10 Jahre YaCy

Ereignisse, Vorschläge und Aktionen

10 Jahre YaCy

Beitragvon Low012 » Mo Dez 16, 2013 11:23 am

YaCy ist gestern 10 Jahre alt geworden oder jedenfalls hat Michael (Orbiter) seine Idee, eine P2P-Suchmaschine zu schreiben, damals das erste Mal öffentlich gemacht (im Heise-Forum).

Eigentlich hatte ich vor, eine kleine Artikelserie zu schreiben, in der ich mich zu den Anfängen (mit Screenshots alter Versionen und dem übergeordneten Ziel "Informationsfreiheit"), der Entwicklung (mit den Erfahrungen z.B. der ganzen Linuxtage, auf denen YaCy Gast war) und meinen persönlichen Erfahrungen (das Vorstellungsgespräch, das mir meine Diplomandenstelle eingebracht hat, drehte sich zum Teil um dieses Suchmaschinendings, das ich unter "Hobbies" angegeben hatte) mit YaCy auslassen. Weil die Zeit aber mal wieder nicht gereicht hat, habe ich das Ganze zu einem kurzen Artikel zusammengeschrumpft, der (wenn alles gut geht) heute automatisch um 12:00 unter http://blog.yacy-websuche.de/2013/12/16/happy-10th-birthday/ veröffentlicht wird.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: 10 Jahre YaCy

Beitragvon Yududi » Mo Dez 16, 2013 12:37 pm

Happy Birthday von http://yududi.de
Yududi
 
Beiträge: 64
Registriert: Di Dez 10, 2013 12:30 pm

Re: 10 Jahre YaCy

Beitragvon David » Mo Dez 16, 2013 11:50 pm

Alles Gute zum Geburtstag!
David
 
Beiträge: 170
Registriert: Di Mär 05, 2013 5:35 pm

Re: 10 Jahre YaCy

Beitragvon Orbiter » Di Dez 17, 2013 10:27 am

oh Marc du bist super, vielen Dank für deinen Blogartikel. (OT) Hab gestern gar kein Internet gehabt, war den ganzen Tag im Meeting, in Basel, wegen YaCy :), mehr dazu später woanders :)

Ich finde inzwischen ja auch dass das ein wenig gruselig ist, diese lange Zeit für so ein Projekt. Aber gerade wegen euch allen 'Kümmerern' macht das anhaltend viel Spass! Also ein großes Dankeschön an alle die während den 10 Jahren mitgemacht haben und hier und da sehr viel oder auch nur ein bisschen geholfen haben.
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 10 Jahre YaCy

Beitragvon Huppi » Sa Jan 25, 2014 12:27 pm

Herzlichen Glückwunsch Michael!
Woher hast Du vor 10 Jahren diesen Weitblick gehabt, daß 2013 die NSA die Argumente liefert, weshalb YaCy wirklich gebraucht wird? ;-P
Huppi
 
Beiträge: 898
Registriert: Fr Jun 29, 2007 9:49 am
Wohnort: Kürten


Zurück zu Mitmachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron