Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon Vega » So Dez 18, 2011 2:14 pm

Hallo alle zusammen,

2012 hat sich bei YaCy sehr viel getan, danke an euch alle die Ihr daran mitgewirkt habt! 2013 wird für YaCy ein spannendes Jahr werden, und in einigen Dingen vielleicht auch ein entscheidendes. Wir haben mit George und http://www.ip-sharemedia.de/ einen kompetenten Partner gefunden der uns in Sachen Werbung, Kontakte knüpfen usw. unterstützt. Wir möchten mit YaCy auch 2013 wieder auf den bekannten Messen präsent sein, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.

Aktuell versuchen wir für diese Messen Zusagen zu erhalten:

- Chemnitzer Linuxtage 16.3 - 17.3 .2013 http://chemnitzer.linux-tage.de/2013/

In Chemnitz wäre ich selbst mit dabei, da sind wir in Sachen Personal inzwischen gut aufgestellt. Der Linuxtag ist immer sehr gut organisiert, die Helfer haben freien Eintritt und Verpflegung ist auch komplett frei und es gibt preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten - eine nette Gelegenheit sich zu treffen und kennenzulernen. aktuellen Sachstand bekanntgeben.

Grüße aus Dresden,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon Orbiter » So Dez 18, 2011 11:47 pm

ah super Sache, ich wäre bei den Messeterminen gerne dabei, bin aber im März und im April verreist. Wahrscheinlich gibt es eine Möglichkeit virtuell zu helfen, aber nicht vor Ort weil ich irgendwo im südlichen Pazifik sein werde 8-) ...
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon george-fra » Mo Dez 19, 2011 11:27 am

Hi -- Thomas ( Vega ) hat uns im Thread als kompetenten Partner :) vorgestellt - Danke nach Dresden . Hier will ich ( george-fra ) uns und das was uns treibt in Bezug auf YaCy vorstellen und darlegen :

Wir sind IT Anwender und Anbieter aus Frankfurt am Main und setze mit unseren Teams, da wir meist räumlich getrennt sind, Intra- und Extranetze für die tägliche Arbeit ein. Wir beschäftigen uns mit Nachhaltigkeit, mit integrativer und interdisziplinärer Planung und Prozessen. Weitere Dienstleistungsbereiche sind Konzepte, Planung und Umsetzung von nachhaltigen IT Lösungen für die Team- und Wissensarbeit. Dies in der Privatwirtschaft, der Wissenschaft und im kommunalem Sektor. Siehe http://www.ip-building.de und http://www.IP-ShareMedia.de und Unsere Intra- und Extranetze sind Zielmittel, Werkzeuge, stellen Infrastruktur für unsere Arbeit. Bestimmend sind hier unsere Ziele hierzu

- Unseren Zusammenarbeits-, Verwaltungs- und Büroablauf optimieren
- Unsere Wettbewerbsvorteile sicherstellen und ausbauen.
- Wissens- und KowHow Gärten schaffen, pflegen und teilen - für Menschen heute, morgen und übermorgen.

Die Erfahrung einzelner Projekte und getestete Kundenlösungsmodelle werden transparent offengelegt; dabei liegt der Fokus auf Erfahrungswissen der einzelnen Teammitgliedern. Persönliche Meinungen, Kommentare, Quellen, Praxisberichte über Beratungs- und Vertriebsprojekte oder Testergebnisse werden hier gesammelt, evtl. strukturiert, gesichert und Einzelnen sowie Teams durch die "ProdUser" mit ihren TC s - Themen- und Teamcomputern, zur Verfügung gehalten.

Bisher sind die meisten unserer IntraNet Module und auch SuMa s von grossen, zentralistisch denkenden Hersteller und wir möchten diese besonders bei Suchmaschinen durch dezentrale Konzepte ersetzen.

Und so sind wir durch immer wieder "suchen" auf YaCy und seine Community gestossen. Das was bisher geleistet wurde ist bewundernswert.

Wir sind fest davon überzeugt, dass YaCy, durch Einsatz und gute Integration in den immer wichtiger werdenden IntraNets, als "Wissens- Wiederverwendungsmaschinennetzwerk" , wertvolles "Renewable Know How" und "erneuerbares Wissen" noch besser, sicherer und handbarer als bisher ermöglicht.

So - was können wir tun um

1. YaCy, als Gegenmodell zu denen der Monopolisten, weiter zu verbreiten !
2. die Entwicklung und den Einsatz von YaCy Inhouse IntraNets in Büros, Ämtern, Hochschulen, Kommunen und Verwaltungen voran zu treiben !
3. Wichtige Strategieziele müssen m. E. die Verankerung / Nutzung von YaCy + TC in folgenden Meta- Zielgruppen sein :

1. Wissenschaft und Bildung
2. Kommune , öffentliche Hand
3. Wirtschaft

Über meine / unsere Aktivitäten um YaCy + TC zu promoten - nicht nur im Rahmen der CeBIT, sollten wir uns, wie Thomas vorschlägt, hier im Thread austauschen.

So kommen wir nachhaltig Schritt für Schritt dem Ziel näher, u.a. durch YaCy - der dezentrale OS SuMa Technik und dem selbstbestimmten TC - Themen- und TeamComputing, Meilensteine für mehr Informationsfreiheit, Medien- Informationskompetenz fester zu verankern.

Freue mich über jede Mithilfe, Anregung, Hinweis und Vorschlag . - George-FRA

Georg Nessler c/o http://www.IP-ShareMedia.de
YaCy Promotor and Professional Evaluation

.
george-fra
 
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 26, 2010 9:55 pm
Wohnort: Germany / Leipzig

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon Lotus » Mo Dez 19, 2011 8:44 pm

Vega hat geschrieben:Aktuell versuchen wir für diese Messen Zusagen zu erhalten:

- Cebit 06 - 10.03.2012

Kann ich zusagen.
Ich möchte nur nicht als "Kunden-Supporter" für danach herhalten müssen, da ich sonst schon genügend zu tun habe. ;)
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon Orbiter » Do Dez 22, 2011 1:28 am

wenn ich mal auf etwas unorthodoxe Art Werbung für die Chemnitzer Linuxtage machen darf... die werden nämlich von Ausstellern auch gerne die 'Chemnitzer Cateringtage' genannt, wegen der guten Gratisversorgung für Aussteller. Zum Beleg: Beweisbilder!

Chemnitzer Linuxtage aka Chemnitzer Cateringtage 1_4.jpg
Chemnitzer Linuxtage aka Chemnitzer Cateringtage 1_4.jpg (152.22 KiB) 18522-mal betrachtet

Chemnitzer Linuxtage aka Chemnitzer Cateringtage 2_4.jpg
Chemnitzer Linuxtage aka Chemnitzer Cateringtage 2_4.jpg (148.53 KiB) 18522-mal betrachtet

Chemnitzer Linuxtage aka Chemnitzer Cateringtage 3_4.jpg
Chemnitzer Linuxtage aka Chemnitzer Cateringtage 3_4.jpg (141.89 KiB) 18522-mal betrachtet

Chemnitzer Linuxtage aka Chemnitzer Cateringtage 4_4.jpg
Chemnitzer Linuxtage aka Chemnitzer Cateringtage 4_4.jpg (140.69 KiB) 18522-mal betrachtet

.. und Frühstück gibts auch! Schnittchenbuffet den ganzen Tag über und freie Getränke!
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon scherzbold » Sa Dez 24, 2011 3:50 pm

Hallihallo, ich würd mich gerne für die Cebit bewerben, weiss aber noch nicht ob ich die komplette Zeit zur Verfügung stehen kann, kommt auf den Urlaubsanspruch an ob er genehmigt wird zu der Zeit da ich ihn verlängern müsste.

Zu meiner Person, 38 Jahre alt, Wohnhaft derzeit in Magdeburg, geboren bei Hannover, ca. 1 Monat jetzt beim crawlen dabei.

Gruß
Holger Aß
holger.ass gmail com

PS: Das Captcha für die Registrierung ist Grottig hab über 10 Versuche insgesamt gebraucht
scherzbold
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 24, 2011 3:48 pm

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon george-fra » Sa Dez 24, 2011 9:36 pm

Hallo Holger,
super das Du helfen willst! Wir haben noch nicht die Zusage einen kostenlosen Messestand zu erhalten, sobald wir die Zusage erhalten, stellen wir einen Anwesentheits-, Orga- und Zeitplan auf - Du bist wie bereits andere vorgemerkt ! Bis dann - Schöne Feiertage + Guten Rutsch

Georg

Georg Nessler c/o http://www.IP-ShareMedia.de
YaCy Promotor and Professional Evaluation
george-fra
 
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 26, 2010 9:55 pm
Wohnort: Germany / Leipzig

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon george-fra » Sa Dez 24, 2011 9:55 pm

[quote="Orbiter"]....von Ausstellern auch gerne die 'Chemnitzer Cateringtage' genannt, wegen der guten Gratisversorgung für Aussteller. Zum Beleg: Beweisbilder!

Ist ja echt gemein... starte gerade eine Diät.. und kann / darf somit nur auf die CeBIt 2012 ;)
Georg
.
george-fra
 
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 26, 2010 9:55 pm
Wohnort: Germany / Leipzig

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon george-fra » Do Jan 12, 2012 1:09 am

Liebe Mitstreiter,

YaCy UG , YaCy + Promoter IP-ShareMedia.de

Heute 11.01.2012 haben wir folgende Nachricht erhalten :

„Liebe Bewerber für die CeBIT Open Source Lounge!

Nachdem der "Call for Projects" für die CeBIT Open Source Project Lounge vor ein paar Tagen abgeschlossen wurde, hat die Jury inzwischen Ihre Vorauswahl getroffen.

Herzlichen Glückwunsch: Euer Projekt ist in der Vorauswahl!

Um den weiteren Entscheidungsprozess bald abschließen zu können, benötigen wir von Euch möglichst umgehend einige ergänzende Angaben.

Voraussetzung für Eure Teilnahme ist, dass der Stand während der gesamten CeBIT ( 6.-10. März 2012 ) durchgängig besetzt ist. Selbstverständlich erhaltet Ihr Ausstellerausweise für den kostenlosen Zugang zur Messe

Könnt Ihr uns bitte die Kontaktdaten ( Name, E-Mail, Adresse, Telefonnumme r) Eures Mitarbeiters, der für Euren Messeauftritt verantwortlich ist, mitteilen?

Der Jury ist wichtig, sich ein genaues Bild von Euren Planungen machen zu können. Jedes Detail, das das Bild vervollständigen kann, ist wichtig und sollte in Eurer Antwort aufgeführt werden ( uns ist selbstverständlich bewusst, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht alle Planungsdetails feststehen ).

Bitte beachtet: Wir benötigen Eure Rückantwort bis spätestens zum 18. Januar 2012.
( George : Intern bitte bis 16.01.2012 !! )

Die Jury wird ihre endgültige Entscheidung bis Ende Januar treffen.

Vielen Dank für Eure Mühe und Kooperation!

Freundliche Grüße,

Hans-Jörg Hans-Jörg Ehren
Project Manager, CeBIT Open Source „

------

Wer will mitmachen ? Hier denken wir an Communities , Universitäten, Forschung und Lehre, Wirtschaft und Industrie. Wer will die Chance nutzen seine Anwendungen mit YaCy , besonders im Umfeld Planung, Themen- Team- und Wissensarbeit präsentieren !

Vorschläge zur Präsentation von YaCy + TC ANWENDUNGEN bitte hier in das

https://www.xing.com/net/yacy

Forum einstellen.


Kontakte : Georg von Nessler , YaCy@IP-ShareMedia.de
Thomas.Suess@IP-ShareMedia.de
Wahl@IP-Dialog.de

TERMIN : Einfach kurze Mail bis 16.01.2012 und schon sind wir in Kontakt und können uns absprechen. Kerima Wahl vom IP-Dialog.de Team wird uns bei der Organisation helfen.

CU
.
george-fra
 
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 26, 2010 9:55 pm
Wohnort: Germany / Leipzig

Vorzusage CLT-2012

Beitragvon Vega » Do Jan 12, 2012 10:20 pm

Es wird ernst, die Vorzusage für den Chemnitzer Linuxtag ist gerade per E-Mail angekommen, wir brauchen also dringend noch 1 Messehelfer für das Wochenende 17 - 18.3 .2012. Lest mal den Abstract, für Verbesserungsvorschläge, Kritik, etc. bin ich dankbar. Ich habe euch die wesentlichen Teile der Mail eingefügt:

Hallo,

in den vergangenen Wochen hast Du einen Präsentations-Stand zum Thema "YaCy - Open Source Suchmaschine/Appliance" bei den Chemnitzer Linux-Tagen 2012 eingereicht. Wir möchten diese Präsentation sehr gerne in unser Programm integrieren.


Kurzbeschreibung für das Programmheft
---------------------------------------------------------------------
Im Folgenden siehst Du den bisherig angegebenen Titel und
Abstract:

TITEL DES MESSESTANDS: YaCy - Open Source Suchmaschine/Appliance
WEBSEITE DES PROJEKTS: http://yacy.net


ABSTRACT:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
YaCy ist eine OpenSource Suchmaschinen-Software, diese kann genutzt werden um Intranets durchsuchbar zu machen, spezielle Suchportale zu errichten - ähnlich wie z.B. die Google Search Appliance. Weiterhin ist YaCy vielseitig im Schul/Universitäts und Bildungsbereich einsetzbar, z.B. um die Funktionsweise einer Suchmaschine zu verstehen oder entsprechende Alters/Themen gerechte Inhalte anzubieten. YaCy basiert auf dem P2P Prinzip, ist beliebig skalierbar, nicht zensierbar - mit YaCy ist eine unabhängige, freie Suchmaschiene die keine Benutzerdaten speichert für jedermann realisierbar. Im November 2011 wurde YaCy 1.0 veröffentlicht, in der Fachpresse wurde weltweit darüber berichtet, in Deutschland z.B. Heise, Golem und Spiegel Online.
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Angaben zu Standbetreuern
---------------------------------------------------------------------

WICHTIG: Nur die registrierten Betreuer erhalten unseren
kostenlosen Rundumservice (freier Eintritt, Verpflegung,
Get-Together-Party, Indoor-Camping, ...)

- Bitte stelle sicher, dass mindestens 2 Betreuer gemeldet sind. Wir
verlangen, dass ein Stand durchgängig besetzt ist. Das ist alleine
nicht zu schaffen.


Anreise und Aufbau
---------------------------------------------------------------------

Aussteller müssen keinen Eintritt bezahlen. Am Einlass sind
Listen mit Namen hinterlegt. Bitte melde Dich dann an der
"Information". Dort erhältst Du dann weitere persönliche
Informationen, Namensschild und Essenmarken.

Das Tagungsgelände ist bereits am Freitag (16.3.2012) für
Teilnehmer zugänglich. Stände können bis spätestens 23:00 Uhr
aufgebaut werden.

Am Sonnabend sollten die Stände pünktlich um 8:00 fertig aufgebaut
sein, da zu dieser Zeit die ersten Gäste das Haus betreten.



Übernachtung
---------------------------------------------------------------------

Die rustikale, einfache Möglichkeit "Indoor-Camping" mit
Schlafsack und Isomatte in einer nahegelegenen Turnhalle bieten
wir für Aussteller kostenlos an. Da die Kapazitäten allerdings
begrenzt sind, ist eine Anmeldung notwendig.


Verpflegung
---------------------------------------------------------------------

Wie jedes Jahr bieten wir allen unseren Mitwirkenden eine
Komplettversorgung an.

- Frühstück ist im Tagungsgebäude kostenlos zu bekommen.
- Außerdem bieten wir jedem Mitarbeiter Vollverpflegung im
Backstagebereich (Früh, Mittag, Abend).
- Getränke sind kostenlos im Backstage erhältlich.


Stand-Plakate, Leitplakat
---------------------------------------------------------------------

Jeder Stand bekommt verbindlich ein Plakat, das so genannte
Leitplakat. Dieses Leitplakat soll den Besuchern vor allem die
Orientierung erleichtern.

- Für die Gestaltung des Plakates bieten wir, wie im vergangenen
Jahr, einen "Plakatgenerator" an. In diesen Generator gebt Ihr Text
+ Bild ein.

- Die Plakate werden auf A0 gedruckt - dies übernehmen auch wir,
ohne Kosten für den Standbetreuer.
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon Huppi » Fr Jan 13, 2012 7:16 am

Ich sage meine Teilnahme bei der CeBit gerne zu.
Ich kann etwas zur Foren- und Themensuche vorstellen, Anwendungsszenarien.

Viele Grüße,


Volker
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon george-fra » Mi Jan 18, 2012 11:17 pm

Super Volker .. das Orga Team ( Kerima zählt alleine für 3 ) meldet sich bei Dir
Gruss aus Frankfurt - Georg
george-fra
 
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 26, 2010 9:55 pm
Wohnort: Germany / Leipzig

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon george-fra » Sa Jan 21, 2012 1:24 am

Einladung zum Pressegepräch mit YaCy Open Source Anwendern
Redaktion: Kerima Wahl

PRESSE E I N L A D U N G “Innovationen erarbeiten und nutzen – Chancen in Deutschland ?” Die freie, dezentrale Suchmaschinentechnik YaCy und ihre Anwendungspotenziale. Das Erschließen von Wissensquellen, das Verfügbarmachen von Wissen und das Wissensmanagement wird zu einem Schlüsselfaktor, um Vernetzungen, Innovationen und neues Wissen zu generieren und kommerziell nutzbar zu machen.

Individuell wie institutionell. Die dezentrale Suchmaschinensoftware YaCy eröffnet dazu neue Wege.

Zur Information und zum Austausch über Möglichkeiten und Potenziale und die Philosophie von YaCy laden wir Sie auch im Namen unserer Kooperationspartner sehr herzlich zu einem Pressegespräch ein:

Freitag, 27. Januar 2012, um 11.30 Uhr,
Goethe-Universität , Campus Westend, Raum E 3, „HoF“, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt



Ihre Gesprächspartner sind:
▪ Michael Christen, Softwarearchitekt, Maintainer von Yacy und IP-ShareMedia AG i.Gr . Mitgründer
▪ Georg von Nessler, IP-ShareMedia AG i.Gr., Mitgründer Frankfurt am Main, YaCy Promotor
▪ Edgar Reh, IP-ShareMedia AG i.Gr Mitgründer, Anwendungsentwickler; Frankfurt am Main
▪ Prof. Dr. Stefan Gradmann, Humboldt-Universität zu Berlin , Präsident der DGI; Berlin
▪ Michael Behrens, Dipl.-Bibl. , Johannes Gutenberg Universität Mainz, Anwender, Mainz
▪ Thomas Süss, Anwendungsentwickler Open Source Community YaCy, Dresden

Diese Experten stehen ebenfalls für Ihre Fragen zur Verfügung:

Prof. Dr. Martina Klärle, FH Frankfurt; Anwenderin, Frankfurt am Main, IP-Dialog Foren Nutzer- und Förderin
Prof. Dr. Bernd Reichelt, HWTK Leipzig, IP-ShareMedia AG i.Gr. Mitgründer, Themen- und TeamComputing
Claudia Bremer, Geschäftsführerin studiumdigitale, Goethe-Universität Frankfurt am Mai, IP-Dialog Foren Nutzerin

Bitte nur mit Voranmeldung! Lassen Sie uns per Mail YaCy@IP-ShareMedia.de bis 26. Januar wissen, ob
… wir mit Ihnen rechnen dürfen
… ob Sie abends Interesse an einem Besuch des Musicals „Eurocrash“ haben, damit wir Ihnen einen Platz reservieren können.

Bereits zugesagt haben David Shirreff, der Europakorrespondent von The Economist und Albert Engelhard, Chef vom Dienst, Deutschlands größter Fachzeitschrift der Immobilienwirtschaft, der Immobilien Zeitung .

Im Namen der einladenden Kooperationspartner

Georg Nessler c/o http://www.IP-ShareMedia.de
YaCy Promotor and Professional Evaluation

Im Rahmen u.a. von siehe : http://forum.yacy-websuche.de/viewtopic.php?f=15&t=3478

.
george-fra
 
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 26, 2010 9:55 pm
Wohnort: Germany / Leipzig

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon Vega » Di Jan 31, 2012 8:37 am

Hallo alle zusammen,

Chemnitz - wie weiter oben schon gepostet suche ich noch jemanden zur Betreuung, bzw. es ist noch Platz am Stand.....
Wer also die Chemnitzer Linuxtage - die für die Aussteller ein rundum-sorglos-Packet sind - einmal Live erleben möchte, bitte umgehend mich anschreiben.

Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon PCA42 » Di Jan 31, 2012 4:27 pm

Hallo Thomas,

ich wäre in Chemnitz mit dabei. Rest dann per PM.

Grüße René
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon george-fra » Mo Feb 06, 2012 1:12 am

1. BVMW-Unternehmer-Treffen ” IT- & Medienkompetenz “, Mit Anwendungsdemos YaCy

Wer hat denn schon eine Suchmaschine für sein “Laufwerk Z, oder sein Netzwerk “. “Das kann doch keine Kapital-Rückgewinnungsmaschine sein, wir leben doch in einer Wissensgesellschaft”. So und ähnlich lauten oft die Ausreden großer und kleiner Unternehmer, ja besonders des Mittelstandes. Diese Ausflüchte will Kay Lied vom BVMW und seine Referenten nicht mehr gelten lassen und läd zum 1. BVMW-Unternehmer-Treffen
” IT- & Medienkompetenz “, welches am 09. Februar 2012 um 18:30 in den Geschäftsräumen der … Giegerich & Partner GmbH in der Robert-Bosch-Str. 18 in Dreieich stattfindet.

Das Thema lautet “Wissensquellen für das Unternehmen erschließen & managen durch den Einsatz neuer Möglichkeiten mit Suchmaschinen” Wissen ist der Schlüsselfaktor der Wertschöpfung für viele Unternehmer. Interessantes Wissen wird gesammelt und die Informationsflut durch neue Medien steigt täglich an.

Durch technologische Möglichkeiten der Suchmaschinen wächst die Such- und Sammelwut im Internet immer weiter. Hierdurch wird es immer schwerer eigenes und fremdes Wissen gezielt zu erschließen. Das Wissen von Spezialisten ist in TeraByte von Daten aller Art gehortet. An dieses Wissen kommen Sie selbst nur mühsam und andere Kollegen finden es nicht schnell genug. So werden Produkte komplett neu entwickelt, obwohl schon mehrfach konzipiert. Bauten neu geplant, obwohl ähnliche Zeichnungen im Archiv liegen. Niemand kann diese Schätze heben, denn wer hat schon eine Suchmaschine für das Intranet?

Agenda:
18:30 Uhr Begrüßung
18:45 Uhr Impulsvorträge

“Wissensquellen für das Unternehmen erschließen & managen, durch den Einsatz neuer Möglichkeiten mit Suchmaschinen”

Referenten:
Edgar Reh, GF der SKILLsoftware GmbH , Anwendungsentwickler für YaCy ,
Gründungsmitglied IP-ShareMedia
Georg von Nessler, IP-Building, Gründungsmitglied IP-ShareMedia
19.30 Uhr Gemütlicher Ausklang mit Posterdiskussionen & einem leckeren Buffet
22:00 Uhr Geplantes Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Giegerich & Partner GmbH
Robert-Bosch-Str. 18 (im 4. Stockwerk) , 63303 Dreieich , eine Wegbeschreibung finden Sie hier.

Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr pro Person für das BVMW-Unternehmer-Treffen beträgt
40 EUR für BVMW-Mitglieder / für IBWF-Mitglieder
50 EUR für BVMW-Interessenten / für IBWF-Interessenten
100 EUR für alle Nichtmitglieder im BVMW / IBWF oder auch
für Gäste, die sich für das Thema interessieren
Anmelden können Sie sich mit dem Registrierungsformular auf der Website
http://www.it.rhein-main-networking.de.

----

Wer möchte YaCy Anwendungen auf einer der nächsten Veranstaltungen präsentieren ?

Wichtige Strategieziele ist die Verankerung / Nutzung von YaCy + TC in folgenden Meta- Zielgruppen :

1. Wissenschaft und Bildung
2. Kommune , öffentliche Hand
3. Wirtschaft


Georg Nessler c/o http://www.IP-ShareMedia.de
YaCy Promotor and Professional Evaluation
Nessler ...@....IP-ShareMedia.de

.
george-fra
 
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 26, 2010 9:55 pm
Wohnort: Germany / Leipzig

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon Orbiter » Fr Feb 24, 2012 4:13 pm

@Thomas: Kulis und der Rest Flyer sind unterwegs per Post zu dir!
Es ist aber nur ein Rest Flyer, das aktuellste Design der Flyer ist vom Linuxtag 2011 und hier online: http://yacy.net/material/YaCy_LT2011_Flyer_216x303.pdf
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon Vega » Mo Feb 27, 2012 8:58 am

@Michael - ist alles angekommen, danke!

Orbiter hat geschrieben:@Thomas: Kulis und der Rest Flyer sind unterwegs per Post zu dir!
Es ist aber nur ein Rest Flyer, das aktuellste Design der Flyer ist vom Linuxtag 2011 und hier online: http://yacy.net/material/YaCy_LT2011_Flyer_216x303.pdf
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon Orbiter » Do Mär 22, 2012 12:41 pm

wie wars denn in Chemnitz?
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon Vega » Do Mär 22, 2012 9:59 pm

Hallo Michael,

Sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe, Elternzeit bedeutet schon mal nicht das man jetzt viel Zeit für sich selbst hat..... zu Chemnitz....

Erstmal das Organisatorische:, wie immer in Chemnitz nette, entspannte Atmosphäre, gutes Catering und ein längeres Gespräch mit den Organisatoren betreffs Verbessungsmöglichkeiten... Auf Wünsche wurde prompt reagiert, alles in allem super organisiert und gelaufen.

YaCy - wir haben eine Unmenge an Gesprächen mit allen möglichen Leuten geführt, sowohl private Nutzer als auch Firmen-Administratoren/Entscheider beraten, es gab viele Interessante Anregungen/Gespräche - Rene‘ ist dabei das zu sammeln - wir posten das dann hier.

Positiv war das Gespräch mit der Free Software Fundation Europe - ich habe noch einmal mit Matthias Kirschner gesprochen, die FSFE möchten einen Artikel nachschieben was sich seit dem 1.0 Relase getan hat, was uns das ganze gebracht hat usw. - da setzte ich mich nächste Woche einmal hin und denke mir was aus, das stimmen wir dann gemeinsam ab.

Für YaCy als Projekt war das ganze sehr positiv, wir haben selbst auch einige (hoffentlich gute) Ideen, Vorschläge betreffs Organisation usw. gesammelt - dazu sollten wir einmal Skypen. Für mich selbst war es ein schönes Wochenende, Rene und Frank haben einen super Job gemacht, gern 2013 wieder....

Gruß,
Thomas

Orbiter hat geschrieben:wie wars denn in Chemnitz?
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wichtige Termine 2012 - Helfer gesucht

Beitragvon PCA42 » So Mär 25, 2012 4:15 pm

So, auch von mir nach einer turbulenten Woche noch eine Nachlese zum den Chemnitzer Linuxtagen. Wie Thomas bereits geschrieben hat war es wieder sehr interessant. Viele Gesprächspartner haben spannenden Vorschläge zu einzelnen Themen gegeben. So wurde z.B. ein "Stop-Button" für Yacy gewünscht, damit die Ressourcen temporär vollständig freigegeben werden können.

Ein anderen Hinweis ging in die Benutzbarkeit von YaCy und damit verbunden eine mögliche Hilfestellung von Experten auf dem Gebiet. Die Seite "http://www.openusability.org/" bietet Softwareprojekte nach Bewerbung Hilfestellungen an, um die Benutzbarkeit aus "Anwendersicht" zu verbessern. Für die weitere Entwicklung von YaCy kam auch der Hinweis, dass über den Verein "Aracube" eine freie Basis für Wissensmanagement aufgebaut wird. Hier kann vielleicht YaCy mit eingebaut werden. Spannend war daran, dass hier vielleicht auch eine Förderung durch den Verein möglich sein könnte.

Das Gespräch mit Matthias Kirschner von der FSFE hat Thomas bereits angesprochen. Hier sollten wir unbedingt noch mal ein Feedback geben, damit auch der FSFE sieht, was Pressemitteilungen für solche Projekte wie uns bewirken. Hier haben wir z.B. die neuen Übersetzungen und den Zulauf von Nutzern als Effekt beobachtet.

Viele Gespräche drehten sich natürlich um Verwendungsmöglichkeiten von Yacy. Dabei lag ein Fokus auf der Anwendung als Themen- bzw. Intranetsuche. Hierbei wurden aber z.B. die fehlenden Möglichkeiten im Hinblick auf Zugriffssteuerungen für einzelne Benutzergruppen vermisst. Positiv kam dabei die Auswahl der zur Verfügung stehenden Parser an.

Was aus der Sicht von Thomas und meinereiner geblieben ist, war ein Wunsch nach mehr Kommunikation rund um das Projekt. So ist die Idee entstanden, zu einem festen Termin einfach auch mal Gespräche über Skype oder ähnliches abzuwickeln.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste