30C3

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

30C3

Beitragvon Orbiter » Mi Okt 23, 2013 12:35 am

bin recht sicher beim 30C3 dieses Jahr, wer kommt sonst noch nach Hamburg?
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 30C3

Beitragvon Low012 » Do Okt 24, 2013 1:23 pm

Bei mir sind die C3-Besuche wohl erstmal gestrichen, bis ich den Nachwuchs mitnehmen kann... :cry:
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: 30C3

Beitragvon Orbiter » Di Dez 24, 2013 11:03 am

nur noch drei Tage! Wer kommt denn nach Hamburg? Es gibt ja eine gewisse Planung, dass wir da was 'besonderes' machen, weiss aber noch nicht ob das alles klappt. Ich werde dann mal hier mitloggen, wenn was passiert.

Wie immer mache ich da einen Suchserver, hab gerade auf twitter announced: https://twitter.com/yacy_search/status/ ... 7898032128
Im 30C3 Wiki habe ich eine Projektseite angelegt: https://events.ccc.de/congress/2013/wiki/Projects:YaCy
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 30C3

Beitragvon Orbiter » Do Dez 26, 2013 7:37 pm

Hab gestern Nacht noch eine 'Projektsuche' für den 30C3 fertig gemacht (äh, Thomas, hab mir deinen Server kurzfristig 'ausgeliehen', ich schleppe aber einen Server in die Colocation und migriere das dann dorthin):

http://30c3-conference.yacy.net

.. und darüber getwittert ..

https://twitter.com/yacy_search/status/ ... 2174757888

... was um fünf Uhr morgends zu einem retweet von @chaosupdates zu 63.000 Followern geführt hat ...

https://twitter.com/chaosupdates/status ... 5652621312

Seit heute Morgen ist da nun schon ein Suchzugriff pro Minute drauf und es ist noch Tag 0. Mal gucken was das morgen wird!
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 30C3

Beitragvon Orbiter » Fr Dez 27, 2013 4:11 pm

au mann ist das groß hier... das ist so riesig...
Hab meinen Server nun in der Colocation am laufen und am indexieren, ist unter http://151.217.31.118:8090/yacyinteractive.html online, aber noch am crawlen.
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 30C3

Beitragvon Low012 » Fr Dez 27, 2013 6:42 pm

Ich habe ein paar alte Komponenten recycelt und eine kleine Such-App für Android gebastelt. Die hat noch ein paar Macken, aber ich hoffe, dass ich heute Abend noch ein Release zaubern kann.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: 30C3

Beitragvon Low012 » Fr Dez 27, 2013 8:51 pm

Hier ist die App. Ist nicht perfekt, aber ich habe im Moment leider nicht die Zeit, was Schöneres/Besseres zu bauen.

Ach ja: ab Android 2.2
Dateianhänge
30c3search.apk.zip
30c3 Suche für Android
(290.82 KiB) 180-mal heruntergeladen
30c3_search_20131227_1.zip
Quellcode
(1.48 MiB) 209-mal heruntergeladen
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: 30C3

Beitragvon Orbiter » Fr Dez 27, 2013 9:29 pm

oh grandios! Auf Marc ist Verlass!
30c3search.jpg
30c3search.jpg (159.07 KiB) 5776-mal betrachtet

Hab das apk mal ausgepackt und hochgeladen, damit man mit einem Klick hier das auf Android installieren kann:
http://yacy.net/release/30c3search.apk

habs ausprobiert, funktioniert super! Leider sind im moment hier alle wiki-Seiten und statische down, daher bringt es gerade nichts nach was zu suchen. Ich twittere das dann erst wenn das wieder geht und ins 30c3-Wiki schreiben geht auch erst wieder wenn das wiki wieder up ist.
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 30C3

Beitragvon fkp » Sa Dez 28, 2013 2:08 am

Hallo,

ich habe auch mal eine App geschrieben. Die Quellen liegen unter https://github.com/fkaup/search30c3, das APK hier: https://www.dropbox.com/s/oyrknpg23k0d1 ... -12-28.apk

Fabian
fkp
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 28, 2013 12:39 am

Re: 30C3

Beitragvon Orbiter » Sa Dez 28, 2013 7:57 pm

hab heute ein YaCy Vorstellungsvideo bei http://www.wauland.de/ gemacht :o :D
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 30C3

Beitragvon Low012 » Do Jan 02, 2014 8:22 pm

fkp hat geschrieben:ich habe auch mal eine App geschrieben.


...und die ist richtig schnell! Ich habe die Daten als XML abgerufen und die maximale Anzahl der Ergebnisse auf 3000 gesetzt. Bei dir mit JSON und 20 Ergebnissen (?) merkt man kaum eine Verzögerung zwischen Bestätigung der Eingabe und Anzeige der Ergebnisse. Bei einer guten Anbindung und einem nicht übertrieben großen Index könnte man mit YaCy wahrscheinlich eine nette "endlos" scrollende Liste basteln.

Naja, wenn ich mal Zeit habe (Hö! Hö!) mache ich meine App nochmal in Schön und mit einstellbarer YaCy-URL.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: 30C3

Beitragvon Low012 » Do Jan 02, 2014 8:23 pm

Orbiter hat geschrieben:hab heute ein YaCy Vorstellungsvideo bei http://www.wauland.de/ gemacht :o :D


Uhuhuhu! :o :o :o :o :o :o :o :lol:
Gibt es das irgendwo zu sehen?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: 30C3

Beitragvon Orbiter » Do Jan 02, 2014 10:03 pm

Low012 hat geschrieben:
fkp hat geschrieben:ich habe auch mal eine App geschrieben.


...und die ist richtig schnell! Ich habe die Daten als XML abgerufen und die maximale Anzahl der Ergebnisse auf 3000 gesetzt. Bei dir mit JSON und 20 Ergebnissen (?) merkt man kaum eine Verzögerung zwischen Bestätigung der Eingabe und Anzeige der Ergebnisse.

Dafür gibts in deiner App completions! Kommen die aus Android oder greifst du auf YaCys completion-API zu? Am besten würde man eure beiden Apps miteinander kombinieren und was generisches draus machen.

Low012 hat geschrieben:
Orbiter hat geschrieben:hab heute ein YaCy Vorstellungsvideo bei http://www.wauland.de/ gemacht :o :D


Uhuhuhu! :o :o :o :o :o :o :o :lol:
Gibt es das irgendwo zu sehen?

nein noch nicht, das wird wahrscheinlich redaktionell überarbeitet (hatte üblen Hänger drin). Oh je dachte ich nachher, wo hab ich da gesessen? Das war so eine Videobild-Ecke mit Köpfe-Muster hinten dran, als Hintergrund diente da Wau, Snowden und Mannings. Oh je! Ich bekomme bestimmt ne mail wenn das online gehen sollte und ihr werdet das dann auch erfahren...

Also die Zeit verging sehr schnell dort, es gab auch ein paar Tweets in Richtung YaCy-Suchserver von anderen und es gab auch Traffic auf dem Suchserver. Beide Server (für Wiki und FTP) sind konstant durchgelaufen und sind ohne restart-Tricks weder hängen geblieben noch gecrasht. Das ist schon mal gut.

Ich hab dann noch einige 'stategische Kontakte' in meiner 'Checklist' zum 30c3 gehabt und alle getroffen und was vereinbart. Eigentlich richtig gute Sachen. Nicht nur YaCy, sondern auch verwandte Themen (ggf. mit loopback zu YaCy). Ein Vortrag ist dabei und auch Dinge über die ich noch nicht reden kann. Dazu bald mehr...
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 30C3

Beitragvon Low012 » Fr Jan 03, 2014 10:38 am

Orbiter hat geschrieben:Dafür gibts in deiner App completions! Kommen die aus Android oder greifst du auf YaCys completion-API zu?


Ich habe nur definiert, dass das Eingabefeld eine Sucheingabe ist und auf der Bildschirm-Tastatur statt "Fertig" bitte eine Lupe zu sehen sein soll. Den Rest hat Android dann dazu gezaubert. http://developer.android.com/reference/ ... imeOptions

Ich hatte auch schon mal überlegt, eine Java-Yacy-Client-Library zu bauen, die die gesamte HTTP-Kommunikation mit YaCy kapselt. Ich hatte sowas ja vor Urzeiten mal in Perl gemacht. Damals musste ich aber noch HTML-Seiten parsen, um feststellen zu können, ob ein Aufruf funktioniert hat oder nicht. Das hat wenig Spaß gemacht und Perl benutzt scheinbar auch niemand mehr, weshalb das Ganze dann irgendwann eingeschlafen ist. Mit der XML/JSON-API sollte das ja aber viel netter zu machen ein.

Mit der Library wäre es dann recht komfortabel möglich, Software zum Fernsteuern von YaCy zu schreiben, ohne sich groß mit der HTTP-API auseinandersetzen zu müssen.

An Apps würde ich mir wünschen:

  • Integration der Suche in Android so weit das möglich ist, eventuell sehr generisch, so dass beliebige OpenSearch-Quellen eingebunden werden können. Habe da auf die Schnelle keine aktiven Projekte gefunden. (http://developer.android.com/guide/topi ... index.html)
  • Administration von (auch mehrerer) YaCy-Peers über eine App (z.B. auch Crawlstarts über das "Teilen"-Menü im Browser). Die Weboberfläche finde ich auf dem Telefon nicht besonders übersichtlich.

Leider habe ich ja nie genug Zeit...
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: 30C3

Beitragvon Orbiter » Fr Jan 03, 2014 12:22 pm

Low012 hat geschrieben:Ich hatte auch schon mal überlegt, eine Java-Yacy-Client-Library zu bauen, die die gesamte HTTP-Kommunikation mit YaCy kapselt.

Irgendwie dafür war das cora-package mal gedacht, deswegen hat das cora-Package auch eine andere Lizenz (LGPL) und genau deswegen kann man auch nicht einfach alles rüberkopieren. Aber vieles sollte da schon drin sein, vor allem Solr-Suche.

in einer Android-App würde ich mir wünschen:
  • mehr Grafiken oder überhaupt die Grafiken aus Peers anzeigen, ggf. auch ohne eigenen Peer oder Admin-Zugang
  • Bildersuche ohne Sprung zum Android-Browser mit Anzeige in der App
  • rss-like Bildersuche (feststehender/gespeicherter Suchbegriff) mit dieser Anzeige
  • mediensuche (z.B. auch nach apk-Dateien, dann könnte man einen apk-Dump indexieren; parser kommt recht wahrscheinlich bald von mir)
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 30C3

Beitragvon Orbiter » Mo Mai 19, 2014 8:07 pm

beim 30C3 hab ich der Wau Holland Stiftung eine Projektvorstellung gegeben, da die uns zu dieser Zeit vor hatten zu unterstützen. Ich nehme an der aktuelle Zustand ist so 'hold on'. Der Input von #wauland war aber schon recht gut und kann uns tatsächlich etwas professioneller machen, allerdings nur mit viel mehr Aufwand zu dem ich alleine nicht in der Lage bin. Man könnte halt mit Kryptografie ganz viel machen.
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste