den grauen Hintergrund so mag. Das sieht gut aus aber ich würde nicht so große Schritte machen wollen.

Das Frontend sieht zwar erst mal gut aus, aber bei den Buttons rechts und der Weltkarte frage ich mich welche Funktion dahinter bzw. drüber liegen sollen/werden. Da würde ich bei ähnlichem Stil auch erst mal gerne kleinere Schritte machen und das Menü links lassen wollen. Aber das sage ich wahrscheinlich nur weil ich das jetzt viele Jahre vor der Nase gehabt habe und es mir nicht anders vorstellen kann.

Lass dich aber trotzdem bloss nicht entmutigen!
Ich denke ist sowieso erst mal ein Schritt vorher zu machen: Trennung von Front-End und Back-End im CSS Design, so wie du es vorgeschlagen hast.

Beim Front-End gibts noch eine Schwierigkeit: du musst die JQuery Styles auch anpassen, das ist nämlich wieder separat.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Mo Dez 05, 2011 4:04 pm

Hmmm ja ihr habt schon recht mir ist das alles noch zu grau in grau. Ich werde erstmal selber auf meinem eigenen YaCy server herumprobieren wie ich das am besten löse ;)
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Seitenreiter » Di Dez 06, 2011 9:04 am

Ich finde das auch gelungen und super, dass einer die Sache anpackt :)

Was ist aber die Funktion der Links zu den Tools unten? Ich glaube wir sollten uns angewöhnen minimalistisch zu denken beim Oberflächen-Design und erst mal alles was nicht direkt gebraucht wird erstmal weg zu lassen ;)
Seitenreiter
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 28, 2009 2:45 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon hazelnut2 » Di Dez 06, 2011 9:56 am

Sieht super aus. Finde ich viel schöner als die Standardoberfläche. Freue mich auf die ersten Ergebnisse :D
hazelnut2
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 03, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Orbiter » Di Dez 06, 2011 1:55 pm

Und zwar denke ich über 2 statt einem Suchknopf nach:
- der eine macht eine p2p-Suche
- der andere nur eine lokale Suche. Der Vorteil bei dieser Option ist: superschnell (!!) wenn lokale Indexdaten da sind und völlig sicher und privat (!!)
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Di Dez 06, 2011 3:11 pm

hmm kommt immer auf die große an die die Icons haben sollen...
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Orbiter » Di Dez 06, 2011 3:29 pm

ganz ganz klein, 32 x 32 pixel...
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Desginarbeiten

Beitragvon kilian » Di Dez 06, 2011 3:47 pm

Fuer die lokale wuerd ich ein haus (das haus vom nikolaus z.b.) als symbol fuer privatheit nehmen. Die geschwindigkeit koennte man mit motion blur oder so versinnbildlichen. Also so streifen.o
kilian
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi Feb 23, 2011 11:34 am
Wohnort: Bayern

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Vega » Di Dez 06, 2011 5:50 pm

Hm, ich will ja keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber ich finde das nicht gut - der normale User versteht schon so nicht was wir hier tun, und dann noch 2 Suchknöpfe die unterschiedliche Ergebnisse bringen ???? Macht das bitte abschalt/konfigurierbar.... wir sollten gerade auf der Suchseite den Spruch anwenden " Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse". Beim ersten Kontakt mit der Suchseite entscheidet der benutzer: Oh, cool - oder oh Scheiße, was ist das für ein Mist.

Gruß,
Thomas
Orbiter hat geschrieben:Und zwar denke ich über 2 statt einem Suchknopf nach:
- der eine macht eine p2p-Suche
- der andere nur eine lokale Suche. Der Vorteil bei dieser Option ist: superschnell (!!) wenn lokale Indexdaten da sind und völlig sicher und privat (!!)
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Orbiter » Di Dez 06, 2011 5:55 pm

stimmt schon dass das verwirrend sein kann. Es ist nur so dass wenn man erst mal 4-5 mal über einen topic normal gesucht hat man so viel krempel in den index gezogen hat dass eine lokale suche darin dann richtig sinn macht und auch gut funktioniert.

Wenn man das aber machen will muss man erst auf "mehr Optionen" drücken und dann die richtige Option finden: "Nur lokaler Index".
Da dacht ich erst das könnte man als ständig sichtbare Option nach aussen ziehen und dann wirds auch unschön. Die einfachste Variante war dann der 2. Suchknopf.

Google hat doch auch so einen Knopf, auf den drückt nur niemand. Niemand kennt den Knopf und trotzdem ist er da. Falls ihr nicht glaubt: google.com
Da ist ein 2. Knopf.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Desginarbeiten

Beitragvon PCA42 » Di Dez 06, 2011 8:04 pm

Orbiter hat geschrieben:stimmt schon dass das verwirrend sein kann. Es ist nur so dass wenn man erst mal 4-5 mal über einen topic normal gesucht hat man so viel krempel in den index gezogen hat dass eine lokale suche darin dann richtig sinn macht und auch gut funktioniert.


Kann man das nicht über die Gewichtung der Ergebnisse regeln?
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Di Dez 06, 2011 8:11 pm

Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Di Dez 06, 2011 8:14 pm

Gleich nochmal was verbessert:

http://img10.imageshack.us/img10/6910/neuy.png

//Den Rand geändert
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Mi Dez 07, 2011 4:53 pm

Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Mi Dez 07, 2011 5:28 pm

Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Mi Dez 07, 2011 6:04 pm

Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon PCA42 » Mi Dez 07, 2011 7:59 pm

Mir gefallen die klaren Formen und der Kontrast. Daumen hoch!
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Mi Dez 07, 2011 8:23 pm

Ja das war in den ersten Entwürfen ziemlich verwaschen. Ich versuche mehr von diesen Elementen hinein zu bekommen ;)
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Fenweruha » Fr Dez 09, 2011 11:21 pm

Hi guys. Sorry I can't read German and only know a few words. I hope you can understand me ok. I'm interested in helping out on the project a little bit with design, although the work done here all looks good. I'm here to give my opinion on anything it you want it.
(I've done a lot of design work, some of it is here http://danielsportfolio.co.uk/home/ but not the most recent work.)

I think everything looks great except especially the logos and buttons. I also like the gradient bar (Twitter style) as I think this is popular at the moment.
I'm not so keen on the transparent buttons on the dropdown or buttons around the search such as (images) at the moment.

Obviously I don't read german so I don't know what you have actually typed next to the designs!
Fenweruha
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 09, 2011 11:05 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Sa Dez 10, 2011 1:34 pm

Hey thanks! I didn' make the Logo. The Desgin is "under Development" and the CSS Code is distracted in a few CSS documents :? So first of all I want to make the new Desgin in Photshop complete. After that I want to clean up the 5 differnt Style Sheeds and combine them. You are welcome to help :mrgreen:
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Sa Dez 10, 2011 3:31 pm

Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Design works

Beitragvon Fenweruha » Sa Dez 10, 2011 6:04 pm

I personally think it looks good especially the grey radial gradient background. I would change the order of the menu so is reads Web, Images, not Images, web. I'm don't like the yellow and green parts but I like the grey colour but the whole thing looks a alot better than Google!

If you want to send me any styling to adjust, (css is my speciality), then I will be happy to help. Please give instructions and I will do a good job of that.
Fenweruha
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 09, 2011 11:05 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » So Dez 11, 2011 11:59 am

Thanks but there's a problem with the different style Sheeds. At the moment there are 6 different Stylesheets and I don't know where the index.html file is. :?
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » So Dez 11, 2011 8:24 pm

Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Do Dez 15, 2011 1:46 pm

Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Do Dez 15, 2011 2:26 pm

Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon george-fra » Fr Dez 16, 2011 8:53 am

Kelteseth hat geschrieben:Frontend:

http://img210.imageshack.us/img210/9248/frontjt.png


GUT - es wird immer besser !
george-fra
 
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 26, 2010 9:55 pm
Wohnort: Germany / Leipzig

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Fr Dez 16, 2011 1:08 pm

Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Vega » Sa Dez 17, 2011 12:29 am

Das finde ich gut, ist ein Interessanter Ansatz, nur das Orange Logo gefällt mir nicht....
Thomas
Kelteseth hat geschrieben:Danke

Neue Version:

http://img850.imageshack.us/img850/8085 ... d5drop.png
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Sa Dez 17, 2011 1:19 pm

Ja da hast du recht es passt optisch da nicht gut rein :mrgreen:
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Di Dez 20, 2011 7:23 pm

Ab nächster Woche wird die Seite in HTML 5 fertig geschrieben sein. Ich musste noch einmal die Seite von grund auf neu coden weil es weniger Arbeit machen würde als die Aeite zu entrümpeln :mrgreen: Ich habe es mit HTML5 CSS und Javascript gemacht. CSS ist vom HTML sauber getrennt und wenn alles fertig ist kann man ja dann auch ganz einfach eine mobile Variante erstellen. Wird es eigentlich mal die Punkte geben die ich hier erstellt hab? (http://img850.imageshack.us/img850/2927/normal5.png). Also für Web die normale Suche für Videos Youtube Viemo et. für maps Open street Maps usw.

MFG Elias
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Di Dez 20, 2011 8:07 pm

Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon kilian » Di Dez 20, 2011 8:38 pm

Schaut sehr gut aus. So wird YaCy eine richtig attraktive Websuche.
YaCy wird aber nicht nur zur Websuche eingesetzt, sondern auch in allemöglichen Intranets und Spezialsuchen z.B.
http://141.52.175.18:8080/
http://oai.yacy.net/
also sollte es möglich sein das "rich frontend" abschalten zu können. Und eine reine Suche vergleichbar mit dem jetzigen, vom Funktionsumfang her, anzubieten.
kilian
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi Feb 23, 2011 11:34 am
Wohnort: Bayern

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Di Dez 27, 2011 8:07 pm

Das CSS ist soweit fertig nur muss ich noch verstehen wie das mit der Suche Funktioniert... Wer mir helfen will ist herzlich willkommen :mrgreen:


http://codename-horizon.org:8090/
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Lotus » Di Dez 27, 2011 10:09 pm

Kelteseth hat geschrieben:Das CSS ist soweit fertig nur muss ich noch verstehen wie das mit der Suche Funktioniert... Wer mir helfen will ist herzlich willkommen :mrgreen:

In yacysearchitem ist das Template, in dem jedes Ergebnis dargestellt wird, das auf der yacysearch Seite landet. Einfach mal etwas rumspielen. Sieht ja schon ganz ansehnlich aus.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Di Dez 27, 2011 11:29 pm

Also nicht böse sein aber ich habe selten so ein verwursteltes "Template" gehsehen wir hier :mrgreen:. Ich hab die ganze seite neu in HTML5 geschrieben und die nächsten Tage bin ich mit auch mit dem Javascript fertig ;)
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Mi Dez 28, 2011 12:42 am

Hm okay kenn mir jemand sagen wo hier der Fehler liegt?


Code: Alles auswählen
$("#tux").hover(function(){
   
    $("#tux").fadeOut()
   
    });


es ist einfach nur zum testen. In einer html geht es und der der yacy seite geht es nichtmehr :?
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Lotus » Mi Dez 28, 2011 7:27 pm

Nunja, das Interface ist halt mit YaCy gewachsen. ;) Ich denke HTML 5 ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass es überall läuft.

Zu dem Code: wenn ich sowas hatte, lag es meistens an einem Namenskonflikt.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Desginarbeiten

Beitragvon apfelmaennchen » Fr Dez 30, 2011 5:02 pm

Kelteseth hat geschrieben:Hm okay kenn mir jemand sagen wo hier der Fehler liegt?


Falls der angegebene JavaScript code jQuery-UI nutzt (sieht zumindest danach aus), dann könnte es daran liegen, dass innerhalb des YaCy Webinterfaces mit zwei unterschiedlichen Versionen gearbeitet wird (die Migration ist auf halben Wege stecken geblieben) und es damit tatsächlich zu Namenskonflikten kommen könnte.

Ich helfe gerne bei der Analyse, wenn Du mir beschreibst, auf welche Seite genau das soll...

Viele Grüße!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Fr Dez 30, 2011 5:23 pm

Danke für deine Einschtzung aber du kannst du Code selber dir hier mal anschauen: http://codename-horizon.org:8090/ ;)
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Sa Jan 07, 2012 3:50 pm

So ein neue Version des Backend:

Dunkel: http://img714.imageshack.us/img714/7269 ... d9dark.png
Hell: http://img23.imageshack.us/img23/4907/backend9.png

Man kann sich jetztz auchschon das html dazu anschauen!

http://codename-horizon.org:8090/backend/
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon flami » So Jan 08, 2012 3:40 am

hallo,

du solltest auch kleine bildschirme beachten , momentan sieht das noch relativ verwurstet aus http://img824.imageshack.us/img824/7281/snapshot1t.jpg

und was noch blöder ist, es kann nicht in die suchbox geschrieben werden weil die icons im weg sind.
flami
 
Beiträge: 19
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:57 am

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » So Jan 08, 2012 1:47 pm

Hm ja das stimmt schon... Ich will aber erstmal das Komplette Design fertig haben bevor ich groß an der Seite weiter arbeite ;)
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » So Jan 08, 2012 2:01 pm

Hmm wenn man verschiedene Auflösungen hat (Desktop, Tablet, Handy) würde ich eh vorschlagen das man am Anfang der html Seite erstmal das abfragt und dann auf die verschiedene Stylsheeds umgeleitet wird.
Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » So Jan 08, 2012 3:41 pm

Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Orbiter » So Jan 08, 2012 9:05 pm

Kelteseth hat geschrieben:Bis jetzt mein Favorit:

http://img38.imageshack.us/img38/8171/backend13.png

finde ich auch ganz gut.
Frage zur CPU-Anzeige oben: die Info haben wir nicht, hätten wir aber gerne. Ist von Java aus nicht so einfach.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Kelteseth » Mo Jan 09, 2012 6:39 pm

Kelteseth
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 30, 2011 4:55 pm

Re: Desginarbeiten

Beitragvon Jazzy » Di Feb 07, 2012 8:01 pm

Gibt es eigentlich bereits eine Möglichkeit dieses neue Design auszuprobieren?
Jazzy
 
Beiträge: 36
Registriert: Mo Okt 31, 2011 5:29 pm

Nächste

Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast