URL-Proxy über Link

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

URL-Proxy über Link

Beitragvon click42 » Di Jun 19, 2012 9:25 am

Hallo zusammen,

ich befasse mich seit einigen Tagen mal etwas intensiver mit yacy und bin gerade mal mit dem Content Semantic beschäftigt, speziell dem URL-Proxy.
Das Feature als solches ist klasse implementiert, aber ich habe von der Suchseite aus entweder die Möglichkeit, alles über den URL-Proxy zu verlinken, oder nichts. Wenn ich mir so Anbieter wie Startpage anschaue, haben die einen expliziten Link pro Suchergebnis, welcher dann über einen URL-Proxy läuft. Wie wäre es, zusätzlich zu der Option "Show search results via URL proxy" auch eine Option "Show search results via URL Proxy link" anzubieten?
click42
 
Beiträge: 22
Registriert: Di Jun 19, 2012 9:17 am

Re: URL-Proxy über Link

Beitragvon Orbiter » Di Jun 19, 2012 9:37 am

hallo cklick24, willkommen!

@Dominic: schau an, kaum ist so ein Experiment drin, basteln schon Leute damit herum.
das ist toll, schon mal vielen Dank fürs Feed-back!

frage: was soll denn der Unterschied zwischen url proxy und url proxy link sein?
der url proxy ist doch ein link!
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: URL-Proxy über Link

Beitragvon click42 » Di Jun 19, 2012 11:03 am

Hm, vielleicht etwas dämlich beschrieben. Einfaches Beispiel: Ruf einfach mal https://startpage.com auf und suche nach yacy. Dann ist im Suchergebnis selbst ein Link "Anzeige über den Ixquick Proxy" in dem Bereich der bei yacy analog der Bereich "Metadata | Parser | Cache" ist. Der URL der Überschriftenseite und des grünen Links sind unberührt und der URL-Proxy wird halt nur über den Link erreicht.

Somit kann man bei jeder Suchanfrage selbst entscheiden, ob der Link direkt angesprungen werden soll oder halt über den Proxy gehen soll (und damit auch wieder in den Crawler gesteckt wird). Sonst wird ja durch die globale Einstellung bei Augmented Browsing dem Anwender das Feature URL-Proxy u. U. "aufgedrückt". Klar, wenn ich in einer unsicheren Umgebung bin, würde ich natürlich alle Suchergebnisse über meine https-Suchseite proxy-tunneln (so, wie bei eingestellter Option implementiert). Manchmal ist es aber sinnvoller, nur gezielt Seiten über den Proxy anzusehen, und/oder (über den Proxy) den Crawler nur dann zu aktivieren, wenn ein Ergebnis definitiv Sinn macht und man sich nicht brauchbare Ergebnisse zwar ansehen kann, das aber dann der Suchmaschine halt nicht bekannt wird und das Suchergebnis u. U. in der Qualität verfälscht wird.

Insgesamt ist der URL-Proxy ein "Un-"Sicherheitsfeature. Sicherheitsfeature, weil man - bei entsprechender gesicherter Verbindung zur entfernten yacy-Maschine von seinen Standort aus anonym surfen kann. Unsicherheitsfeature deswegen, weil man eventuelle Sicherheits-Policies von Firmen umgeht (als Anwender u. U. sogar unwissentlich). Und da kann eine gezielte Auswahl des Features sinnvoll sein.
click42
 
Beiträge: 22
Registriert: Di Jun 19, 2012 9:17 am

Re: URL-Proxy über Link

Beitragvon click42 » Do Jul 26, 2012 8:39 am

Ich weiß jetzt nicht, wann das aufgetaucht ist, bei ConfigPortal.html, 'Informationslinks für jeden Suchergebnis Eintrag anzeigen' -> 'Augmented Browsing' ist genau das, was ich meinte... Wenns nachträglich eingebaut wurde: Dankeee
click42
 
Beiträge: 22
Registriert: Di Jun 19, 2012 9:17 am


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron