YaCy Werbefilm - Video Mashup

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

YaCy Werbefilm - Video Mashup

Beitragvon Orbiter » Do Apr 25, 2013 3:29 pm

hiermit möchte ich (wieder einmal) um Mithilfe bei der Gestaltung eines Videos machen, das soll dann auf die Homepage als Video und auch beim Linuxtag gezeigt werden. Ich hab es ja schon mal mit einem Aufruf probiert, da hat aber niemand mitgemacht :( :(

Deswegen bin ich diesmal etwas konkreter, das folgende hab ich schon:
- Ich hab schon ein Soundtrack geschnitten, 3:33 lang. Stammt von einem Tron-Tribute von Shiryu, der im übrigen total genial ist. Leider etwas ungeklärte Lizenzfrage, ich werde ihn mal fragen ob ich das verwenden darf.
http://soundcloud.com/orbiter/shiryu-tron-rezzolutions-7-cut
- Ich hab schon einige Schnipsel von letzten Jahr, die ich wiederverwende.

Bei den folgenden Sachen hätte ich gerne eure Hilfe, denn ich will am liebsten viele Bilder/Filmsequenzen in schneller Folge hintereinander schneiden und auch zeigen wieviele Leute hier mitmachen:
- Bilder, Zettel, Screencaptures, bei denen folgendes zu sehen ist:
* YaCy-Objekte (irgendwas vom Monitor aufgenommen, Sticker /Rechner mit Sticker (ich recycle die die ich schon hab))
* die Wörter aus dem Soundtrack (hochhalten, hinhalten, hinschreiben, wie auch immer):
CHALLENGE, A USER?, A USER!, WHAT KIND OF PROGRAM IST THAT?, ITS A USER!, WHATS THE MATTER YOU LOOK NERVOUS
* eure Ideen!

Filmschnipsel sollten möglichst 720p Format haben, also 1280×720. Bilder sollten mindestens so groß sein.
bitte mithelfen!
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy Werbefilm - Video Mashup

Beitragvon Low012 » Do Apr 25, 2013 6:30 pm

Yay! Tron! Habe eben mal nachgeschaut und mein Telefon kann 720p. :)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy Werbefilm - Video Mashup

Beitragvon David » Do Apr 25, 2013 7:32 pm

Der Soundcloud-Link funktioniert für mich nicht. Vielleicht kann man die Datei noch auf Mediafire.com hochladen?
David
 
Beiträge: 170
Registriert: Di Mär 05, 2013 5:35 pm

Re: YaCy Werbefilm - Video Mashup

Beitragvon Orbiter » Do Apr 25, 2013 9:17 pm

ui ja ich hatte vergessen in Soundcloud das auf 'public' zu setzen. Hab jetzt auch eine BBCode Erweiterung im Forum für Soundcloud drin, das sollte jetzt oben drin zu sehen sein.

Der geplante Ablauf ist so: erst gibts einen geekiges Titel "YaCy - Web Search by the people, for the people" (in einer grünen Röhrenshell) und bei den Worten "I've got a little challenge for you" wird die Netzgrafik, animiert (hab dazu über Stunden ein Netzbild gegrabt und dann über einen Webcam-Verfremder in einen Matrix-Like look transformiert), das sieht dann in etwa so aus:
Bild
Das ist aber natürlich nur der 'Aufmacher'.

Hab den Track genomen weil er zum einen geil klingt, thematisch aus der richtigen 'Ecke' kommt und die Textzitate sich total gut auf unser Projekt und die 'Konkurrenzsituation' anwenden lassen.

Bei den Wortfetzen aus dem Film (Zitate stehen oben) sollen dann zusammen mit anderem Schnickschnack den ich hier noch habe die Wörter auch eingeblendet werden. Damit das authentischer ist, will ich das als so vielffältig (the USER!) wie möglich machen. IHR seid die USER und die sollen sichtbar sein. Naja ich hoffe euch gefällt die Idee.
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy Werbefilm - Video Mashup

Beitragvon Low012 » Fr Apr 26, 2013 7:30 am

Yay! Schnickschnack! :)

Habe mir extra einen Termin für heute Abend gemacht, um ein paar Videos aufzunehmen. Ich hoffe, dass der Nachwuchs dann ruhig schläft... ;)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy Werbefilm - Video Mashup

Beitragvon Orbiter » Fr Apr 26, 2013 9:15 am

wunderbar!

ich experimentiere momentan noch ein wenig mit reingesprochenen Sachen, die werden über die Mac Sprachausgabe generiert. Wenn ihr einen Mac habt, haut das ist die Console:
Code: Alles auswählen
say --channels 2 -v Alex "YaCi" -o YaCy_AlexVoice.aiff
say --channels 2 -v Vicki "YaCi" -o YaCy_VickiVoice.aiff
say --channels 2 -v Vicki "community\!" -o Community_VickiVoice.aiff
say --channels 2 -v Alex "community\!" -o Community_AlexVoice.aiff
say --channels 2 -v Vicki "easy installation\!" -o EasyInstallation_VickiVoice.aiff
say --channels 2 -v Vicki "by the people, ffor the people\!" -o ByThePeopleForThePeople_VickiVoice.aiff
say --channels 2 -v Alex "by the people, ffor the people\!" -o ByThePeopleForThePeople_AlexVoice.aiff
say --channels 2 -v Fred "knowledge\!" -o Knowledge_FredVoice.aiff
say --channels 2 -v Fred "information\!" -o Information_FredVoice.aiff
say --channels 2 -v Vicki "the people\!" -o ThePeople_VoiceVicki.aiff
say --channels 2 -v Alex "we, the people" -o WeThePeople_VoiceAlex.aiff
say --channels 2 -v Vicki "fun\!" -o Fun_VoiceVicki.aiff
say --channels 2 -v Vicki "freedom\!" -o Freedom_VoiceVicki.aiff
say --channels 2 -v Alex "free search engine\!" -o FreeSearchEngine_VoiceAlex.aiff

Da seht ihr dann auch noch zusätzliche Buzzwords die als Anregung für Film/Bildschnipsel dienen können. Die 'falsch' geschriebenen Wörter sind extra so, weil es sich besser anhört. Am Ende ist meistens ein Ausrufezeichen weil sich das dann nicht so zum Einschlafen anhört.
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy Werbefilm - Video Mashup

Beitragvon Low012 » Sa Apr 27, 2013 11:13 am

Ich habe gestern mal ein paar Wackelvideos mit dem Telefon gemacht:

ftp://allesehersonerdshier.net:2121/videos1/

Wenn ich es schaffe, mache ich noch ein paar. Wann ist denn Deadline?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy Werbefilm - Video Mashup

Beitragvon David » So Apr 28, 2013 4:39 pm

Werden denn auch Screenshots bzw. Video-Captures benötigt, oder nur Aufnahmen die mit einer "echten" Kamera gemacht wurden?
David
 
Beiträge: 170
Registriert: Di Mär 05, 2013 5:35 pm

Re: YaCy Werbefilm - Video Mashup

Beitragvon Orbiter » So Apr 28, 2013 5:56 pm

Low012 hat geschrieben:Ich habe gestern mal ein paar Wackelvideos mit dem Telefon gemacht:
ftp://allesehersonerdshier.net:2121/videos1/

wow, von einem lebendigen C64!
Low012 hat geschrieben:Wenn ich es schaffe, mache ich noch ein paar. Wann ist denn Deadline?

Deadline würde ich sagen kurz vor Linuxtag. Letztes Jahr hab ich das im Hotel vorm ersten Messetag zusammengemacht.
David hat geschrieben:Werden denn auch Screenshots bzw. Video-Captures benötigt, oder nur Aufnahmen die mit einer "echten" Kamera gemacht wurden

ja keine Ahnung, hab nicht wirklich ein Konzept sondern werde versuchen alles was ihr produzieren wollt dramaturgisch geschickt zusammenzustecken. Alles ist prima, Marcs Handycam (wow, von einem lebendigen C64!), Screenshots und natürlich Video-Captures. Ich hab hier schon was zusammengebraut mit Hilfe von Cathode. Stellt euch einfach vor, was ein Eyecatcher sein könnte. Das wird ja kein richtiger Lehrfilm. Andererseite sollten auch 'richtige' YaCy-GUI Sachen zu sehen sein.
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy Werbefilm - Video Mashup

Beitragvon Low012 » So Apr 28, 2013 6:45 pm

Orbiter hat geschrieben:wow, von einem lebendigen C64!


Naja, war nur ein Emulator, aber vielleicht grabe ich meinen C64 noch aus und filme. wie ich drauf rumtippe. :ugeek:
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy Werbefilm - Video Mashup

Beitragvon Orbiter » Mo Apr 29, 2013 9:37 am

nerd teaser ascii art
YaCy_Cathode.png
YaCy ASCII art in emacs auf grünem Terminal
YaCy_Cathode.png (206.62 KiB) 2822-mal betrachtet
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy Werbefilm - Video Mashup

Beitragvon Low012 » Di Apr 30, 2013 6:52 pm

Brauchst du auch Soundschnipsel? Ich habe mal eine Sprachausgabe für den C64 heruntergeladen. Das hört sich dann so an: ftp://allesehersonerdshier.net:2121/sound/community_c64.wav
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy Werbefilm - Video Mashup

Beitragvon Orbiter » Fr Mai 03, 2013 4:54 pm

der C64 Sample hört sich genial an!

hab Shiryu geschrieben und er hat gleich sein ok gegeben! Wunderbar! Kleines Problem ist nur mit den gesprochenen Teilen aus dem Film, daran hat niemand von uns Rechte. Gilt das nicht als Kurzzitat?
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy Werbefilm - Video Mashup

Beitragvon Low012 » Mo Mai 13, 2013 7:12 pm

Ich habe noch ein paar C64-Samples nach ftp://allesehersonerdshier.net:2121/sound/ hochgeladen. Hört sich teilweise etwas rau an, musst mal schauen, was davon überhaupt brauchbar ist.

Zu den gesprochene Teilen aus Filmen: Ich spiele ja in einer Band und da haben wir mal eine CD aufgenommen und in einem Lied ein Sample aus einem Film benutzt. Unser Gitarrist hatte damals nachgeforscht und meinte das wäre kein Problem. Seine Begründung war (glaube ich) damals auch "Kurzzitat". Da wir die CD aber selbst finanziert haben und nur selbst verkaufen, hat das auch nie ein Anwalt oder so überprüft.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron