Das leidige Thema SPAM im Forum

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

Das leidige Thema SPAM im Forum

Beitragvon Yududi » So Dez 15, 2013 11:54 am

Hi,

ich möchte an der Stelle mal ein Beitrag zum Thema SPAM in diesem Forum aufmachen.
Im Moment gehen ja 20-30 oder mehr Postings jeden Tag ein mit SPAM und das kostet ja auch Zeit die jedes mal zu löschen.
Zeit die man anderweitig investieren könnte.

Unter
https://www.phpbb.de/kb/spamschutz
wird für dieses Forum hier empfohlen Frage/Antwort zu nutzen und bestimmte Nutzergruppen zu erstellen.
Die Frage/Antwort Geschichte wird hier ja schon umgesetzt.

Hat jemand eine andere Idee oder kennt jemand ein Plugin für phpBB mit dem man die Situation etwas verbessern kann?
Wenn ja dann immer her damit.

Beispiel:
- Vielleicht ermöglicht diese Software hier ja alle neuen User zuerst in eine Gruppe "Neuling" zu stecken und nur in einem einzigen Forum zu posten zum Beispiel "Ich stelle mich vor" und das Forum "Ich stelle mich vor" ist nur für Mitglieder des Forums einsehbar so haben die Spammer nichts davon.
Yududi
 
Beiträge: 64
Registriert: Di Dez 10, 2013 12:30 pm

Re: Das leidige Thema SPAM im Forum

Beitragvon Orbiter » So Dez 15, 2013 5:33 pm

lange Zeit war Ruhe, der Spam kam früher eher aus Asien. Ich habe dann Testfragen gemacht die einen ganz leichten kulturellen Bezug haben, z.B. Namen von Flughäfen. Wenn mich jemand nach dem Namen des Flughafens von Bangkok fragen würde, dann wüsste ich zwar in etwa dass es dieser Name ist den man sich nicht merken kann weil er so lang und unaussprechlich ist, aber nicht mehr.
Jetzt sind da wohl russische Spammer, die englisch oder deutsch können und solche Fragen beantworten können...
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das leidige Thema SPAM im Forum

Beitragvon Yududi » Mo Dez 16, 2013 11:30 pm

Ich denke die setzen Software ein die dafür ausgelegt ist die 10,11, ... Fragen zu erkennen und zu unterscheiden. Nur wenn eine Frage einmal nicht erkannt werden kann weil sie noch nicht in der Datenbank vorhanden ist wird sich jemand manuell damit beschäftigen und ransetzen. Wenn das dann geschehen ist hagelt es SPAM ohne Ende weil die Mauer durchbrochen ist.

Ich hab grad https://www.phpbb.com/customise/db/mod/ ... block_mod/ gefunden evtl. wäre das eine Idee
Yududi
 
Beiträge: 64
Registriert: Di Dez 10, 2013 12:30 pm

Re: Das leidige Thema SPAM im Forum

Beitragvon Orbiter » Di Dez 17, 2013 10:43 am

Yududi hat geschrieben:wenn eine Frage einmal nicht erkannt werden kann weil sie noch nicht in der Datenbank vorhanden ist wird sich jemand manuell damit beschäftigen und ransetzen. Wenn das dann geschehen ist hagelt es SPAM ohne Ende weil die Mauer durchbrochen ist.


Ah so funktioniert das, dann muss ich wohl mal alle Fragen ändern.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Das leidige Thema SPAM im Forum

Beitragvon gTSj » Mo Jan 27, 2014 10:59 pm

Ich habe noch einen anderen Tipp (habe das in einem anderen Forum ausprobiert – mit Erfolg): Im Quelltext der Seite alle Hinweise auf phpBB entfernen.

Bei diesem Forum wäre das:
1. Der Hinweis auf das phpBB-Theme im Header, Kommentar in den Zeilen 19-28 im Quelltext der Seite
2. der copyright-Hinweis im Footer

Ein bisschen Abhilfe schafft es auch, einfach nur im Copyright-Hinweis im Footer den Link zu entfernen, aber den Hinweis auf phpBB selbst drin zu lassen.
gTSj
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jan 27, 2014 10:49 pm

Re: Das leidige Thema SPAM im Forum

Beitragvon smokingwheels » Do Feb 06, 2014 1:54 am

An idea I had and started to write a few building blocks for is an Anti SPAM Robot program for my forum using 2 computers running QuickBASIC 4.5
I never finished it because there are not very many keyboard shortcuts when moderation is involved in a forum.

Would it be helpful if the Robot looked in active posts and reported posts with links of domains that are listed known for spam or other suspect content?

The system I had in mind has a master computer running XP or 2003 to gather, sort and identify content, a slave that talks to its keyboard port receiving its commands over a serial connection from the master computer.
smokingwheels
 
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 31, 2013 7:16 am

Re: Das leidige Thema SPAM im Forum

Beitragvon Orbiter » Do Feb 06, 2014 12:22 pm

@gTSj ich bin mal deinem Rat gefolgt und habe die copyright-Meldungen aus dem html und dem css rausgenommen. Dabei habe ich versehentlich die ganzen Änderungen von mir abgeschossen und ich hoffe ich konnte sie wieder rekonstruieren.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste