Peers, P2P-Netz Leistung

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Peers, P2P-Netz Leistung

Beitragvon gaston » Fr Aug 31, 2012 4:16 pm

Da die Datenmenge immer noch viele Peers schnell an die Leistungsgrenze bringt, ist es da nicht besser bestimmte Seiten Grundsätzlich ("hardcoded") im P2P-Netz zu blockieren und bei einer Suche als Option anzubieten. Also Seiten wie amazon, ebay, wikipedia, dmoz, andere Suchmaschinen ..., diese Seiten haben doch alle eine eigene Suche die man dann auf Wunsch wie blekko abfragen kann (ohne indizieren).

Das würde das YaCy-Netz sehr entlasten.

Wie ist eure Meinung dazu?!
gaston
 
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jan 06, 2012 2:22 pm

Re: Peers, P2P-Netz Leistung

Beitragvon Orbiter » Do Sep 06, 2012 10:17 pm

'grundsätzlich blockieren' geht doch nicht in einem 'freeworld' Netz dass prinzipiell keine Vorselektion will!

Die Frage was man blockieren kann/soll/sollte ist 'demokratisiert' dadurch, dass es share-bare Blacklists gibt. Du kannst entsprechende Seiten bei dir in die Blacklist rein machen und dann hier dafür werben, deine Blacklist zu importieren.
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Peers, P2P-Netz Leistung

Beitragvon gaston » Do Sep 06, 2012 11:11 pm

Das soll ja auch nicht heimlich gemacht werden, aber hier im Forum würde es untergehen. Direkt in YaCy als Option wo dann auch steht wieso weshalb ... Von mir aus soll auch jeder solche "großen" Seiten in sein Index halten, aber dann bitte Lokal und nicht damit das YaCy-Netz belasten. Ich glaube vielen ist nicht klar wie viel Daten auf die Dauer gesammelt werden.

Aktuell läuft mein YaCy nicht mehr, weil ich noch nicht weiß wie ich jetzt weiter mache. Ich würde ja gerne das P2P-Netz unterstützen, aber aktuell sieht es so aus das es für _mich_ besser ist den Peer nur lokal zu betreiben, nur ob das auf Dauer reicht!?

Mal die nächsten Entwicklungen abwarten...
gaston
 
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jan 06, 2012 2:22 pm


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron